Lonis Orchideenforum

Cypripedium-Beet

#1 von tinchen70 , 08.03.2011 21:43

Hallo Leute,

hat hier jemand daran Interesse? Wenns niemanden interssiert stelle ich die Bilder nicht ein und spare mir viel Zeit.

Sobald der erste aber Interesse hat lege ich los, nur Mut.


tinchen70
tinchen70
zuletzt bearbeitet 29.05.2016 15:30

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#2 von bertram , 08.03.2011 21:51

Hallo Martina,

wenn du Lust hast mach es auf jeden Fall! Ich habe ja schon eines, aber ich kenne viele Leute die sich da nicht ran wagen und wenn ich es ihnen dann erklärt habe, dann meinen sie, dass das ja gar nicht so schwierig wäre.
Vielleicht können wir ja einigen Lust darauf machen!


bertram
bertram

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#3 von tinchen70 , 08.03.2011 22:05

Hallo Brigitte,

ich habe ja fast befürchtet, dass eine Antwort drauf kommt.

Der Beetbau ist bei uns immer gut geplant und durchdacht, so war es beim Moor, so war es beim Sonnenhügel und so ist es bei dem Schattenbeet auch.

Ich machte mir damals bei Moor den Spaß es zu bebildern und so machte ich es weiter.

Aus sowas können dann auch mal DOG-Vorträger geboren werden, mein letzter über das Moorbeet schien für die Gruppe recht kurzweilig gewesen zu sein.

Kann ein paar Tage dauern bis die Bilder kommen, kam mir nur gerade so in den Sinn. Für Cypris ist es ja eh noch zu früh und so ein Beet baut man im Herbst!!!


tinchen70
tinchen70

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#4 von Mönchsgrasmücke , 08.03.2011 22:23

Hallo , ich bitte darum - vielleicht erwerbe ich noch andere- dann wird ein buntes Geschehen daraus. Ich muss noch warten. lg


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#5 von Gelöschtes Mitglied , 08.03.2011 23:08

Mich würde es auch sehr interessieren!



RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#6 von tinchen70 , 10.03.2011 21:55

Jetzt habe ich mich aber weit aus dem Fenster gelehnt, ich finde die Bilder nicht mehr!

Da sind sie bestimmt noch, ich muß sie nur finden... gebt mir noch ein paar Tage Zeit, so ein Cypribeet legt man eh im Herbst an


tinchen70
tinchen70

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#7 von bertram , 11.03.2011 17:44

Vom Bau meines Cypripedium Beetes habe ich keine Fotos, das ging bei mir so nach und nach.
Dass die Haltung von Cypripedien im Garten nicht so schwierig ist erfuhr ich auf der BuGa 2005 in München. Dort waren überwiegend Cypripedien Hybriden von Herrn Koch austgestellt und er hatte auf Schautafeln und Flyern eine ausgiebige Pflanz- und Kulturanleitung. Ich ließ mir das durch den Kopf gehen und bestellte dann zwei Stöcke von Cyp. Ulla Silkens (Cyp. reginae x Cyp. flavum).

Für das Beet unter einem Walnussbaum hob ich eine 50cm tiefe Grube aus und legte wegen unserem lehmigen Boden eine Drainageschicht aus mittelgroßen Steinen und Blähton an.
Darauf kam die Pflanzmischung aus zu jeweils 1/4 Blähton, Sand, Pinienrinde und lockere Gartenerde.

Dort wo ich die Cyps. pflanzen wollte legte ich einen kegelförmigen Hügel an auf den ich das Rhizom legte, die Triebspitze soll ca. 2cm unter der Oberfläche liegen, die Wurzeln werden schräg nach unten ausgebreitet. Dann habe ich das Pflanzloch mit der Substratmischung bedeckt.
Ohne Schneckenzaun geht es bei mir nicht, der kam auch noch drumherum und solange keine Triebe sichtbar bzw. groß sind liegt ein Vogelnetzt darüber, weil die Vögel schon so manches angepickt oder ausgerissen haben.
Als Begleitpflanzen habe ich am Zaun einen Farn, Küchenschelle, Dactylhoriza fuchsii und eine Hosta (die ist seit dem Herbst umgepflanzt, da sie zuviel Platz brauchte).

So sahen die zwei Stöcke letzten Sommer aus, jedes Jahr verdoppelten sich die Triebe:



Gedüngt werden sie im Frühjahr kurz vor dem Austrieb mit Mykoaktiv Dünger und dann ca. vier Wochen später mit Osmocote Langzeitdünger.

Nachdem alles klappte und die Ulla Silkens gut wuchs und blühte kamen natürlich jedes Jahr welche dazu!

So sieht das Beet mittlerweile aus:


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 14.09.2015 13:42

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#8 von Loni , 11.03.2011 20:44

Ja Wahnsinn ! Echt toll !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#9 von tinchen70 , 11.03.2011 20:52

Mich hats gerade wieder vom Sofa gehauen - wie lange steht die Ulla da schon? 2005 - 2010 wären nur 5 Jahre??? O.k. sie wächst wirklich gut aber der Busch hat wirklich was!!!


tinchen70
tinchen70

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#10 von bertram , 11.03.2011 22:12

Danke Loni!

@ Martina,
ja ich habe sie im Herbst 2005 gepflanzt, 2006 waren an jedem Stock zwei Triebe mit je einer Blüte, jedes Jahr haben sich die Triebe dann verdoppelt und mit teilweise sogar zwei Blüten geblüht.


bertram
bertram

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#11 von Gelöschtes Mitglied , 11.03.2011 23:19

Wahnsinn! Sieht einfach genial aus!



RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#12 von Waltraud , 12.03.2011 10:19

Das ist ja wunderhübsch .
Ich beneide dich um den Platz bzw. Garten !


Waltraud
Waltraud

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#13 von *Simone* , 12.03.2011 10:37

Martina, ich würde mich auch sehr über deinen Informationsbericht freuen!

Unter Anleitung von Brigitte habe ich mein Cyp-Beet letzten Herbst genauso angelegt , bestellt habe ich auch bei Herrn Koch Cyp. Ulla Silkens.
Jetzt bin ich schon ganz ungeduldig auf die ersten Spitzen.
Super Dank an Brigitte

LG Simone


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#14 von bertram , 12.03.2011 11:42

Schön, dass es euch gefällt, das erste Cyp. spitzt übrigens schon raus, es ist das Cyp. Inge (Cyp. parviflorum x Cyp. fasciolatum), das habe ich letztes Jahr im Mai blühend gekauft.


bertram
bertram

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#15 von tinchen70 , 15.04.2011 21:36

Ich verspreche Euch, ich gehe auf die Suche nach den Bildern, irgendwo müssen sie sein, gebrannt oder auf einer alten Festplatte. Nach dem Computercrash liegen hier noch 4 alte Festplatten, die müßte ich wirklich mal durchforsten, Herrgott schenke mir Zeit!

Für alle die, die aber an sehr guter Qualität von preiswerten Hybriden und auch Naturformen interessiert sind: Dehner hat gerade tolle Pflanzen für 22,95 €! Mind. 3triebig und knospig. Ich habe ein knospiges parviflorum mit 6 Knospen ergattern können.

Der Auftrag von Vater: Radischen-, Spinat- und Rotebeetesamen zu kaufen war Gold wert! Meine Kollegin die mit war hat mich etwas merkwürdig angesehen, klar, die Pflanze war eher mickrig zw. den Hybriden und da nur knospig sieht sie auch keinen Unterschied. Mein etwas verklärter Blick (unser parviflorum hatte den falschen Standort und wuchs seit 3 Jahren rückwärts, geht wahrscheinlich ein). Jetzt habe ich neues und mit ganz viel Glück habe ich 2 blutsfremde, dass das alte sich wieder macht hoffe ich mal ganz fest!


tinchen70
tinchen70


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz