Lonis Orchideenforum

RE: Austausch über Kreuzungen und Hybridisierung

#16 von Phalifan , 23.07.2014 11:01

Hallo PC,

bitte mein Hinterfragen nicht falsch verstehen. Leider gibt es im Netz einige Menschen, die meinen alles schon gemacht zu haben, meist aber schnell wieder verschwinden. Dein erstes Auftreten wirkte auf mich auch etwas ungestühm, so dass ich einiges erstmal hinterfragen wollte.

Das mit dem 3/4 Jahr kann ich bei Phalaenopsis bestätigen. Gerade jetzt in der warmen Jahreszeit kann man da wöchentlich den Zuwachs sehen. Was ich nicht bestätigen kann, ist eine gute Keimquote. In einer gleichen Nährbodencharge gibt es bei mir deutliche Unterschiede von sehr guter Keimung bis gar keine. Oft quellen die Samen, sterben dann aber oft ab. Habe schon verschiedenste Varianten von Salz und Zuckerkonzentrationen getestet, auch mit und ohne Aktivkohle. Die Ergebnisse waren bislang immer wieder ähnlich. Ein gutes Beispiel von parishii x lobbii. Keimung lag bei 20%, nach dem Umlegen starben weitere Protokorme ab. Ca. 20 Protokorme blieben übrig, neben ettlichen hellen gequollenen Samen. Nach einem 1/4 Jahr setzt auf einmal eine üppige Keimung ein. Da mir das auch von einigen Freunden und einem Labor ähnliche Verhaltensweisen bestätigt wurde, bin ich da etwas beruhigter was meine Testreihen angeht. Evtl. können wir uns ja über unsere Nährbodenrezepte austauschen. Würde das dann aber in einem separaten Fred machen wollen.

Kurz zu mir. Habe vor 5-6 Jahren über dem Kochtopf begonnen auszusähen und nach ersten Erfolgen dann eine Sterilbank gebaut. Die Ventilatoreinheit mit Hepa hat aber irgendwann den Geist aufgegeben, so dass es jetzt als Glowbox weitergenutzt wird. Verpilzungen liegen trotz offener Grifflöcher nur bei max. 5%. Für mich im Hobby völlig ausreichend.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Austausch über Kreuzungen und Hybridisierung

#17 von Paphicattl , 23.07.2014 11:41

Hallo Mike, Bin alt genug für Kritik und lerne gern dazu. Manchmal vergisst man wie man selbst angefangen hat(1986). Unzählige Gespräche und Testreihen naja und ein wenig Gärtner bin dann auch noch.

Das zu mich HeHeHe.
Gruß PC


Paphicattl
Paphicattl

RE: Austausch über Kreuzungen und Hybridisierung

#18 von Paphicattl , 23.07.2014 12:10

Nochmal zu deine Lobbi Geschichten. Diese Efekte hab ich bevor ich green Pod angefangen habe auch beobachtet. Full matured Seed hat oft Keimhemmer eingelagert die sich anscheinend im letzten Drittel der Reifezeit bilden.
Kann man mit green Pod Also Grünaussaat umgehen. ZU großen teil jedenfalls. Die entwicklung in der Kapsel ist schon recht Unterschiedlich-

Gruß PC


Paphicattl
Paphicattl

RE: Austausch über Kreuzungen und Hybridisierung

#19 von Phalifan , 23.07.2014 12:35

In diesem Fall war das eine Grünsaat. Müsste nachschlagen ob nach 6 oder 8 Monaten. Reine lobbii Aussaaten nach 6 Monaten waren teilweise noch sehr unreif. Ähnlich sah das bei parishii aus.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Austausch über Kreuzungen und Hybridisierung

#20 von Paphicattl , 24.07.2014 10:01

Hallo Mike hab mal etwas Tel. Der I 365 (New Phalaenopsis media) von Ichihashi soll durch seine Zusammensetzung der Makronährstoffe die Phenolbildung reduzieren. Hab den auch schon ausprobiert. Allerdings bei Stragramies.
(Unbenamte MultiHybride) Also es wächst schon wie blöd und der boden hällt lang.Kannst ja mal einen Versuch starten.

Gruß PC


Paphicattl
Paphicattl

RE: Austausch über Kreuzungen und Hybridisierung

#21 von Phalifan , 24.07.2014 10:05

Stimmt, über den Ichihashi Boden hatte ich auch schonmal was gelesen. Kennst Du da eine Bezugsquelle?


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Austausch über Kreuzungen und Hybridisierung

#22 von Paphicattl , 24.07.2014 10:18

Warte mal irgend einer macht grade Ausverkauf Google Orchideen nährboden ( Zuchtbedarf Sonderangebote)
Viel Erfolg PC


Paphicattl
Paphicattl

RE: Austausch über Kreuzungen und Hybridisierung

#23 von Paphicattl , 24.07.2014 10:26

Ah ja der vernagelt das Zeug für 10 Euro Dosis für 10 Liter.
Bon chance
PC


Paphicattl
Paphicattl

RE: Austausch über Kreuzungen und Hybridisierung

#24 von Phalifan , 24.07.2014 11:14

Danke für den Tipp. Die Dose ist geordert. War wohl nur noch eine, besser als keine.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Austausch über Kreuzungen und Hybridisierung

#25 von Paphicattl , 24.07.2014 11:39

Hab glaub ich auch noch irgendwo eine Stammlösung für 100 L. Muß mal stöbern.
Gruß PC


Paphicattl
Paphicattl

RE: Austausch über Kreuzungen und Hybridisierung

#26 von Kathleen , 13.01.2015 18:30

Zitat von Kathleen im Beitrag #5
Das ist eine schöne Idee. Ich habe hier auch schon einiges an Kapseln zu hängen.
Es sind alles Phalaenopsis-Kreuzungen, ich habe mir mal das 'Phal' im Text gespart.

Im Labor habe ich derzeit Germaine Vincent x amabilis, meine erste Kreuzung. Ich wollte gerne Richtung Phal Harrietiae gehen.
Die Samen sind auch gekeimt, im nächsten Jahr bekomme ich die Sämlinge.
Ich hab es bei Röllke machen lassen, daher werden wohl weitere Pflanzen von mir auf den Markt kommen.

x


Desweiteren hängt hier eine fette Kapsel von (gigantea x Ld's Bear King) x Yaphon Sensational, da hatte ich als Ergebnis so etwas wie gigantea x Kuangfeng Ruby vor Augen. Bin gespannt.

Dann habe ich meine Cornings Violet mit fimbriata gekreuzt, da erhoffe ich mir eine flatterige Blüte mit toller Färbung/ Zeichnung.

Bei meinen violacea habe ich auch Bienchen gespielt, vio alba x vio pink und vio blue x vio alba. Die müssen aber auch erst mal wachsen.

Ach ja, ich habe auch eine ''verschollene'' Kapsel in Quedlinburg. Das wäre Penang Girl x hieroglyphica. Aber der Herr ist sehr wortkarg und ich weiß nicht genau was nun mit meiner Kapsel dort genau passiert. Das nervt mich schon sehr, vielleicht rufe ich morgen noch einmal dort an. (zum xten mal)



Hier mal ein kleines Update zu meinen Kapseln.

Die Germain Vincent x amabilis werde ich voraussichtlich im Sommer wiederbekommen, 2x 20 Pflanzen.

Bei der (gigantea x Ld's Bear King) x Yaphon Sensational ist die Aussaat kontaminiert, also nix mit Nachzucht.

Ebenso die Kreuzung amabilis x stobartiana, da keimte leider nichts.

Die vio´s haben die Kapseln im Winter abgestoßen, und die Cornings Violet x fimbriata habe ich gerade ins Labor geschickt.
In der ''verschollenen'' Kapsel aus Quedlinburg (Penang Girl x hieroglyphica) war wohl nichts an Samen drin.

Im Sommer werde ich wohl wieder Bienchen spielen..


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194

RE: Austausch über Kreuzungen und Hybridisierung

#27 von Wolfgang1 , 13.01.2015 19:51

Trotz der geschmälerten Ausbeute meinen Glückwunsch.

Kathi, zu der gig x LD`s Bear King, war da keimfähiger Samen (Embryonen) vorhanden die dann später kontaminiert sind?
Alle meine Versuche gig x LBK oder -LBQ zu kreuzen scheiterten. Daher bin ich der Auffassung, dass sie sich nicht vegetativ, da triploid vermehren lässt.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Austausch über Kreuzungen und Hybridisierung

#28 von Kathleen , 13.01.2015 21:07

Hallo Wolfgang, so genau geht das aus der email von Röllke leider nicht hervor. Es wird nur "Aussaat kontaminiert" angegeben. Ich werde mal eine email schreiben und nachfragen, vielleicht gibt es ja eine genauere Antwort.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194

RE: Austausch über Kreuzungen und Hybridisierung

#29 von Wolfgang1 , 13.01.2015 22:18

Eine sehr gute Dokumentation wie ich sie bei keinem anderen Labor bisher gefunden habe, ist Pflanzenlabor.de in Berlin, also gerade um die Ecke von Dir.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Austausch über Kreuzungen und Hybridisierung

#30 von Michaela , 13.01.2015 22:26

Wolfgang, schickst du manchmal auch Kapseln zu Frank? Und du bist anscheinend zufrieden? Katy, wir sollten es ausprobieren!


Michaela
Michaela


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz