Lonis Orchideenforum

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#736 von alba.men , 03.01.2016 12:30

eine andere öffnet ihre Blüten






Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#737 von Chrissi , 05.03.2016 19:14

Meine Phal. tetraspis C1 überrascht mich immer wieder aufs neue...so viele Blüten hatte sie noch nie zuvor...


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#738 von Marle , 06.03.2016 07:40

Liebe Chrissi,
Wow ! Ist die schön üppig! Ich wollte meine wäre so!
Seit wann und wie kultivierst Du sie?
Es gibt bezüglich Helligkeit, Temperatur , LF und Düngergaben immer wieder recht verschiedene Angaben.

LG
Marle


Marle
Marle

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#739 von Chrissi , 06.03.2016 20:04

Hallo Marle,
Ich kultiviere Sie seit ca. 5 Jahren. Sie steht ganz hell an einem Südfenster, welches ich nur im Sommer (um die Mittagszeit) schattiere. Gegossen wird sie ca. 1 mal pro Woche mit minimal aufgedüngtem Regenwasser. Bevor der Wurzelballen komplett austrocknet wird aber wieder gegossen - trockene Wurzeln mag meine gar nicht gern (Knospenabwurf!)! Tagestemperatur momentan ca. 21-23 °C, in der Nacht etwas kühler ca. 18-20 °C. Da die Luftfeuchtigkeit bei mir leider nicht so optimal ist (ca. 50 % momentan) wird sie ab und an mit Regenwasser besprüht. Bisher scheinen ihr meine Kulturbedingungen sehr gut zuzusagen, da sie z.T. mehrmals im Jahr blüht und ganz kräftig aussieht. Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiter helfen und wünsche Dir ganz viel Erfolg bei Deiner Kultivierung.

LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#740 von Wollaus 76 , 07.03.2016 11:28

@ Chrissi
So schön kräftig war meine alte C1 auch mal, bis ich sie dann im Winter zu feucht gehalten habe... Allerdings sind trotz der 9 BLütentriebe nie so viele Blüten wie bei dir durchgekommen. Jetzt ist sie wieder im Jungpflanzenstadium...
Meine Haltungsbedingungen waren deinen sehr ähnlich. Ich nehme an, deine Pflanze steht im 12 er Topf. Wie setzt sich dein Substrat zusammen? Bin da immer noch am suchen.

Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#741 von Marle , 07.03.2016 14:13

Liebe Chrissi,

ganz herzlichen Dank für Deinen "Kulturbericht "!
Ich werde meine sofort heller und wärmer stellen.
Meine schiebt gerade einen Blütentrieb, und vielleicht sieht meine in fünf Jahren auch so aus.

LG
Marle


Marle
Marle

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#742 von Chrissi , 08.03.2016 20:37

Hallo Christian,
stimmt momentan sitzt sie in einen 12 er Topf. Als Substrat hat sie eine Mischung aus Seramis + etwas gröbere Rindenstücke. Ca. alle 1 1/2 - 2 Jahre (je nach Substratzersetzung) bekommt sie allerdings komplett neues Substrat. Durch die nahezu ständige Feuchtigkeit (die Wurzeln im Topf sind quasi immergrün) darf das Substrat nie zu kompackt werden.
LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#743 von Mandy , 15.04.2016 20:34

Meine Phal. tetraspis C#1 - Jungpflanze blüht jetzt zum zweiten Mal - wieder nur weiß!
Ich denke, es ist wohl nur die gewöhnliche Form - als C # 1 verkauft.



Mir gefällt die Blüte, aber es ist nicht das, worauf ich gehofft habe.
Vielleicht male ich ihr noch rote Striche und Punkte auf die Blüte - anders komme ich wohl zu keiner roten Musterung!


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#744 von Wollaus 76 , 15.04.2016 21:23

@ Mandy
Meine "C1" blüht z.Z. auch rein weiß. Erst im Sommer färben sich bei ihr einzelne Blütenblätter rot. Ich denke, das ist zu dieser Jahreszeit normal.
Die weiße Blüte finde ich eigentlich auch nicht schlimm, da stören mich eher die vielen gelben Blüten, die bei der "C1" nicht durchkommen.
Wenn ich mir bei deiner Pflanze die kräftig gefärbte Lippe so anschaue, bin ich mir ziemlich sicher, dass du auch eine "C1" hast. Bei mir blühen nur die sog. speciosas zu dieser Jahreszeit mit kräftiger Färbung. Eine Pflanze z.Z. sogar durchgefärbt. Ich denke mit etwas Geduld bekommst du eine schöne Sommerblüte🙂

Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#745 von alba.men , 15.05.2016 09:55

Gruppenbild

von links oben , nach rechts unten

speciosa alba , speciosa pink , tetraspis red stripes , speciosa red- brown , speciosa red x pink




beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#746 von Silberstreifen , 27.05.2016 17:01



aktuell mit neun Blüten


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#747 von JW , 04.06.2016 11:26

Sie blüht das erste mal.
Vielleicht liegt's an SH?!

Phal. speciosa





Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#748 von gertrudchen , 04.06.2016 13:27

Zitat von Mandy im Beitrag #859
Meine Phal. tetraspis C#1 - Jungpflanze blüht jetzt zum zweiten Mal - wieder nur weiß!
Ich denke, es ist wohl nur die gewöhnliche Form - als C # 1 verkauft.



Mir gefällt die Blüte, aber es ist nicht das, worauf ich gehofft habe.
Vielleicht male ich ihr noch rote Striche und Punkte auf die Blüte - anders komme ich wohl zu keiner roten Musterung!



Meine tetraspis c#1 hat jetzt mehrmals "nur" reinweiß geblüht, nun kommen am selben BT auch gefärbte Blüten, die sich in den nächsten Tagen öffnen.
Nicht aufgeben!!!!


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#749 von Kathleen , 07.06.2016 17:25

Das erste mal ganz in rot.




Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.191

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#750 von jens , 09.06.2016 07:51






Phalaenopsis speciosa
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz