Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis Naturformen und Primärhybriden 3

#886 von Solanum , 06.02.2019 09:11

Hm, ich hab mal schnell in der Phalaenopsis Monographie von Christenson nachgesehen und da steht, die ssp. formosana unterscheidet sich von der normalen durch apfelgrüne Blätter ohne rote Pigmente, kleinere Blüten und stärker verzweigte BT. Er schreibt ausdrücklich, dass der 4-zähnige Kallus genauso vorhanden ist. Ich glaube, auf Fotos verlasse ich mich nur, wenn sie von Experten (besonders solchen aus Taiwan = Formosa) von vor 20-30 Jahren stammen, deshalb werde ich mal was Entsprechendes besorgen. Bei Fotos aus der neueren Zeit weiß man weder, wie es um die Kompetenz der Urheber bestellt war noch was das für Zuchtlinien sind. Ich könnte mir vorstellen, dass in Asien so viel mit aphrodite gezüchtet wurde, artrein und gemischt, dass man es heute kaum noch erkennen kann. Ich kann nur sagen, der Kallus ist ein klein wenig ausgeprägter als bei meiner weißen Hybride


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phalaenopsis Naturformen und Primärhybriden 3

#887 von GraBer , 06.02.2019 09:23

also ... oh man... dann hab ich halt ne schöne Hybride? Was solls. Sie ist sehr schön und ich denk sie mag mich. 2 Blüten!! Schön geformt...hätt ich noch n Namen wäre es mir halt lieber.
Danke ihr Lieben!!!


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Phalaenopsis Naturformen und Primärhybriden 3

#888 von Solanum , 06.02.2019 10:22

Wie gesagt will ich das noch recherchieren. Wenn sie dir gefällt, ist es ja so oder so ok. Es wäre jedenfalls mal gut, da eine definitive Antwort zu finden, denn es ist auch nicht das 1. Mal, dass eine mehr nach Hybride aussehende Pflanze als ssp. formosana bezeichnet wird.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phalaenopsis Naturformen und Primärhybriden 3

#889 von bernhardw , 07.02.2019 23:16

Vielleicht können diese Fotos noch etwas helfen. Kürzlich war die Meinung, es wäre eine aphrodite. Sie ist mit var. formosana beschriftet.


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 668

RE: Phalaenopsis Naturformen und Primärhybriden 3

#890 von bernhardw , 07.02.2019 23:23

lindenii, nachdem ich diese Art besonders schön finde, kultiviere ich eine Pflanze seit vielen Jahren mit einigen Rückschägen und ohne Blüherfolge. So habe ich mir in Esslingen eine blühende Pflanze gekauft. Dies sind die letzten drei Blüten


Diese Pflanze wurde als corni-cervi var. cafe verkauft. Könnte aber auch eine hybride sein.


Und eine einzelne tetraspis-Blüte


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 668

RE: Phalaenopsis Naturformen und Primärhybriden 3

#891 von bernhardw , 14.02.2019 23:17

Phal. gigantea lueddemanniana 'Woodlawn', Erstblüte, vor ein paar Jahren hatten wir ein paar Jungpflanzen erworben.


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 668

RE: Phalaenopsis Naturformen und Primärhybriden 3

#892 von Solanum , 15.02.2019 08:30

Glückwunsch zur Erstblüte!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phalaenopsis Naturformen und Primärhybriden 3

#893 von bernhardw , 15.02.2019 10:36

Danke Heike. Sie heißt wohl Joey und stammt von Herrn Jahncke.


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 668

RE: Phalaenopsis Naturformen und Primärhybriden 3

#894 von Jasmina , 17.02.2019 15:53

Einige aktuelle Bilder.
Phal. luedemanniana dark Red Thaiwan

Phal. stuartiana var punctatissima:

Und die sedirea:


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497
zuletzt bearbeitet 17.02.2019

RE: Phalaenopsis Naturformen und Primärhybriden 3

#895 von Coldcase , 17.02.2019 16:07

Die luedde hat ja ne Hammerfarbe


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Phalaenopsis Naturformen und Primärhybriden 3

#896 von Jasmina , 17.02.2019 18:13

Zitat von Coldcase im Beitrag #895
Die luedde hat ja ne Hammerfarbe

Danke Sylvia . Eigenartiges Rot oder?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Phalaenopsis Naturformen und Primärhybriden 3

#897 von Coldcase , 17.02.2019 18:17

Naja, pinkes rot ... und dann noch DARK red


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Phalaenopsis Naturformen und Primärhybriden 3

#898 von Solanum , 17.02.2019 19:39

Schöne Fotos, Jasmina, besonders die stuartiana!

Damit fange ich auch an
stuartiana (var. nobilis x self)





amabilis Borneo





taenialis Erstblüte, ja, sie ist wirklich bläulich, noch etwas mehr als auf den Fotos



hier verblüht die linke Blüte


Zuma's Angelita



thailandica



lobbii flavilabia



Donna's Delight



Bronze Maiden


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phalaenopsis Naturformen und Primärhybriden 3

#899 von Bernd , 17.02.2019 20:20

Wie kultivierst du deine Phal. thailandica Heike?
Die will bei mir nicht richtig wachsen.
Die Phal. lobbii flavilabia und taenialis sind genial.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180

RE: Phalaenopsis Naturformen und Primärhybriden 3

#900 von Solanum , 17.02.2019 20:29

Naja, ich hab bei der thailandica ja auch nicht wirklich den Dreh raus. Sie hängt ganz oben im temperiert-warmen Aqua, also hell (darauf scheint sie Wert zu legen) und eher warm (darauf vielleicht nicht so).
Danke! Die lobbii macht eigentlich schönere Blüten und mehr, ich hab sie etwas vernachlässigt in letzter Zeit (Schnecken).


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz