Lonis Orchideenforum

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#31 von bertram , 13.05.2011 09:52

Hallo Loni,

meine wachsen unter einem Nussbaum, also in lichtem Schatten.
Für das Substrat habe ich Gartenerde, Pinienrinde, groben Sand oder feinen Kies und gebrochenen Blähton zu gleichen Teilen gemischt, die Hybriden und nicht ganz so anspruchsvollen NF wachsen darin sehr gut.


bertram
bertram

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#32 von Loni , 13.05.2011 16:24

Hallo ihr 2,

vielen Dank. Das sollte ich hinbekommen. Halbschatten und Schatten haben wir hier zur Genüge, da wir auch große Sträucher haben. Ich glaub ich bestelle ihr ein paar. Sie meinte mal, ihr würden die auch gefallen.
Aber die sind schon winterhart, die auf den oberen Bildern ? Die gefallen mir verdammt gut !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 13.05.2011

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#33 von bertram , 13.05.2011 17:46

Hallo Loni,

die sind absolut winterhart! Mir hat es heuer zwar zum ersten Mal ein paar Blüten erfroren, aber normalerweise blühen sie bei mir in unserem rauen Klima auch nicht so früh! Den Pflanzen selbst hat der Frost nicht geschadet!

Nur ein kleiner Tipp von mir, sie soll mit Hybriden anfangen, die sind meist pflegeleichter,


bertram
bertram

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#34 von Loni , 13.05.2011 19:04

Supi, vielen Dank für die Tips. Dann mach ich das. Könnt ihr mir ein paar Hybs für den Anfang empfehlen ? Gelbe und weiße wären schön.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#35 von bertram , 18.05.2011 19:39

So, jetzt ist mein Cypripedium Rascal (Cyp. kentuckiense x Cyp. parviflorum) auch auf, der Stock hat 14 Blüten offen, drei sind erfroren:


Cypripedium Rascal 18.5.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr


Cypripedium Rascal 18.5.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr


Cypripedium Rascal 18.5.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr

Bei Cyp. kentuckiense und Dietrich hat es die Blüten leider auch erwischt, zuerst sahen sie noch gut aus aber innen ist alles erfroren.


bertram
bertram

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#36 von frauenschuh , 19.05.2011 15:29

Das nächste Cyp.

Cypripedium debile.



lg Tobias


frauenschuh
frauenschuh

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#37 von Loni , 19.05.2011 17:40

Herrlich , herrlich , herrlich. Klasse. Da bestelle ich was bin September. Mal schauen was sie sagt.
Aber gefallen tun sie ihr, das weiß ich. Und mir auch.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#38 von bertram , 21.05.2011 19:58

Tobias dein debile ist wunderschön! Ist das schwierig zu halten?

Bei mir sind die meisten Blüten meiner Ulla Silkens auf, es sind 28 Blüten am Stock und vier in der Vase, die hat mir ein Unwetter am Donnerstag abgebrochen.

Cypripedium Ulla Silkens (reginae x flavum)21.5.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr


Cypripedium Ulla Silkens (reginae x flavum)21.5.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr


Cypripedium Ulla Silkens (reginae x flavum)21.5.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr


bertram
bertram

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#39 von frauenschuh , 21.05.2011 20:45

Brigitte, debile geht.Das kleine Ding ist etwas empfindlich.Wenn es zu nass steht, fault es leicht, besonders im Winter.In dürchlassigem Substrat geht es aber.

Deine Ulla ist aber auch nicht von schlechten Eltern!

lg Tobias


frauenschuh
frauenschuh

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#40 von bertram , 21.05.2011 20:47

Danke Tobias!


bertram
bertram

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#41 von bertram , 26.05.2011 22:17

Wie unterschiedlich Cyp. Ulla Silkens Blüten an einem Stock ausfallen können:


26.5.2011 010 von Cypripedium2011 auf Flickr


Cyp. Ulla Silkens 26.5.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr


Cyp. Ulla Silkens 26.5.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr

Ich weiß, dass die Färbung Temperatur abhängig ist, aber die Blüten sind alle innerhalb von 2-3 Tagen aufgegangen.

Mein Cypripedium reginae ist schneller als erwartet aufgegangen, ich habe es im Herbst 2009 gekauft, letztes Jahr hatte es an einem Trieb eine Blüte, heuer an zwei Trieben drei Blüten. Es steht am Teich in der prallen Sonne und es scheint ihm zu gefallen:


Cypripedium reginae 26.5.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr


Cypripedium reginae 26.5.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr


Cypripedium reginae 26.5.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr

Auch hier sehr unterschiedlich ausgefärbte Blüten!


bertram
bertram

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#42 von Loni , 27.05.2011 05:46

Boh das sind ja ganze Blütenbüschel !! Super, ich bin ganz hin und weg.....


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#43 von Solanum , 29.05.2011 23:39

Brigitte, diese Cypripedium-Kolonien sind ja genial! Respekt!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#44 von bertram , 30.05.2011 20:08

Danke Heike!

Nachdem jetzt alle Knospen auf sind hab ich mal Bilanz gezogen, es waren 62 Blüten im Beet, vier in der Vase, die hat mir der Hagel abgeschlagen und mindestens fünfzehn sind mir bei dem starken Frost Anfang Mai erfroren.
Insgesamt bin ich mit dem Wachstum und der Blütenmenge zufrieden, ich habe ja im Herbst 2005 erst die ersten beiden Stöcke gepflanzt.


bertram
bertram

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#45 von Loni , 31.05.2011 16:48

62 Blüten ?? Irre.....


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz