Lonis Orchideenforum

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#721 von MoMi , 30.09.2015 15:28

Die speciosa ist toll Jens!

Ich kann endlich auf eine nicht weiße tetraspis C#1 blicken




MoMi
MoMi

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#722 von mirac† , 11.10.2015 14:42

Toll eure Pflanzen

Ich glaube ich muß mich wohl mit dem Gedanken anfreunden das die tetraspis/speciosa´s auf Dauer bei mir einfach nichts sind.
Mittlerweile ist mir die 2te meiner 4 tetraspis hops gegangen und die speciosa`s machen auch nicht gerade den besten Eindruck. Geht so 1 Jahr gut aber dann wachsen die rückwärts.
Bei allen sind es immer wieder Schwierigkeiten mit den Wurzeln. Die wachsen kaum, werden irgendwann knüppelhart und wirken wie verholzt.
Ab und an gibts zwar schon mal `ne Blüte aber das hat eher Seltenheitswert und überwiegend krepeln die mehr vor sich hin als das sie sich wirklich wohl zu fühlen scheinen.

Ich denke es ist ist einfach nicht durchgehend warm genug bei mir.
Im Sommer okay, das ist es so lala..und wenn ich die über den Winter über die Heizung stelle- mit schön warmen Füßen- gehts einigermaßen. Aber ich kann und will die nicht weiter dauerhaft von unten und überhaupt beheizen müssen

Die Phals. müssen bei mir nun auch mal eine Zeitlang Temperaturen von unter 20 ° gut wegstecken können. Klappt auch mit allen anderen gut. Selbst vio. ,Samera und Co. kommen damit gut klar.
Nur die tetraspis/speciosa Fraktion stellt sich da extrem an.

Schade zwar weil ich die Blüten alle immer wieder toll und so interessant finde weil sie so variabel ausfallen können, aber was nicht geht soll nicht sein. Muß man sich irgendwann halt mit anfreunden


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 11.10.2015

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#723 von Frauenschuh , 11.10.2015 16:50

Das ist ja schlimm .
Meine tetraspis macht weiter an ihren 3 BT.
Ich hoffe ,dass es mit den Blüten was wird .

Das wird schon , mirac .
Ich drück dir ganz fest die Daumen .


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#724 von Kathleen , 11.10.2015 17:21

Das kenne ich, einige Orchideenarten oder -Sorten wollen manchmal einfach partout nicht bei einem.
Ich denke dann ist es auch richtig, wenn man da einen Strich für sich macht, das erspart dann einiges an Frust.

Bei mir ist ja eher gegenteiliges zu beklagen, alles was es temperiert bis kühl mag, geht hier nicht so gut. (hier ist immer Sommer)
Zum Glück gibt es aber so viele schöne Orchideen, da muss man nicht lange suchen.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.205
zuletzt bearbeitet 11.10.2015

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#725 von Morgentau , 18.10.2015 00:51

Ich bin auch von Hinten schön....:-)


Morgentau
Morgentau
zuletzt bearbeitet 18.10.2015 01:02

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#726 von Molitz , 27.10.2015 21:23

Hier meine Tetraspis, nur eine ganz normale Form aber der Duft macht das alle mal wett


Das ist für mich die 3. Blüte dieses Jahr, ist wirklich ein sehr fleißiges Pflänzchen


Gruß


Molitz
Molitz
Mitglied
Beiträge: 78

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#727 von Kathleen , 04.11.2015 10:51

Endlich gibt es bei mir auch wieder Blüten, meine scheint also ein Herbsttyp zu sein.





einmal unter Kunstlicht



Den Duft empfinde ich irgendwie eigentümlich dieses Jahr, so hat hier noch keine geduftet. Irgendwie würzig.
Sie hängt hell am Süd-Ost Fenster mit direkter Sonne bis Mittags und bekommt wöchentlich Osmosewasser mit abwechselnd Hesi Orchivit (nach Dosierungsempfehlung sind es dann etwa 250 µS) und Compo (300-400 µS). Zwischendurch gibt es auch mal "nur" Wasser.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.205

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#728 von Mandy , 29.11.2015 19:30

Meine beiden blühen jetzt gleichzeitig.
Sie schimpfen sich Phal. tetraspis C#1, es ist aber kein Hauch von Rot zu erkennen.



Die linke Pflanze hatte bei der letzten Blüte zumindest einen roten Punkt.
Jetzt hat sie schneeweiße Blüten nachgeschoben.

Die rechte C#1 habe ich vor 2 Jahren als Jungpflanze erhalten. Jetzt blüht sie mit ihrer Erstblüte - natürlich weiß!
Sie haben unterschiedliche Standorte, die rechte steht sogar recht warm beim Heizkörper.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 29.11.2015

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#729 von Mandy , 29.11.2015 19:38

Blüte aus der Nähe


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#730 von Topper , 30.11.2015 14:55

Hallo! Meine speciosa "pink" war wieder fleißig. Leider hat sie nur eine Blüte durchgebracht. Bei dem Wetter aber in Ordnung.




Topper
Topper

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#731 von Mary1309 , 30.11.2015 15:57

Genial die pinke Farbe zu dem Weiß!

Ich habe ja auch nur noch eine C1 mit pink in der Blüte, aber sie wirft lieber die Knospen ab.


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#732 von Topper , 01.12.2015 21:18

@Mary1309, meine tetraspis C1/speciosa wollen bei dem Wetter auch nicht so richtig. Die Eine hat vier Blüten gelb werden lassen. Nun hat sie nur noch zwei. :/


Topper
Topper

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#733 von pinkCat , 07.12.2015 21:18

die Meine blüht endlich auch mal wieder nach längerer Pause, bzw. sporadischen immer mal nur einzelnen Blüten -
und immerhin ein paar kleine Farbtupfer hat sie, so daß ich bin einigermaßen zufrieden

http://www.pinkcat.de/orchideen/P/Phalae...opsis_tetraspis


pinkCat
pinkCat

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#734 von alba.men , 13.12.2015 12:29

Meine speciosas und auch die tetraspis Pflanzen fangen gerade wieder an zu blühen. Normalerweise blühen sie eher im Frühjahr bis Sommer.
Da es in den letzten Tage hier viel Licht und auch Wärme gab sind die Pflanzen früher am Start.
Wie sind Eure Beobachtungen ???

Als Beispiel eine speciosa pink





Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 811

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#735 von Morgentau , 13.12.2015 13:10

Bei mir in Oberbayern gab es auch oft Sonne, wie gestern und Heute auch der Fall. Ich habe tatsächlich einige knospigen/blühenden Pflanzen bei mir....


Morgentau
Morgentau


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz