Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#61 von Berlinickerin , 23.09.2016 14:33

Schööön! Ich habe natürlich gleich noch mal an einem probegeschnuppert und tatsächlich - auf einmal duften die Blüten auch. Vielleicht weil es gerade warm und sonnig ist. Zwei neue NT kommen auch wieder und endlich auch mal ordentliche Wurzeln.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#62 von Syn333 , 23.09.2016 14:37

Ich hatte ja Anlaufschwierigkeiten mit den Neutrieben, sie sind auch recht klein geblieben. Aber die Wurzeln sind soweit ok.


Syn333
Syn333

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#63 von Berlinickerin , 23.09.2016 17:00

Ich hatte das mit den kleineren Neutrieben erstmal auf die Spinnmilbenplage geschoben. Schauen wir mal, wie es in dieser Runde wird. Am mangelnden Futter kann es zumindest bei Dir ja nicht liegen.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#64 von Syn333 , 24.10.2016 16:19

Nun (fast) voll erblüht, 17 Knospen an fünf BT sind auf. Es werden noch drei an zwei BT nachkommen, das dauert aber noch ein bißchen.





Besonders niedlich finde ich diese willkürlich verteilten lila Pünktchen am Rand der Lippen.


Syn333
Syn333

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#65 von Berlinickerin , 10.02.2017 21:43

Das Bild ist zwar nicht so gut, aber man sieht jedenfalls, dass mein Nora wieder aus allen Löchern...äh, Trieben blüht. Zum Teil ist es der dritte oder vierte BT an einem Trieb. Und diesmal sind die Blüten stärker gefärbt. Es steht etwas kühler und heller als letzten Winter.




Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#66 von Devin , 12.02.2017 21:16


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#67 von Astrid , 12.02.2017 22:23

Devin die vielen Pünktchen gefallen mir sehr gut.
Meine habe ich im Oktober 2015 blühend in Schwerte gekauft. Sie hat durchgeblüht bis ich im Juli 2016 wegen roten Spinnmilben alle BT abschneiden musste.
Hat lange gedauert bis ich alle Ficher los war, aber mitlerweile blüht sie auch wieder .
LG Astrid


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#68 von Berlinickerin , 13.02.2017 07:43

Devin, danke für das Bild! Mir gefallen die vielen Pünktchen auch sehr gut. Und das hat wirklich schon eine ordentliche Größe. Bei der groben Rinde wünsche ich allerdings viel Spaß beim vielen Wässern, wobei das im GWH wahrscheinlich gar kein großes Problem ist?

Astrid, leider ziehen die Latouria-Dendros die falsche Spinnmilbe irgendwie wie magisch an. Aber super, wenn Du die Viecher jetzt los bist und dass Dein Nora schon wieder blüht. Das ist echt hart im Nehmen.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#69 von Astrid , 13.02.2017 09:12

Jule das die anfällig sind habe ich auch gemerk, dachte nach 3 Behandlungen wäre das Problem erledigt, Pustekuchen. Ein paar Wochen später waren die Fixher wieder da, dieses mal hat es nur 2 Orchis getroffen beide aus der selben Gruppe. Die zweite war eximum x rhodosticta an beiden habe ich zusätzlich eine neue Bulbe entfernt weil die Blätter extrem knautschig gewachsen waren (konnte man schlecht besprühen un kontrolieren).
Hoffe ich habe sie jetzt entgültig vertrieben.
LG Astrid


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#70 von Berlinickerin , 13.02.2017 10:27

Ja, leider lieben die Viecher diese Sektion. Das Knautschige kommt übrigens von zu ungleichmäßiger Wasserzufuhr.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#71 von Astrid , 13.02.2017 10:32

Jule das ist bei mir nur wärend des bespühens aufgetreten, seid dem nie wieder. Hatte eher die Kälte von dem Sprühgas in Verdacht.
LG Astri


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#72 von Berlinickerin , 13.02.2017 12:07

Das kann natürlich auch sein. Ich kenne es von meinen, dass die sozusagen quergefaltet sind und da liegt es definitiv daran, dass ich nicht regelmäßig genug mit Wasser versorge.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#73 von Devin , 13.02.2017 13:19

Danke Jule, ich muss trotzdem alle 2-3 Tage wässern, werde es aber nach der Blüte direkt umpflanzen.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#74 von Regelian , 05.03.2017 18:14

Neu bei mir, D. Nora Tokunaga x aberrans. Leichten Duft, etwas nach Zimt, viele Blumen, kompakte Form. Schmale P-bulbs, etwas nach D. rhodostictum aber ohne die markante Verdickung am obern Teil. Ehe typisch Clavate. Drei Blätter.


Regelian
Köln

Angefügte Bilder:
D-NoraTokunagaXaberrans-2.JPG   D-NoraTokunagaXaberrans-3.JPG   D-NoraTokunagaxaberrans-1.JPG  

Regelian
Regelian
Besucher
Beiträge: 164


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz