Lonis Orchideenforum

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#106 von LayDee , 25.03.2018 17:56

Mo. Painted Desert 'SVO' HCC/AOS x Ctsm. Alexa 'Good One'



LayDee
LayDee

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#107 von schnaberl , 30.03.2018 22:05

Hallo

Ich habe auch einige Catasetinae in meiner Sammlung. Im letzten Jahr bestellte ich bei Elsner einige Pflanzen aus einem Brasilien Import. Die Mormodes aurantiaca stammt auch von dort her. Leider habe ich den Fehler gemacht die Pflanze blühen zu lassen, und dadurch den Neutrieb geschwächt. Jetzt ist es aber so, und ich möchte euch die Bilder nicht vorenthalten.
Im Vergleich zu Internetfotos der selben Art, hat meine Pflanze eine weiße Lippe, fast ohne Zeichnung.





mfg
Mathias


schnaberl
schnaberl

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#108 von Solanum , 31.03.2018 11:43

Tolle Fotos! Sehe ich das richtig, dass die Säule seitlich weggedreht ist?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#109 von bahimba , 31.03.2018 12:36

Traumhafte Blüte!
Hoffentlich packt meine Mormodes warszewiczii es auch.

Heißt, man sollte bei einem FrischImport die erste Blüte ausbrechen,
wenn sie sehr geschwächt ist, sowieso?

Grüße
Elee


bahimba
bahimba

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#110 von schnaberl , 31.03.2018 13:22

@Heike
Ja das ist sie!
@Elee
Der Neutrieb fällt durch das Winterwachstum(die Pflanzen stammen von der Südhalbkugel/Jahreszeitenumkehr) eh schwächer aus, und das trotz Kunstlicht. Die Pflanzen befinden sich im Anpassungsprozess, da sie vorher mit Sicherheit ganz andere Bedingungen (Lichtintensität usw.) gewöhnt waren. Ich denke da könnte es zu Problemen kommen da die Blütenbildung die Pflanze sichtbar schwächt, z.b. hat der Neutrieb sichtbar an Umfang abgenommen. Just my thought...
mfg
Mathias


schnaberl
schnaberl

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#111 von bahimba , 31.03.2018 17:54

Hallo Matthias,
die Blüte sieht doch prächtig aus, und wenn sie nicht wesentlich kleiner ist, wird ihr die erste Blüte nicht geschadet haben.
Vielleicht hängt mit der schwächeren Lichtintensität zusammen, welche Halteparameter hat sie bei dir?
Könnte sein, dass die Orchids, die in Brasilien blühen, intensivere Farben haben.
Viele Catasetinae wachsen ja in Baumwipfeln.
Habe nach einem Habitatbild gegoogelt und bin leider nicht fündig geworden.
Das würde vielleicht durch ein Gewächshaus mit Licht von oben kompensiert werden können.

Die Brasilianer, die sie im Garten pflegen, düngen auch sehr intensiv.
U. a. mit Oscmocote alle 3 Wochen, aber dort hängen die Pflanzen auch ganzjährig draußen.
Würde ich hier in Deutschland nicht wagen .

Grüße Elee


bahimba
bahimba

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#112 von Coldcase , 09.04.2018 14:34

Meine 3 bewegen sich ....

Fredclarkeara After Dark Black Pearl



Fredclarkeara After Dark Sunset Valley mit 2 Auswüchsen . Der zweite war definitiv im Winter nicht da . Keinen Plan was das ist - sieht irgendwie anders aus



Cycnodes Wine Delight


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510
zuletzt bearbeitet 09.04.2018

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#113 von *Michaela* , 11.04.2018 13:39

Sehr schön Sylvia Bei meinen Knöllchen ist nur eine Clowesia etwas weiter, wie bei dir das letzte Foto zeigt. Die gieße ich auch schon fleißig. Schön, dass es überall los geht.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#114 von Coldcase , 11.04.2018 14:02

Danke Michaela

Die Black Pearl giesse ich bisher nur am Rand , nicht so sehr am Neutrieb . Aber da ich mit lebendem Sphagnum plus Rinde umgetopft habe, ist auch erstmal Feuchtigkeit vorhanden . Die anderen beiden bekommen mehr Wasser Bei der Black Pearl dachte ich schon, da kommt nix mehr

Schön, dass deine auch loslegen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#115 von Coldcase , 08.05.2018 06:59

Langsam kommt Leben in die Bude . Die längeren Tage und die Sonne machen ihren Job . Ich freu mich, dass sie wachsen - sind ja meine ersten Erfahrungen mit diesen Stangen .

Cycnodes Wine Delight



Fredclarkeara After Dark Sunset Valley



Fredclarkeara After Dark Black Pearl



Die Pflanzen wachsen inmitten einer grünen Sommerwiese Das Unkraut bekommt man mit lebendem Moos quasi mitgeliefert Hätte nie gedacht, dass ich mal Unkraut zupfen muss , so ganz ohne Garten

Sie stehen Südost , hell, sonnig, werden immer feucht gehalten und bei jedem Giessen gedüngt.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#116 von teddybaer66 , 08.05.2018 08:19

Sylvia, du hälst sie jetzt schon feucht? 😳
Ich dachte, erst wenn der Neutrieb Wurzeln von mehr als 5 cm hat.....



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#117 von Coldcase , 08.05.2018 08:22

Ute, leider kann ich nicht bis an die Wurzeln schauen . Aber da die NTs schon länger wachsen und die ersten Wurzeln, die sichtbar wurden, schon Tempo gemacht haben , denke ich , ich kann sie normal wässern . Wachsen jedenfalls zügig .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#118 von *Michaela* , 08.05.2018 10:33

Sylvia, ja so langsam kommen sie in die Gänge . Ich gieße meine auch teilweise schon am Rand entlang. Manchmal sind sogar schon Wurzeln gleich im Substrat verschwunden. Musste auch erst schauen, wie weit sie wirklich sind. Eine einzige wird bei mir zusammen mit den beiden Galeandren komplett gegossen und gedüngt.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#119 von Coldcase , 08.05.2018 10:39

Michaela, bei meinen sind alle Wurzeln im Substrat verschwunden - Gott sei Dank . Hab die auch nur mal kurz zu Gesicht bekommen . Aber bei der Grösse kann eigentlich nix schiefgehen . Die letzte ( Black Pearl ) , da bin ich noch vorsichtiger , aber trotzdem bekommt sie Wasser . Man muss sie ja nicht überschwemmen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#120 von *Michaela* , 08.05.2018 10:53

Nein, eine flash flood brauchen wir ja nun wirklich nicht. Da hast du recht . Hatte auch bedenken gehabt, eine Clowesia ausversehen zu viel gegossen zu haben. Sie arbeitet aber schön weiter und man kann beim wachsen schon fast zusehen. Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Erfolg.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz