Lonis Orchideenforum

Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#1 von Fabi , 15.06.2014 20:37

Ich möchte hier mein neuestes (und viertes) Dendrobium vorstellen, es ist ein Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans. So sieht es aus:





Es war eines von wenigen blühenden und es gefiel mir sofort.
Die Blüten duften, speziell Vormittags bis Mittags, sehr angenehm und doch recht deutlich wahrnehmbar, wenn man an den Blüten riecht. Ich habe es nun erst mal - wie mein Dendrobium aberrans - in reines Seramis getopft. Ich habe aber beim Umtopfen festgestellt, dass es doch eher dicke Wurzeln im Vergleich zu meinen anderen Dendrobien hat. Ich hoffe es lebt sich gut ein hier und vielleicht hat ja noch jemand anderes eins davon?


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 09.07.2015

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#2 von Berlinickerin , 05.09.2015 19:15

Hallo Fabi,

was macht Deine Pflanze ein gutes Jahr später?

Ich habe im Mai diesen Jahres auch ein Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans bei Schwerter erstanden. So sah es beim Kauf aus:



Es kam abblühend und in mineralischem Substrat. Da ich das irgendwie gar nicht einschätzen konnte, habe ich es - nach wildem Googlen - in feinere Rinde mit Sphagnum umgetopft. Und in diesem heißen Sommer fand es das super, hat diverse(!) Neutriebe gemacht und nochmal mit drei hübschen Blüten nachgelegt.





Ich bin mir allerdings nicht so sicher, ob das Substrat so auch für die kühlere Jahreszeit geht und da gerade immer noch Wachstum da ist, überlege ich, doch nochmal umzutopfen in mehr Rinde. Was meint Ihr? Also Info - bei mir wird es im Winter ziemlich kühl, so dass ich hoffe, in Rinde müsste ich weniger Angst haben, das was fault?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#3 von Fabi , 06.09.2015 13:04

Jule, mein Dendrobium hat schon lange leider das Zeitliche gesegnet.
Ich habe damit nicht unbedingt Glück. Auch mein aberrans ist mir ja eingegangen. Mittlerweile bin ich aber fast sicher, dass es am Seramis lag. Nächstes Mal würde ich auch da Lava und Akadama versuchen.


Aber deine Pflanze sieht wirklich gut aus!
Wenn du der Pflanze auch im Winter einen hellen und warmen Standort bieten kannst, dann würde ich mir da keine Gedanken machen. Ansonsten würde ich einfach vorsichtiger Wässern und nicht die Pflanze unnötig stören. Das ist bei den Sympods im Winter nicht so günstig, da sie dort am wenigsten Wachstum zeigen und nicht einwurzeln können.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 06.09.2015

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#4 von Berlinickerin , 06.09.2015 15:33

Hallo Fabi,

na, dann geht mir der Popo jetzt doch etwas auf Grundeis, wenn genau dieses Dendrobium bei Dir hopps gegangen ist. Zumal es mit dem warm bei mir im Winter so eine Sache ist. Aber okay, dann behalte ich das im Hinterkopf, halte es deutlich trockener und ziehe es im Zweifel auf die wärmste Fensterbank in Südlage um. Und lasse es erstmal, wie es jetzt ist. Denn eben, ich will es ja auch nicht schon wieder stören.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#5 von Fabi , 06.09.2015 15:36

Ich wollte dich nicht beunruhigen.
Ich glaube jetzt nicht, dass diese Hybride sonderlich kompliziert ist, da gibt es schwierigere Orchideen.
Aber eine nicht ganz so feuchte Kultur im Winter dürfte nicht verkehrt sein, wenn es nicht ganz so warm bei dir ist. Aber nicht völlig verschrumpeln lassen, okay? Das ist bei dem aberrans wohl nicht so gut.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 06.09.2015

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#6 von Berlinickerin , 06.09.2015 15:40

Keine Sorge, passt schon.

Und ich sehe zu, dass ich hoffentlich die richtige balance finde zwischen wirklich gut an/abtrocknen lassen und nicht schrumpeln. Bin mal gespannt. Denn über den Sommer hat es gesoffen wie ein Loch. Unglaublich.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#7 von Fabi , 06.09.2015 15:51

Das aberrans kann im Sommer auch dauerfeucht stehen, das kann sich auf die Hybride ausgewirkt haben.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#8 von Berlinickerin , 06.09.2015 15:57

Aha! Auf meine dann offenbar definitiv.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#9 von Berlinickerin , 10.10.2015 09:33

Ich habe gerade gesehen, dass mein Den. Nora Tokunaga x aberrans nochmal zu diversen BTs ansetzt! Also da kann man echt nicht meckern. Im Mai abblühend bekommen, dann noch im Sommer eine kleine Nachblüte und jetzt nochmal in echt.

Hier mal die ganze Pflanze. Hat bei mir jede Menge NTs gemacht bzw. macht diese noch immer. Bei einigen kam es allerdings zu starkem Knitterwuchs. Da muss ich wohl noch an meinem Gießverhalten und wohl auch am Substrat bzw. am Zusammenspiel arbeiten...


Und dann hier als Beispiel ein beginnender BT. Gibt noch einige mehr, aber der ließ sich am besten fotografieren.


Da frage ich mich jetzt aber - wie soll ich es dann jetzt behandeln? Weiterhin kräftig Wasser und eher ein Extra-Schuss Dünger? denn ich dachte eigentlich schon, dass es eine angedeutete Winterruhe möchte?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#10 von Syn333 , 10.10.2015 10:05

Uff, das Szenario hab ich mit der Dendro-Expertin Andrea nicht durchgesprochen. Mein Dendro nobile soll ich trotz Neutrieb in die Ruhe zwingen, aber bei Blütentrieben scheint mir das nicht klug.


Syn333
Syn333

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#11 von Fabi , 10.10.2015 10:11

Naja, das Dendrobium aberrans ist kein Dendrobium, dass eine direkte Ruhephase mitmacht. Es soll ja auch immer warm kultiviert werden. Ich würde einfach mit dem Dünger etwas runtergehen und dennoch das Substrat nicht völlig austrocknen lassen.
Da muss man schon unterscheiden zwischen den verschiedenen Ansprüchen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 10.10.2015

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#12 von Syn333 , 10.10.2015 10:16

Aaah, dann gehört das also in der Kultur in die gleiche Kategorie wie die Dendronopsen, gut zu wissen, Fabi!


Syn333
Syn333

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#13 von Fabi , 10.10.2015 10:17

Mehr oder weniger ja.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#14 von Berlinickerin , 10.10.2015 10:42

Fabi, so hätte ich intuitiv jetzt auch gedacht. Man liest aber mal dieses und jenes und schon ist man verwirrt. Also werde ich einfach auf mein Bauchgefühl hören und mich rantasten. Und dann mal schauen, ob es - wenn's kalt wird - doch ein bisschen kürzer treter möchte. Eine richtige Winterruhe bestimmt nicht.

Danke Euch!


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#15 von Mara , 10.10.2015 21:00

Jule, sehr beeindruckend, wie sich die Pflanze bei Dir entwickelt hat.
Ich drücke die Daumen für viele schöne Blüten.

Pflanze und Blüten gefallen mir sehr. Die werde ich mir vormerken .
Kannst Du bitte noch etwas zur Größe schreiben, und wo Du sie bisher stehen hattest?

Ich versuche mich seit 2014 an D. infundibulum und anosmum und ganz neu bei mir Dawn Maree.
Früher hatte ich "Dendronopsen", die immer schön geblüht haben.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 10.10.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz