Lonis Orchideenforum

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#16 von bertram , 15.04.2011 22:41

Ich war gestern schon bei Dehner und habe ein knospiges pubescens und ein kentuckiense mitgebracht!


bertram
bertram

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#17 von bertram , 26.04.2011 19:58

Mein erstes Cypripedium blüht! Ich habe es allerdings auch schon knospig bei Dehner gekauft, drei Knospen sind erfroren eine hat es geschafft:


Cypripedium pubescens 25.4.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr


Cypripedium pubescens 25.4.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr

Auch alle anderen schieben kräftig an da gibts bald wieder Fotos.


bertram
bertram

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#18 von Waltraud , 26.04.2011 20:09

Da hast du schon einen kleinen Erfolg zu verzeichnen , toll Brigitte !
Ich freue mich auf weitere Bilder


Waltraud
Waltraud

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#19 von bertram , 02.05.2011 20:29

Jetzt ist das Cypripedium Inge(Cyp. parvflorum x fasciolatum) auf:


Cypripedium Inge(Cyp. parviflorum x fasciolatum)2.5.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr


Cypripedium Inge (Cyp.parviflorum x fasciolatum)2.5.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr



und das parviflorum var. pubescens auch noch mal da haben sich die Petalen so schön gedreht:


Cypripedium parviflorum var. pubescens 2.5.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr


bertram
bertram

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#20 von bertram , 08.05.2011 20:12

Ich habe wieder Blüten:

Cypripedium calceolus x macranthos


Cypripedium calceolus x macranthos 7.5.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr


Cypripedium calceolus x macranthos 7.5.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr

Dem hat der Frost letzte Woche nicht geschadet.


bertram
bertram

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#21 von frauenschuh , 08.05.2011 20:17

Sehr schön Brigitte!


frauenschuh
frauenschuh

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#22 von bertram , 08.05.2011 20:21

Danke Tobias!


bertram
bertram

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#23 von bertram , 11.05.2011 22:35

Schön, Glückwunsch!


bertram
bertram

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#24 von Loni , 12.05.2011 18:18

Ihr macht mich echt fertig, ich glaub ich kaufe doch auch noch welche und schenk sie meiner Schwiemu !!

Wo habt ihr eure gekauft ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#25 von bertram , 12.05.2011 20:15

Hallo Loni,

meine Cyp. Hybriden habe ich bei Herrn Koch gekauft, der hat immer super Pflanzen: http://www.gartenorchideen-koch.de/
Er hat Gartenbau studiert und züchtet als Hobby.

Die meisten anderen habe ich von Frau Schuster: http://www.schuster-illertissen.de/.

Bei beiden war ich auch schon persönlich und war sehr beeindruckt.

Junginger hat auch manchmal Cypripedien.

Vielleicht sagt Tobias ja auch noch seine Quellen, es würde mich auch interessieren.


bertram
bertram

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#26 von frauenschuh , 12.05.2011 21:36

Hallo Brigitte,

klar verate ich meine Quellen.

Ich kann Herrn Vienenkötter empfehlen, große Pflanzen zu fairen Preisen. http://www.orchideen-vienenkoetter.de/

Auch Herr Adolph hat schöne Pflanzen. http://www.gartenorchideen-shop.de/

Auch Herrn Beyrle hat schöne Pflanzen, allerdings nur Knollenorchideen. http://www.myorchids.de/

lg Tobias


frauenschuh
frauenschuh

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#27 von bertram , 12.05.2011 22:06

Hallo Tobias,

danke für die Links da werde ich dann mal stöbern, aber momentan bin ich pleit es bleibt also nur beim Schauen!


bertram
bertram

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#28 von frauenschuh , 12.05.2011 22:16

Hallo Brigitte,

das kenne ich!Ich hätte ja auch noch gern die eine oder andere, aber es fehlt das nötige Kleingeld, leider.

lg Tobias


frauenschuh
frauenschuh

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#29 von Loni , 13.05.2011 04:09

Toll, super. Vielen Dank euch beiden. Schwiemu hat im September Geburtstag, das wäre was.

Könnte einen Craskurs zum setzen brauchen. Welcher Boden, welche Lage ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#30 von frauenschuh , 13.05.2011 08:37

Loni, ich kultiviere Cypripedien generell in reinem Basaltsplitt mit einer Moosabdeckung.
Schattige Lage, das Substrat trocknet sehr schnell durch, darum muss man bei sonnigem Wetter täglich gießen. Hat aber den Vorteil, dass sie nicht so leicht abfaulen.

Das ist aber ehr eine Methode für kompliziertere Arten, wie debile, californicum, cordigerum.
Bei einfachen Arten gehen auch andere Substrate, aber meins ist schön einfach, da nur eine Komponente. Außerdem habe ich ja auch ein etwas größeres Beet, gefüllt nur mit Splitt, und benutze deshalb nur noch dieses Substrat.

lg Tobias


frauenschuh
frauenschuh


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz