Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#16 von Berlinickerin , 10.10.2015 21:09

Danke schön! Aber erstmal abwarten, wie ich es durch den Winter kriege.

Seit ich sie habe, also seit diesem Frühjahr, steht sie an einem Südfenster in zweiter Reihe, so dass sie keine Sommermittagssonne abbekommen hat. Ich habe zusätzlich nach Bedarf schattiert im Hochsommer. Sie ist in Rinde mit ziemlich viel Sphagnum, da sie säuft wie bekloppt. Im nächsten Frühjahr werde ich aber wohl eher in 50:50 wählen.
Sie ist so ungefähr 30-35cm hoch. Auch die BTs sind nicht super lang. Aber sie wächst in die Breite, wie ich feststellen durfte. Und wird dabei ziemlich kippelig.

Ich habe sie damals bei Schwerter bestellt, weil ich sie schön fand und ich bei dem Preis das Experiment, Fast-Primärhybride wagen wollte. Bisher nicht bereut.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#17 von Mara , 10.10.2015 21:16

Das glaube ich Dir sofort, Jule

Danke für die ausführliche Antwort.
Es hört sich für meine Verhältnisse hier alles richtig gut an. Auch das, was Du mit Fabi zusammen überlegt hast.

Es gibt sie ja noch in Schwerte...


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#18 von Berlinickerin , 10.10.2015 21:42

Ich denke meine Herausforderung für diesen ersten Winter mit vielen Orchis wird sein rauszukriegen, wie ich die Küche gleichmäßig warm halten kann - u.a. für dieses Schätzchen.

Zitat von Mara im Beitrag #17
Es gibt sie ja noch in Schwerte...

Also ich kann es nur empfehlen. Nur wegen des Substrats würde ich vielleicht nicht jetzt zuschlagen. Die Pflanze kam in einem mineralischen Substrat, das für GWH bestimmt super ist, für zu hause aber... Und jetzt im Herbst umtopfen? (Nicht, dass ich meines nicht vor Kurzem runtergeworfen habe und wieder zurücktopfen musste... ...Hart im Nehmen ist es also auch.)


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#19 von Mara , 10.10.2015 21:57

Da hast Du allerdings Recht!
Wenn überhaupt, dann müsste man sehr schnell handeln.

Mit mineralischen Substrat habe ich meine schönen Trichopilien in einem Winter gehimmelt, weil ich sie nicht gleich umgetopft habe.
Im Sommer sah es noch ganz gut aus. Aber hier im Forum war mir davon schon abgeraten worden.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 10.10.2015

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#20 von Berlinickerin , 10.10.2015 22:03

Oh, wie schade! Und eigentlich klingt mineralisches Substrat so prima, verrottet/verdichtet nicht, aber wohl echt nur bei schön warm-feucht das ganze Jahr über.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#21 von Mara , 10.10.2015 22:18

Das denke ich jetzt auch.
Ich habe dafür auch keine Zusatzheizungen usw.
Aber diese Pflanzen sollten eigentlich gar nicht so warm stehen, vor allem im Winter und während der Blüte nicht, wenn ich mich richtig erinnere.

Die Oberfläche des Substrates war beim Kauf mit Moos bewachsen. So sollte es auch bleiben , wenn alles gut gelaufen wäre.
Aber es fing schon bald an zu verschimmeln, da standen die Töpfe sogar noch im Wohnzimmer .
Tja und im Winter im Treppenhaus, weil ich dachte, dass es im Zimmer zu warm wäre...
Mit der Sache war ich eindeutig überfordert.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#22 von Berlinickerin , 10.10.2015 22:29

Auch wie mehrfach gemein, denn das hört sich eigentlich total schön an mit dem Moos. Naja, aus so einem Testlauf lernt man ja fürs nächste Mal.

Ich werde in jedem Fall drauf achten, wie die Wurzeln vom Dendrobium ausschauen.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#23 von Fabi , 10.10.2015 22:30

Also zum mineralischen Substrat kann man nur auf Andrea Pitzer verweisen, die kultiviert eigentlich nur noch in mineralischen Substraten, auch die kalten. Das geht wirklich gut, ich habe das bei eigentlich allen Sympods. Außerdem topft Schwerte nicht in mineralisches Substrat, unter den Steinen ist immer Moos und das bringt die Pflanzen bei uns zuhause viel eher um.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#24 von Berlinickerin , 10.10.2015 22:38

Haste Recht, war auch bei mir eine Mischung mit ordentlich Moos dabei. Hatte ich schon wieder fast vergessen. Aber echt, Du hast pur mineralisches Substrat auf der Fensterbank? Auch warme? Aber die haben es bei Dir dann auch ordentlich kuschlig-warm? Daran würde es bei mir ja hapern.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#25 von Fabi , 10.10.2015 22:48

Ich sagte ja, die Sympods habe ich so gut wie alle in mineralischen Substraten.
Da sind sowohl warme als auch kühle Orchideen - hauptsächlich Dendrobien - dabei. Es geht sowohl bei den warmen als auch bei den kalten.
Dabei verwende ich aber nach den Erfahrungen von Andrea nur Lava, Akadama und Kanuma. Das Tongranulat von Seramis hat bei mir nichts getaugt, da sind mir ja diverse Pflanzen drin verreckt.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#26 von Berlinickerin , 10.10.2015 23:04

Spannend. Und um jetzt hier nicht den Thread vollzuspammen, suche ich mich gerade mal durchs Forum. Denn offenbar funktioniert es ja astrein, auch wenn mein Anfängerhirn es sich nicht recht vorstellen kann... *macht sich auf zum Suchen und Lernen*


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#27 von Berlinickerin , 13.10.2015 10:11

Ich bin heute erkältet zu hause und langweile mich natürlich schon. Also bin ich nochmal genauer um mein Den. Nora Tokunaga x aberrans rumgeschlichen und habe mehr als 10 BT-Ansätze gezählt! Okay, die nächsten Wochen werde ich also ein Wrack sein mit der Sorge, dass die doch nix werden, aber wenn = Blütenmeer....


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#28 von Gelöschtes Mitglied , 13.10.2015 10:36

Wow- was für ein Erfolg.
Das bekommst du schon hin, ich freu mich schon auf die Bilder!



RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#29 von Berlinickerin , 13.10.2015 10:41

Ich habe ja keine Ahnung, ob die dann auch alle gleichmäßig wachsen werden, aber wenn und wenn ich sie wirklich durchkriege (bei der letzten Nachblüte ist mir ein BT kurz vorm Ploppen vertrocknet ), dann wird es echt der Kracher. Denn an einem BT kriegt das ja mehrere Blüten. *drückt sich selbst arg die Daumen*


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium Nora Tokunaga x aberrans

#30 von Mara , 13.10.2015 10:57



Halt dich tapfer, Jule! Das wird sicher was. Die Pflanze ist so schön kräftig!

Ich freue mich auch schon auf Fotos von einem Blütenmeer. Wie groß ist eine einzelne Blüte ungefähr?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz