Lonis Orchideenforum

Austausch über Kreuzungen und Hybridisierung

#1 von Felix , 21.07.2014 15:01

Hallo,

viele Mitglieder in diesem Forum haben schon einige Blüten miteinander bestäubt, um eine bestimmte Kreuzung zu erhalten oder gar eine neue Hybride zu schaffen. Ich fände es dabei interessant, sich in einem Thread über diese Kreuzungen auszutauschen. Man könnte dabei u.a.
- eigene Kreuzungen vorstellen
- seine Erwartungen an diese Kreuzungen vorstellen
- über die Erwartungen anderer Mitglieder diskutieren
- potentielle Kreuzungen in den Raum werfen ("Wie stellt ihr euch xy gekreuzt mit yx vor?" )
- zusammen konstruktiv neue Ideen zu entwickeln

Ich persönlich finde es hilfreich, zusammen mit anderen über mögliche Hybriden zu sprechen und dabei verschiedene Meinungen zu hören. Denn ich habe (zu Anfangszeiten) einige Kreuzungen gemacht, die ich heute nicht mehr machen würde, weil ich keine Ahnung hatte, wie das Ergebnis werden könnte.
In diesem Thread könnte man sich bewusst und sachlich über mögliche Ergebnisse austauschen. Die ewigen Geheimniskrämer müssen ihre ja Kreuzungen nicht vorstellen.

Vermieden werden sollten Kommentare alá
"Boah ist die Kreuzung gail!! Ich möchte gaanz gaanz viele Sämlinge davon kriegen!!!!11 " (leicht übertrieben dargestellt)
oder
"Alter ist die Kreuzung scheiße!!! Bist Du bescheuert, dass Du so einen Mist überhaupt kreuzt ?!?!? " (auch etwas übertrieben dargestellt).

Sachlich kann man sich zu den Kreuzungen äußern und über mögliche Ergebnisse diskutieren, etwa
"Die Kreuzung xy finde ich interessant. Ich denke, die Farbe/der Duft/ die Blütengröße etc. werden so und so. "
oder
"Hm, die Kreuzung xy ist nicht so meinst. Kritisch sehe ich dabei vor allem dies und das. "

Ich fang' einfach mal an:

x
Phalaenopsis Meen Estrella x hieroglyphica

Momentan im Labor. Hier stelle ich mir eine interessante Blütenfärbung mit dem Muster der hieroglyphica vor und dazu eine bessere Blütenhaltung. Auch das Blühverhalten sollte verbessert werden mit vielleicht sukzessiven Blüten (wie c-c) über einen längeren Zeitraum (verschiedene Blühzeiten der Elternpflanzen) als bei P. hieroglyphica.

x (leider kein Foto von der corningiana)
Phal. floresensis x corningiana

Im Labor, super Keimung. Hier hatte ich mir nicht viel gedacht. Die Blüten werden sicher größer als bei floresensis und kriegen vielleicht eine ganz interessante Färbung. Duftmäßig ist es vielleicht auch interessant, was kommt wohl bei Zimtkaugummi + Kabelbrand raus?

x
Phal. hieroglyphica x amboinensis f. flavida

Im Labor. Hier stelle ich mir nichts besonderes vor, halt eine ganz nette Frenchy's Plastic Yellow.

x Phal. bellina (29)
Phal. hieroglyphica x bellina "blue"

Im Labor, mittelmäßige Keimung. Finde ich ganz interessant, ein Remake der Martina Lippold mit blauer bellina. Sicher ganz nette Färbung, denk ich.

x
Phalaenopsis Samera x
inscriptiosinensis und revers

Beides Kapseln, stelle ich mir sehr schön vor, wie eine große Fribourg mit toller Färbung und Musterung.

x
Phalaenopsis fimbriata x Samera

Kapsel. Stelle ich mir auch toll vor. Am besten eine schöne Musterung und Färbung und nettes Blühverhalten (über die fimbriata), also auch gerne mehrere Blüten gleichzeitig.

Das waren noch längst nicht alle, die anderen kommen später.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511
zuletzt bearbeitet 21.07.2014

RE: Austausch über Kreuzungen und Hybridisierung

#2 von Fabi , 21.07.2014 15:17

Eine wirklich nette Idee Involuntarius!
Ich kreuze ja auch schon gerne, muss mich aber platztechnisch zurückhalten.

Am interessantesten finde ich bei dir die Kreuzung mit Samera und inscriptiosinensis. Ich habe auch vor mal violacea/bellina mit inscriptiosinensis zu kreuzen, habe aber noch keine schöne inscript. gefunden. Klingt aber wirklich vielversprechend. Das Ergebnis wird wohl irgendwo bei Fribourg und Cecile liegen, denn violacea und bellina liegen ja relativ nah beieinander. Ich bin gespannt.

Was die Martina Lippold-Kreuzung angeht dürften ja mittlerweile einige mitbekommen haben, dass ich diese ebenfalls gemacht habe. ''Dummerweise'' ist es sogar die gleiche Kreuzung wie bei dir. Das lässt mich noch mehr zweifeln, ob ich diese Kapsel - insofern Samen drin sind - überhaupt aussäen lasse, denn es scheint ja schon mehrere Quellen zu geben.
Mal schauen.

Aber ich habe ja noch was anderes hier. Es ist eine Kreuzung aus meiner gelben Guadalupe Pineda und einer schönen kräftig gefärbten violacea. Hier mal die Elternpflanzen:


(Samenspender)

X


(Pollenspender)

Die Kreuzung ist noch nicht registriert.
Einerseits war es einfach Neugier, andererseits erhoffe ich mir etwas rot-orangenes wie bei dieser Princess Kaiulani von Ricci bzw. jetzt Gregor. Die Kapsel ist aber noch jung, wächst aber bisher wirklich gut heran.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 21.07.2014

RE: Austausch über Kreuzungen und Hybridisierung

#3 von Felix , 21.07.2014 16:05

Deine bellina f. coerulea x hieroglyphica würde ich auch unbedingt aussäen lassen. Schließlich ist es ja auch andersrum gekreuzt, das Ergebnis fällt sicher etwas anders aus und bleibt interessant. Deine andere Kreuzung finde ich auch interessant, was die Färbung angeht.

x
Phalaenopsis GK's Pallestris x Phalaenopsis fimbriata

Kapsel. Eher spontan entstanden. Das Ergebnis wird nicht besonders, denk ich. Eine leichte pinke Färbung über die Narbe, vllt. leicht "flattrige" Blüten (über die fimbriata), dafür aber ein tolles Blühverhalten.

x

Phalaenopsis amboinensis f. flavida x corningiana ('Fernbrook' x 'Dowery')

Kapsel. Mit dieser klasse corningiana kommen da hoffentlich toll intensiv gefärbte Corningambos raus.

x

Phalaenopsis amboinensis f. flavida x pantherina 'Chiba'

Kapsel (die woanders wächst). Dank der großartigen pantherina werden das hoffentlich toll gefärbte, große Blüten alá Corona.

x

Phalaenopsis lueddemanniana x sumatrana

Kapsel. Ich hoffe, da kommt sowas tolles wie hier raus.

x c-c f. chattaladae (Foto leider weg)
Phal. lueddemanniana x c-c chattaladae

Kapsel. Da stelle ich mir sowas wie hier vor, nur halt mit ganz dunkelroter Färbung (wg. chattaladae).

x corningiana

Kapsel. Remake von Phal. Belle de Cernier, von der ich leider keine Fotos gefunden hatte. Weil sumatrana und corningiana recht eng verwandt sind, hoffe ich auf ein ähnliches Ergebnis wie bei Mikes Sumabilis, nur eben in den rosa corningiana-Farben.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511
zuletzt bearbeitet 21.07.2014

RE: Austausch über Kreuzungen und Hybridisierung

#4 von Fabi , 21.07.2014 16:10

Leider ist aber nicht bellina (f. coerulea) x hieroglyphica, sondern andersrum, also so wie bei dir.

Die Corning-Ambo und die lueddemanniana x sumatrana stelle ich mir auch interessant vor, es gibt ja vielversprechende Bilder.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Austausch über Kreuzungen und Hybridisierung

#5 von Kathleen , 21.07.2014 19:15

Das ist eine schöne Idee. Ich habe hier auch schon einiges an Kapseln zu hängen.
Es sind alles Phalaenopsis-Kreuzungen, ich habe mir mal das 'Phal' im Text gespart.

Die floresensis x corningiana und fimbriata x Samera, amabilis x corningiana sowie die gelbe GP x violacea sind für mich persönlich die interessantesten.

Ich frage mich halt immer, wohin man mit den vielen Sämlingen soll, und wie sie gut und schnell groß zu bekommen sind. Man möchte ja auch seine Kreuzung, sofern diese noch nicht registriert ist, auch irgendwann mal anmelden.
Wird bei mir auch kritisch werden mit der Aufzucht. Ich werde wohl umziehen müssen.

Im Labor habe ich derzeit Germain Vincent x amabilis, meine erste Kreuzung. Ich wollte gerne Richtung Phal Harrietiae gehen.
Die Samen sind auch gekeimt, im nächsten Jahr bekomme ich die Sämlinge.
Ich hab es bei Röllke machen lassen, daher werden wohl weitere Pflanzen von mir auf den Markt kommen.

x


Desweiteren hängt hier eine fette Kapsel von (gigantea x Ld's Bear King) x Yaphon Sensational, da hatte ich als Ergebnis so etwas wie gigantea x Kuangfeng Ruby vor Augen. Bin gespannt.

x


Dann habe ich meine Cornings Violet mit fimbriata gekreuzt, da erhoffe ich mir eine flatterige Blüte mit toller Färbung/ Zeichnung.

Bei meinen violacea habe ich auch Bienchen gespielt, vio alba x vio pink und vio blue x vio alba. Die müssen aber auch erst mal wachsen.

Ach ja, ich habe auch eine ''verschollene'' Kapsel in Quedlinburg. Das wäre Penang Girl x hieroglyphica. Aber der Herr ist sehr wortkarg und ich weiß nicht genau was nun mit meiner Kapsel dort genau passiert. Das nervt mich schon sehr, vielleicht rufe ich morgen noch einmal dort an. (zum xten mal)


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194

RE: Austausch über Kreuzungen und Hybridisierung

#6 von Fabi , 21.07.2014 19:19

Puh, da hast du dir aber einiges vorgenommen Katy!
Interessant, dass du einige violacea-Variationen kreuzt, da können wirklich schöne Sachen bei rauskommen!
Farblich gesehen finde ich auch die (gigantea x Ld's Bear King) x Yaphon Sensational höchst interessant, wird schon eine recht hohe Hybride mit gewisser Streubreite sein.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Austausch über Kreuzungen und Hybridisierung

#7 von Kathleen , 21.07.2014 19:23

Ja, das wird wirklich eine echte Multihybride, aber immerhin eine mit 'Stammbaum'.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194

RE: Austausch über Kreuzungen und Hybridisierung

#8 von Fabi , 21.07.2014 19:24

Das ist auch wichtig!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Austausch über Kreuzungen und Hybridisierung

#9 von Wolfgang1 , 21.07.2014 20:28

Kathi, wie alt ist denn die kapsel der (gigantea x Ld's Bear King) x Yaphon Sensational?


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Austausch über Kreuzungen und Hybridisierung

#10 von Kathleen , 21.07.2014 20:36

Jetzt sind es fast 6 Monate Wolfgang.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194

RE: Austausch über Kreuzungen und Hybridisierung

#11 von Paphicattl , 22.07.2014 11:22

Hallo Kathleen, probiers mal selbst mit der Aussaat . Is Kein Hexenwerk. Boden und Anleitung kann ich dir per PN geben bzw schicken. Phlaenopsis sind ja nun wirklich keine Herrausforderung.
Gruß PC


Paphicattl
Paphicattl

RE: Austausch über Kreuzungen und Hybridisierung

#12 von juba , 22.07.2014 13:01

Veröffentliche doch die Anleitung hier? Dann können alle teilhaben und z.B. selber ausprobieren. Mich würde es auch interessieren.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Austausch über Kreuzungen und Hybridisierung

#13 von Phalifan , 22.07.2014 13:38

Darf ich fragen, was Du an Phalaenopsis so schon ausgesät hast, wenn die so keine Herausforderung für Dich sind? Die NF und PH gehen (im Sinne von Keimen, ggf. wachsen) bei mir deutlich schlechter als Cattleya und Oncidium. Und mit dieser Meinung stehe ich nicht allein da.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Austausch über Kreuzungen und Hybridisierung

#14 von Kathleen , 22.07.2014 18:54

Also, eigene Aussaat ist nicht meine Baustelle. Aber hab vielen Dank für Dein Angebot.

Eine sich bereits im Labor befindliche Kreuzung habe ich doch tatsächlich vergessen zu erwähnen.
Ich habe meine amabilis mit stobartiana Pollen befruchtet, bin gespannt ob da was draus wird.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194

RE: Austausch über Kreuzungen und Hybridisierung

#15 von Paphicattl , 22.07.2014 22:53

Hi,Mike Phalaenopsis gelten eigendlich als einfach Invitro. Punkt eins Net zu salzig bei der Aussaat. Punkt zwei Net zu dicht und die Aktivkohle neben der Banane (100Gr/L) net vergessen. Auf Vacin und Went hole ich die Zwerge nach nem 3/4 Jahr nach der Aussaat aus der Pulle. Was ich schon gemacht habe oh je . Vom Amabilis Komplex über Lueddemaniana bis gigant. Div Amboinesis x. Cattleya Wildformen wie Dowiana und Rex. So ziemlich den ganzen Toshi Aoki Komplex bis hin zu dunkel Lila sachen wie King of taiwan , Cornerstone ach ja mit der asiatischen Standard Gelben Alma Kee hab ich auch ein paar sachen gemacht. Und vor 20 Jahren hab ich ,damals noch GD Tomale ein par einfache Paphi´ s gemacht wie .

Gruß PC


Paphicattl
Paphicattl


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz