Lonis Orchideenforum

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#931 von Bernd , 21.10.2018 21:08

Bei dem C# 1 Formenkreis ist nie sicher wie die Blüte aussehen wird, da ist von rein weiß, bis ganz Rot alles möglich.
Nach meinen Erfahrungen hat das auch nicht viel mit der Jahreszeit zu tun.
Eine Rispe kann jahrelang nur weiß blühen, und dann plötzlich farbig.
Noch habe ich kein System dahinter entdecken können


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.172

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#932 von Jasmina , 21.10.2018 21:09

Dann müssen wir die so hinnehmen, wie es kommt. Ist abwechslungsreich .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#933 von Jasmina , 24.10.2018 13:16

Meine C#1 hat 2 Blüten. Dieser Trieb hat bis jetzt nur weiße Blüten gemacht. Die anderen 2 BTs machen mit Rotanteil.


Ein zweiter Trieb ist auch aktiv. Ich hoffe, sie bringt die Knospen durch. Meine tetraspis haben Beleuchtung.
Eine andere tetraspis ist auch so bald soweit. Ich hab sie letztes Jahr gekauft. Sie hatte verwaschene Farbe. Bin gespannt, wie stark gefärbt sie dieses mal wird.

Ich hab am Sonntag noch eine speciosa Red x speciosa blue JP gekauft. Irgendwie, fühle ich mich zu diesen Zicken hingezogen. Vielleicht, weil die nie gleich aussehen.
Ich versuche sie hell, warm und mäßig feucht zu kultivieren.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#934 von Coldcase , 24.10.2018 13:21

Weisse Blüten finde ich genial, Jasmina . Glückwunsch zu den Hübschen Ich hab ja nun einiges schon gelesen zu den tetraspis , und ich muss sagen , dadurch dass sie einen immer überraschen , sind sie sehr interessant


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#935 von Jasmina , 24.10.2018 13:33

Danke, Sylvia. Heute schüttele ich den Kopf, wenn ich zurück denke. Denn, tetraspis war meine erste NF. Davor hatte ich nur Erfahrung mit Baumarktnopsen. Aber, da ich damals keine Orchideenfreunde kannte und in keinem Forum war, hab einfach mit nach Hause genommen.
Sie ist nicht gestorben, hab mich aber von ihr doch getrennt. Sie hat gemüfelt.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#936 von Coldcase , 24.10.2018 13:37

Ob die nun müffeln , oder angenehm riechen , wäre mir bei der Blüte egal, Jasmina .
Ich hab damals gleich mit NF angefangen - mit den Baumarktnopsen komme ich nicht zurecht . Man kommt immer wieder auf alte Lieben zurück


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#937 von lupinchen , 24.10.2018 20:09

@Jasmina
Ich find die weißen Blüten sehr hübsch. Nach was hat denn deine erste tetraspis gemüffelt?
Hab nämlich gerade an meiner gerochen und nix wahr genommen.


Meine tetraspis hat die zweite und dritte Blüte offen und ich finde die Zeichnung recht ansprechend. Der rote Punkt auf auf dem mittleren Sepalum der einen Blüte erinnert mich an die japanische Flagge - und die Puschel auf der Lippe sind niedlich, wobei ich die erst so richtig auf dem Foto-Ausschnitt wahrgenommen habe.









Ich bin auf die Färbung der Blüten am zweiten BT mal gespannt, wenn der denn mal soweit ist/wird.

LG
Bine


lupinchen
lupinchen
zuletzt bearbeitet 24.10.2018 20:09

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#938 von Jasmina , 24.10.2018 20:55

Gefällt mir Sabine.
Du fragst was.... Es hat nach nicht angenehm riechenden Kräutern oder ähnliches gerochen. Auf jeden Fall nicht chemisch oder künstlich. Aber halt gemüfelt . Die Natur kann auch stinken.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496
zuletzt bearbeitet 24.10.2018

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#939 von lupinchen , 24.10.2018 20:58

Zitat von Jasmina im Beitrag #951
Gefällt mir Sabine.
Du fragst was.... Es hat nach nicht angenehm riechenden Kräutern oder ähnliches gerochen. Auf jeden Fall nicht chemisch oder künstlich. Aber halt gemüfelt . Die Natur kann auch stinken.

Danke dir
.
Ok wegen dem Duft, dann riech ich morgen nochmal nach - Stinkekräuter kenn cih auch (u. a. auch beim Trocknen in der Küche, wie z. B. Salbei ).

LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#940 von Solanum , 24.10.2018 21:09

Also die tetraspis, an denen ich bisher gerochen hab, haben nach Maiglöckchen geduftet


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.615

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#941 von Fabi , 24.10.2018 22:01

Na dann Heike, meine erste Phal. tetraspis hat für mich leider eher verbrannt und muffig gerochen, so unterschiedlich kann das sein.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.899

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#942 von Solanum , 24.10.2018 23:58

Na sowas!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.615

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#943 von Bernd , 26.10.2018 21:18

Hallo Bine,
der rote Punkt gefällt mir richtig gut.
Bei mir gibt es auch noch zwei Spätblüher.
Die meisten meiner Pflanzen duften nur schwach oder gar nicht, aber manche duften sehr angenehm nach
Maiglöckchen, Flieder, und ?????

Phalaenopsis tetraspis C 1 Red x self


Phalaenopsis speciosa Red


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.172

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#944 von Jasmina , 03.11.2018 22:57

Meine lässt die erste Knospe gelb werden. Vor einer Woche hab ich 3 Blätter entfernt, weil sie innerhalb einigen Tagen Pilz bekommen haben. Erst war an der Spitze was kleines, dann ging ganz schnell. Hab die Pflanze behandelt. Es werden weitere 2 Behandlungen folgen. Ich hoffe, sie geht nicht ein.

Der Name ist tetraspis .Nicht nur Blüten fallen unterschiedlich aus. Auch der Zustand ist variabel, mal gut mal schlecht.
Diese hier hab ich seit einem Jahr. Ist aber nicht so richtig angekommen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#945 von alba.men , 11.11.2018 09:35

mal wieder einige Bildchen von tetraspis var. speciosa











hängen alle in letzter Reihe in meiner Vitrine

beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 802


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz