Lonis Orchideenforum

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#91 von carmesina , 17.02.2018 19:54

Vielen lieben Dank, Sylvia. So hatte ich es auch vor. Jetzt bin ich sehr gespannt, ob sie schon wieder austreiben will.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 678

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#92 von Coldcase , 17.02.2018 20:01

Sie will..sieht man ja Im Frühjahr soll es ja eh losgehen, sie hat das schon mal für sich entschieden

Meine Drei bewegen sich noch nicht...knochentrocken und genauso regungslos


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 1.012

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#93 von Waldi , 17.02.2018 21:31

Karin, bist Du Dir sicher, dass das ein Neutrieb ist? Könnte das auch ein weiterer Blütentrieb sein?

Da ich es nicht sicher wüsste, würde ich abwarten, was es wird. Sobald ich mir sicher wäre, dass es ein Neutrieb ist, würde ich umtopfen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Administratorin
Beiträge: 3.366

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#94 von carmesina , 18.02.2018 11:35

Danke Waldi, daran hatte ich jetzt nicht gedacht. Sollte es ein Blühtrieb sein, muss ich wohl wieder Wasser geben. Jetzt wächst der Trieb ja auf Kosten der Bulbe. Wenn das mal gut geht?


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 678

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#95 von Waldi , 19.02.2018 12:53

Viel Wasser würde ich nicht geben, falls es doch ein Neutrieb ist, aber ein klein wenig am Rand des Topfes entlang ... meine Pflanzen hatte ich letztes Jahr auch mit Beginn der Neutriebe etwas gegossen, wirklich nur wenig und nicht oft, bis die Wurzeln kamen. Lange kann es ja nicht dauern, bis Du erkennen kannst, was es wird, denke ich.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Administratorin
Beiträge: 3.366

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#96 von LayDee , 25.02.2018 16:59

Cyc. Grace x Mormodes Lawrenceanum



LayDee
LayDee
Mitglied
Beiträge: 46

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#97 von Milla , 27.02.2018 15:54

Kleines Update:

Clowesia Rebekka Northern x Catasetum spitzii: weiß nicht, was das wird



Clowesia Rebekka Northern x Catasetum Melana.....



Chysis



Catasetum x Catasetum Jose Abalo......


Grüße Michaela

*Meine Fotos auf Flickr*


Milla
Milla
Mitglied
Beiträge: 1.075

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#98 von Waldi , 27.02.2018 18:15

Bei Dir treiben die alle schon aus?!

Ich hab lediglich an einer Pflanze einen Neutrieb entdeckt, alle anderen machen nix und die Chysis hat noch alle Blätter vom letzten Jahr, macht aber auch nix.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Administratorin
Beiträge: 3.366

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#99 von Coldcase , 28.02.2018 08:45

Hab gerade gestern mal an meinen 3 Cataseten geschaut >>>>>> nix . Stehen auch alle noch knochentrocken .

Werd mal oder einsetzen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 1.012

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#100 von Waldi , 28.02.2018 08:56

Ach, die werden schon noch kommen. Ist mir auch ganz recht, wenn sie sich noch etwas Zeit lassen. Bis auf die Monnierara steht/hängt keine an einem Fenster. Würden jetzt aber alle austreiben, müsste ich für alle eine Fensterplatz finden.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Administratorin
Beiträge: 3.366

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#101 von carmesina , 28.02.2018 16:51

Meine Cycnodes Taiwan Gold 'Orange' macht definitiv einen Neutrieb. So bald hätte ich nicht damit gerechnet.
Zwei Wurzelspitzen sind bereits zu sehen. Habe trotzdem etwas am Rand gegossen, aber ganz wenig.



Meine Monnierara, die ausgetopft und kühl liegt, zeigt auch den Anfang eines Neutriebes.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 678

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#102 von Milla , 28.02.2018 18:22

Karin, das sieht ja echt gut aus!
Zwei meiner Cataseten habe ich schon neu getopft. Heute habe ich mal die Wurzeln von der Clowesia X Catasetum betrachtet. Sind schon ungefähr 2-3 cm.


Grüße Michaela

*Meine Fotos auf Flickr*


Milla
Milla
Mitglied
Beiträge: 1.075

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#103 von Coldcase , 13.03.2018 07:57



Cycnodes Wine Delight





Das erste Mal für mich ein Neutrieb


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 1.012
zuletzt bearbeitet 13.03.2018

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#104 von Coldcase , 13.03.2018 13:33

...und gleich einer hinterher ...

Fredclarkeara After Dark Sunset Valley ....auch letzten Herbst hier eingezogen , auch mein erster Neutrieb . Das Moos ist knisterharttrocken, die werde ich dann neu topfen , wenn der Neutrieb soweit ist . Warum ich den heute morgen nicht gesehen habe, ist mir schleierhaft ....


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 1.012
zuletzt bearbeitet 13.03.2018

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#105 von LayDee , 25.03.2018 17:56

Mo. Painted Desert 'SVO' HCC/AOS x Ctsm. Alexa 'Good One'




LayDee
LayDee
Mitglied
Beiträge: 46


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen