Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#46 von scubalogo , 29.11.2015 19:28

Hi Jule,
morgen schreibe ich was zur Kultur!
Ja es ist ein abberans


scubalogo
scubalogo

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#47 von Syn333 , 27.12.2015 17:30

Nun sind fast alle Knospen auf und ich habe die Gelegenheit für ein Foto genutzt, da die Blüten am ersten BT schon wieder vertrocknet sind und ich so evtl. noch die größte Blütenpracht einfangen kann.



Die Kultur in CHC mit Spit-Deckschicht scheint zu gefallen, die Neutriebe wachsen gut.


Syn333
Syn333

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#48 von Berlinickerin , 04.01.2016 15:21

Bis auf eine Blüte sind jetzt alle auf. Wie gehofft, ist eine es eine echte Blütenpracht.





Aber sagt mal - machen Eure auch nicht die Andeutung einer Winterruhe? Ich weiß, dass die Elternteile alle keine echte Winterruhe wollen, aber so gar keine Pause? Meines säuft nach wie vor ordentlich und bastelt weiterhin NTs.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#49 von Berlinickerin , 08.04.2016 22:14

Ich wollte mal wieder ein Update zum meinem Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans schreiben. Die gute Nachricht - die Blüten haben vereinzelt fast 3(!) Monate gehalten. Das finde ich sehr ordentlich.

Die schlechte Nachricht ist, dass ich im März viel zu spät gemerkt habe, dass es massiv Spinnmilben hat. Allerdings nur an den Neutrieben. Ich nehme an, die älteren Blätter sind zu hart und massiv. Zweimal klitschnass Sprühen mit Bayer Schädlingsfrei AF (ölbasiert) hat es gut überstanden. Nur die letzten Blüten sind dabei hopps gegangen. Ein paar der schlimmsten befallenen Blätter sind auch gefallen. Und ich habe die Gelegenheit genutzt, um es gleich umzutopfen. Ein bisschen mehr Stress ist jetzt auch schon egal.

Es steht also jetzt in mehr Rinde mit weniger Sphagnum noch etwas abseits. Alle Kontrollen sind aber negativ bisher und ich warte sehnsüchtig auf einen Neutrieb als Zeichen dafür, dass es wieder loslegt.

Was machen denn Eure Pflanzen? Sind die gut über den Winter gekommen?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#50 von Syn333 , 08.04.2016 22:21

Bei meinem ist alles gut. Drei Monate Blühzeit kommt auch bei meinem gut hin. Hat mich richtig gefreut, dass die so lange durchgehalten haben. Zur Zeit zähle ich vier definitive, einen vermuteten Neutrieb. Kein Blattwurf, kein Wurzelsterben, alles gut. CHC scheint ihm super zu gefallen, ich lasse den Topf zwischendurch immer mal wieder fast durchtrocknen, dann wird wieder kräftig getaucht. Es stand über den Winter im kühlen Schlafzimmer, ist aber vor ein paar Tagen wieder ins Wohnzimmer an die Spannstange gewandert, nachdem die Temperaturen sich jetzt langsam nicht mehr groß was tun.


Syn333
Syn333

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#51 von Berlinickerin , 08.04.2016 22:49

Das hört sich super an, Sandra. Ich will auch Neutriebe. Naja, okay, wenn man so doof ist und die Spinnmilben so spät rafft wie ich, muss man halt geduldig sein.

Aber so besonders kalt braucht es die ja nicht. Alle Elternteile können es ja auch warm. Schwerter schreiben 16-28 Grad. Bei mir stand es aber ja auch eher temperiert.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#52 von Mara , 12.04.2016 16:20

Ich hatte mir im Herbst auch noch schnell eine Pflanze gekauft.
Sie fing kurze Zeit später an zu blühen und blüht jetzt noch.

Ich finde die Blüten sehr hübsch, leider duften sie bei meiner Pflanze gar nicht. Darum hat es zwischen uns noch nicht so richtig gefunkt.

Zu Anfang stand sie bei mir im Wohnzimmer in einiger Entfernung am Südostfenster.
Jetzt habe ich sie seit dem Winter im luftfeuchteren Bad am Nordwestfenster (nachdem mir im Wohnzimmer eine Dawn Maree eingegangen ist).
Aber ob es dort hell genug ist, weiß ich nicht so recht. Von Herbst bis jetzt so ungefähr erreicht die Sonne das Fenster nicht.
Ich will mich da noch mehr an Euch orientieren.

Ich habe sie bis jetzt immer 1-2 x in der Woche gegossen, wenn die Wurzeln wieder weiß waren und bei jedem zweiten Gießen etwas Dünger gegeben, ca. 200 µS.
Sie hat jetzt zwei etwa 3 cm lange Neutriebe.

Wisst Ihr, ob sie an den älteren Trieben nochmals blühen kann?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#53 von Syn333 , 12.04.2016 16:24

Meine duftet auch irgendwie nicht. Ich finde die Blüten dennoch so hübsch, dass sie mit zu meinen Favoriten zählt. Ob sie an den alten Trieben nochmal blühen kann weiß ich nicht, aber bei meiner sind noch einige Augen, die noch nicht aktiv waren. Und unter den Blättern hatte sie auch ein, zwei Blütentriebe, sodass ich fast davon ausgehen würde, dass es dort mehrfach geht.


Syn333
Syn333

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#54 von Mara , 12.04.2016 16:31

Das mit den noch nicht aktiv gewesenen Augen an den Spitzen der Bulben ist bei meiner auch so.
Ich finde, die sehen nicht vertrocknet aus und erhoffe mir da noch Blüten.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#55 von Berlinickerin , 12.04.2016 18:10

Mara, meines hat auch nur manchmal geduftet. Wahrscheinlich muss die Kombi aus Temperatur, Wärme und Frischluft stimmen.

Auf jeden Fall kann die aus alten Trieben nochmal blühen. Die BTs können untern den Blättern hervorkommen oder oben aus der Mitte (da auch mal zu zweit).

Hach, und meines soll einfach nur einen NT machen. Der würde mich schon so dermaßen glücklich machen...


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#56 von Syn333 , 12.04.2016 18:36

Jule, bei meinem waren doch im Januar zwei Neutriebe gefault. Ich denke deshalb schießt meine nun doppelt nach. Die neuen NT's kommen nämlich genau an der Stelle.


Syn333
Syn333

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#57 von Mara , 12.04.2016 19:39

Jule, ich habe in einem Gartenmarkt blühende duftende Nora Tokunaga x aberrans gefunden.
Das Gebäude ist ähnlich wie ein riesiges Gewächshaus gebaut - und es ist warm, etwas luftfeucht und luftig bei den Orchideen.
Da duftet immer alles besonders intensiv. Das stimmt mit Deinen Erfahrungen überein.

Aber jetzt, wo meine im Bad steht , habe ich wahrscheinlich schon rund um die Uhr an ihr geschnuppert - nichts!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#58 von Berlinickerin , 12.04.2016 21:33

Na, wenn dieses Dendro so auf Trauma reagiert, sollte meines ja bald explodieren, Sandra. Gekauft!

Mara, ich sollte villeicht dazu sagen, dass die Pflanze bei mir ja aus wirklich enorm geblüht hat und direkt neben meinem nicht ben großen Küchentisch gestanden hat. Also allerbeste Schnupperdistanz.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#59 von Berlinickerin , 31.05.2016 19:13

Zitat von Berlinickerin im Beitrag #55
Hach, und meines soll einfach nur einen NT machen. Der würde mich schon so dermaßen glücklich machen...

Ich muss mal wieder eine weitere Strophe in meiner Lobeshymne auf diese tolle Hybride hinzufügen, denn trotz fieser Spinnmilben-Attacke und Umtopfen nicht zur besten Jahreszeit macht mein Den. Nora Tokunaga x aberrans jetzt nicht einen Neutrieb, sondern ganze sechs! Hier mal drei davon:


Und da sich da gelegentlich welche vom unter dem Substrat nachschleichen, habe ich vorhin nochmal lauernd geschaut und dabei keinen weiteren NT, aber dafür das gefunden.


Also ehrlich. Ich liebe diese Pflanze.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#60 von Syn333 , 23.09.2016 14:24

Meine Kleine, die ich vor 10 Monaten blühend in Schwerte erworben hatte, blüht nun auch endlich wieder.




Insgesamt sind es sieben Blütentriebe, von denen fünf bereits knospig sind mit insgesamt 14 Knospen. Zwei der Blütentriebe sind noch ganz klein. Bei den beiden offenen Blüten konnte ich einen leichten Duft feststellen.

Ich hatte es zunächst am Wohnzimmerfenster, Ostseite und temperiert bis warm kultiviert. Im Frühsommer kam es dann raus, dort blieb es bis vor ein paar Tagen. Getopft wurde es direkt nach dem Kauf in CHC. Ich habe nach Bedarf getaucht, das war je nach Wetterlage jeden bis jeden dritten Tag. Gedüngt wurde es generell mit um 500μS, zwischendurch landete es zum Tauchen aber auch mal im Vandaeimer, wo es 600-700μS abbekam.


Syn333
Syn333


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz