Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#31 von Berlinickerin , 13.10.2015 11:26

Gebe mir Mühe!

Die Blüten sind ziemlich klein, vielleicht so 1,5-2cm? bDie ganze Pflanze ist ja ziemlich klein. Aber total niedlich. Ich mag aber eh kleine Blüten lieber.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#32 von Mara , 13.10.2015 12:07

Das verstehe ich. Ich hatte mich auch mal schwer in ein blühendes D. aberrans verkuckt.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#33 von Berlinickerin , 13.10.2015 12:37

Ja, die Naturform ist auch toll. Ich denke, an der werde ich auf Dauer nicht vorbeikommen. Ist die denn dann bei Dir eingezogen, Mara?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#34 von Mara , 13.10.2015 12:48

Nein, leider nicht.
Es war eine Einzelpflanze bei einer Ausstellung in einem Gartenmarkt. Und als ich mich darüber belesen hatte, war sie weg.

Ein junger Mann schlich gleichzeitig mit mir um die Naturformen herum, den habe ich in Verdacht


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#35 von Berlinickerin , 13.10.2015 16:36

Ach wie fies! Du könntest es ja mal mit dieser aparten Kreuzung hier versuchen...


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#36 von Fabi , 13.10.2015 16:38

Ich glaube Dendrobium aberrans ist nicht selten. Ich möchte es mit dieser schönen Art auch noch mal probieren, denn im Prinzip ist sie recht einfach zu kultivieren.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#37 von Berlinickerin , 13.10.2015 16:43

Ehrlich gesagt, habe ich mir in diesem Fred so selbst den Mund wässrig gemacht, dass ich eine andere Hybride (Den. aberrans x polysema) von Schwerter erstehen wollte und aber zu langsam war. Dann dachte ich an die Naturform direkt, die sie aber auch gerade nicht im Verkauf haben. Verflixt. Kriegen sie aber bestimmt wieder oder ich schaue woanders. Jawoll.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#38 von Berlinickerin , 05.11.2015 20:28

Hallo zusammen,

inzwischen ist mein Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans auf die Fensterbank am Ostfenster umgezogen. Da ist es nämlich wärmer. Ich habe es so platziert, dass die Triebe entweder über der fensterbankschale oder über dem Mini-Aqua schweben, sie also möglichst keine Heizungsluft abkriegen.



Von einer auch nur angedeuten Winterruhe will es im Moment eindeutig nichts wissen. Es trinkt immer noch fleißig, macht NTs und juchuu, auch die BTs wachsen weiter. Habe vorhin mal gezählt (so gut das in dem Gewirr geht) und 18 BTs gefunden. Der hier ist mit am weitesten:


(Und sorry, das Fenster sieht auf dem Foto brutal staubig aus - bitte ignorieren!)

Und das hier macht es auch.



Ich bin erstaunt, dass der so weit gewachsen ist. Würde ich jetzt aber einfach so lassen. Will das Dendro nicht schon wieder stören und bis jetzt verrottet ja nichts. Was meint Ihr?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#39 von Syn333 , 29.11.2015 10:51

Ich steuere mal Bilder von meiner Pflanze zu. Und Jule, du brauchst dich auch gar nicht schuldig freuen. Bin genau wie du ganz verliebt in die Kleine.




Syn333
Syn333

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#40 von Berlinickerin , 29.11.2015 12:12

Die ist auch wirklich toll. Ich bin ja mal gespannt, ob Deine auch so abgeht vom Wachstum. Meine macht immer noch diverse Neutriebe neben den diversen BTs (die immer noch nicht geploppt sind, menno). Sie steht weiterhin warm und da die als warmes Dendro ja eh keine echte Winterruhe will, lasse ich sie nur deutlicher abtrocknen zwischen dem Gießen.

Topfst Du Deine um, Sandra? Und wenn ja, in was? Cocos?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190
zuletzt bearbeitet 29.11.2015

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#41 von Syn333 , 29.11.2015 12:31

Zwei Neutriebe macht sie schon und hat noch fünf Blütentriebe, die noch nicht geploppt sind. Und ja, umgetopft habe ich sie heute Morgen schon, natürlich in CHC, ganz richtig. Hab den Rollsplit aber wieder obendrauf gepackt, weil mir der 6er Topf sonst doch zu kipplastig war. Das Sphagnum war natürlich wieder klatschenass. *schüttel*


Syn333
Syn333

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#42 von Berlinickerin , 29.11.2015 14:40

War es bestimmt grad frisch gegossen. Und zumindest meines ist auch wirklich super durstig.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#43 von Syn333 , 29.11.2015 14:56

Ja, als wir reinkamen war es noch echt diesig, muss also kurz vorher ne ordentliche Dusche gegeben haben. Durstig sind im Moment aber auch alle meine Orchis auf der Fensterbank. Bleibt bei laufender Heizung ja nicht aus. Da muss ich dann öfter mal nen Schluck Wasser in die Pötte kippen zwischen den Tauchintervallen.


Syn333
Syn333

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#44 von scubalogo , 29.11.2015 15:07

Hallo miteinander,

mein Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans blüht gerade ziemlich schön.



Beste Grüße

Peter


scubalogo
scubalogo

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#45 von Berlinickerin , 29.11.2015 16:41

Toll, Peter! Ein paar Knospen sehen ja ziemlich dunkel aus, da bin ich gespannt, ob die auch dunkler blühen. Wie kultivierst Du denn Deines?

Und ist das Kleine im Vordergrund ein aberrans?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz