Lonis Orchideenforum

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#976 von Wollaus 76 , 12.04.2019 21:33

Zur Düngung: Ich mache da nichts anderes als die anderen hier auch. Allerdings glaube ich persönlich, dass weniger manchmal mehr ist, zumindest bei Fensterbankkultur. Wichtig ist, dass das Düngeverhalten zu den Kulturbedingungen passt (Substrat, Luftfeuchtigkeit, Licht usw.) Die Kulturbedingungen unterscheiden sich selbst von Wohnung zu Wohnung. Da muss man sich rantasten. Zum Düngen gibt es einen extra Thread, da steht eigentlich alles drin.

Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#977 von Chemengel , 13.04.2019 12:54

Danke! Ja ich muss mich da wirklich rantasten, weil ich vor kurzem erst von LW gießen auf enthärtetes Wasser und Profidünger umgestellt habe, weil ich jetzt meine ersten Naturformen angeschafft habe. Im Düngerthread war ich schon und habe geschaut, deswegen mische ich jetzt Leitungswasser für den Ca- und Mg-Anteil mit dest. Wasser und dünge etwas hoch. Wie hoch muss ich ausprobieren, das wird mein Langzeit Experiment.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 13.04.2019

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#978 von Dominik , 29.04.2019 22:17

Hier Fotos von letzter Woche von meiner neuen Phal. tetraspis (von Schwerter). Duft ist auch nett, also ich mag ihn


Dominik
Dominik
Besucher
Beiträge: 9

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#979 von Dominik , 01.05.2019 19:33

Die Blüten waren jetzt nur 12 Tage offen. Kommt mir etwas kurz vor. Wielange halten die bei Euch so?


Dominik
Dominik
Besucher
Beiträge: 9

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#980 von Chemengel , 01.05.2019 20:36

Wie pflegst du deine? (Meine steht kurz vorm öffnen ihrer - ich hoffe mal meine Blüten halten länger...)
... mal ne andere Frage - was ist das für ne krass weiße Schicht auf dem Substrat ?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#981 von Dominik , 01.05.2019 21:31

Westfenster. Feuchtigkeit zwischen 40 und 80 %, Temperatur so zwischen 20 und 24°C zur Zeit. Da ist nichts weißes auf dem Substrat, muss ne Blitzspiegelung sein.


Dominik
Dominik
Besucher
Beiträge: 9

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#982 von Chemengel , 01.05.2019 22:50

Ok, war auch nur ne Frage aus Neugier wg der Düngung usw. :-) Bin gespannt ob meine Streifen kriegt - sieht nicht so aus. Meine steht unter ähnlichen Bedingungen nur am schattierten Südfenster, aber das auch erst seit ein paar Monaten.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#983 von Dominik , 02.05.2019 21:08

Beim Düngen bin ich eher unpräzise und tu nicht zu viel. Vom letzten Thailand-Urlaub hab ich aber auch nen Dünger mit hohem Phosphoranteil mitgebracht. (NPK 10-52-17) Den verwende ich auch manchmal. Meine erste tetraspis vor 2 Jahren hatte keine Streifen/Punkte. Die neue hier nun schon, aber es sieht echt an jeder neuen Blüte anders aus (-: Dann viel Glück mit Deiner, Julia!


Dominik
Dominik
Besucher
Beiträge: 9

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#984 von Bernd , 05.05.2019 20:49

Zitat von Dominik im Beitrag #979
Die Blüten waren jetzt nur 12 Tage offen. Kommt mir etwas kurz vor. Wielange halten die bei Euch so?


Ich kann dir nicht genau sagen, wie lange die Blüten von Phal. tetraspis bei mir halten Dominik.
Aber auf jeden Fall länger als 12 Tage, ich meine 4-6 Wochen halten die Blüten wenigstens.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#985 von gertrudchen , 11.05.2019 11:59

Meine Phal. tetraspis C#1 bringt mich zur Verzweiflung.
Ich besitze sie seit 2012, sie ist aus Schwerte. Die ersten Jahre hat sie auch schön geblüht, mit Rotanteil in den Blüten. Doch in den folgenden Jahren trieb sie zwar BT's, aber die Knospen scheinen zu schlafen oder sind inaktiv oder so.....Von diesen Trieben hat sie 7 Stück, die Knospen wollen nicht "reifen". Ich habe ihr dann mehr Wasser zukommen lassen. Gestern habe ich dann die Wurzeln untersucht und festgestellt, dass die gar nicht so dolle sind. Also habe ich auch eine Stück vom "Strunk" abgeschnitten und werde Luftwurzeln versuchen, zu aktivieren. Kann mir jemand raten, was ich unternehmen könnte, damit sie zum Blühen kommt?


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#986 von Wollaus 76 , 11.05.2019 20:55

...das erinnert mich stark an meine Erfahrung mit der C#1. Mittlerweile habe ich sie nicht mehr, obwohl ich die Blüten sehr, sehr mochte und es einst eine kräftige Pflanze war, die leider irgendwann immer mehr abbaute. Ich hatte sie als Jungpflanzen vom Schwerter (auch 2012 ?) erworben. Ich habe die Entwicklung der Pflanze von Anfang an mit Foto’s dokumentiert und muss die unbedingt morgen mal hochladen. Einen Rat hab ich leider nicht, aber vielleicht helfen die Bilder.

Viel Glück
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#987 von Ruediger , 11.05.2019 21:48

Zitat von gertrudchen im Beitrag #985
Meine Phal. tetraspis C#1 bringt mich zur Verzweiflung.
Ich besitze sie seit 2012, sie ist aus Schwerte. Die ersten Jahre hat sie auch schön geblüht, mit Rotanteil in den Blüten. Doch in den folgenden Jahren trieb sie zwar BT's, aber die Knospen scheinen zu schlafen oder sind inaktiv oder so.....Von diesen Trieben hat sie 7 Stück, die Knospen wollen nicht "reifen". Ich habe ihr dann mehr Wasser zukommen lassen. Gestern habe ich dann die Wurzeln untersucht und festgestellt, dass die gar nicht so dolle sind. Also habe ich auch eine Stück vom "Strunk" abgeschnitten und werde Luftwurzeln versuchen, zu aktivieren. Kann mir jemand raten, was ich unternehmen könnte, damit sie zum Blühen kommt?



Ich würde es mal mit mehr deutlich Licht probieren. Aber nicht gleich direkte Sonne, sondern ggf. langsam daran gewöhnen.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#988 von gertrudchen , 12.05.2019 07:47

Werde ich versuchen. Danke


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#989 von Chemengel , 12.05.2019 17:42

Zitat von Ruediger im Beitrag #987
Zitat von gertrudchen im Beitrag #985
Meine Phal. tetraspis C#1 bringt mich zur Verzweiflung.
Ich besitze sie seit 2012, sie ist aus Schwerte. Die ersten Jahre hat sie auch schön geblüht, mit Rotanteil in den Blüten. Doch in den folgenden Jahren trieb sie zwar BT's, aber die Knospen scheinen zu schlafen oder sind inaktiv oder so.....Von diesen Trieben hat sie 7 Stück, die Knospen wollen nicht "reifen". Ich habe ihr dann mehr Wasser zukommen lassen. Gestern habe ich dann die Wurzeln untersucht und festgestellt, dass die gar nicht so dolle sind. Also habe ich auch eine Stück vom "Strunk" abgeschnitten und werde Luftwurzeln versuchen, zu aktivieren. Kann mir jemand raten, was ich unternehmen könnte, damit sie zum Blühen mitkommt?



Ich würde es mal mit mehr deutlich Licht probieren. Aber nicht gleich direkte Sonne, sondern ggf. langsam daran gewöhnen.

Hallo, das kann ich nur unterschreiben. Meine hat sogar letztens einer ihrer aktiven offenen Blüten nach ein paar Tagen geschmissen. Ich vermute es lag an der wenigen Sonne bei uns in der letzten Woche und dass es dadurch nicht mehr als 22 Grad am Fenster wurde. Meine mags gerne vollsonnig (habe Südfenster, teils schattiert, aufpassen wenn nicht dran gewöhnt!) Dazu warm und wirklich dauernd feucht, wenn die Temperaturen passen sprich über 20 Grad sind. Ich schicke dann jeden Tag aufs Substrat, seitlich am Topfrand, sonst lässt sie Knospen gelb werden und deswegen macht sie scheinbar auch Wurzeln ohne Ende. Aber ich passe auf dass sich möglichst der Wurzelflaum ausbildet.
Jetzt hat sie zwei Blüten offen (duften abends etwas) und ich hoffe es werden mehr an den anderen Blütenständen. Dieses Mal rein weiß mit leicht grünen Spitzen.

Du kriegst deine schon wieder hin und zum blühen!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 12.05.2019

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#990 von Wollaus 76 , 12.05.2019 18:53

...HIER MAL MEINE C#1 - DOKU:

November 2010, Standort Südfenster (im Sommer mit einer Lage Fliegengitter schattiert) :


Februar 2011 (Blatt und Wurzelwachstum setzt ein):


Mai 2011 (1. BT):


August 2011 (Erstblüte):


Nov. 2011 (2 neue Blütentriebe):


Jan 2012 (viele kleine Knospen)


April 2012 (nur wenige Knospen haben es geschafft..):


Juli 2012 (Das gleiche Spiel: Nur wenige Knospen haben´s geschafft):


Sep 2012 (wieder wurden viele Knospen gelb):


Januar 2013 (Wurzeln und Blätter wuchsen bis dato immer top):


April 2014 (trotz Zusatzlicht/Südfenster und feuchtes Substrat wieder viele Hüllblätter und gelbe Knospen):


April 2014 (Wurzelprobleme durch zu feuchte Kultur im 12 er Topf...Ab diesen Zeitpunkt wuchs die Pflanze rückwärts):


Februar 2015 (Wohnungswechsel/Hüllblätter ohne Ende, 1 - 2 Knospen kommen mal durch):


Jan 2015 (die Pflanze baut immer mehr ab):


Ich hatte die Pflanze noch bis 2018 in Kultur, konnte sie aber leider nicht mehr zum Wachstum bewegen. Die Wurzeln wuchsen nicht mehr richtig, neue Blätter kamen auch nicht mehr, so dass ich sie irgendwann schweren Herzens abgab. Ich denke die fehlende Luftfeuchte (Umzug Altbau - Neubau) hat sie nicht verkraftet.

Ich stimme Rüdiger absolut zu, dass die Pflanze zum wachsen und blühen viel Licht braucht.

Schöne Grüße und viel Glück
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz