Lonis Orchideenforum

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#136 von JW , 10.06.2018 09:13

Zitat von Waldi im Beitrag #136
Der Blähton wird untergemischt damit es nicht ganz so dicht ist, nehm ich an, oder?

Ja, so ist der Plan ...


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#137 von JW , 30.06.2018 11:56

Catasetum pileatum Pierre Couret x pileatum Red Pena HCC/AOS



Der Duft ... eindeutig Spearmint ...
Die Haltbarkeit ... bestimmt nicht sehr lange, da beim Fotoshooting schon einige pollinien abgefeuert wurden ...








Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#138 von JW , 30.06.2018 14:49

Zitat von Coldcase im Beitrag #140

Musst sie halt nicht so schütteln beim Fotografieren ....sie lächelt nicht , kannst noch so sehr anfeuern

Das Problem ist der nach unten hängende Blütentrieb ...
Naja, Hauptsache schöne Fotos für euch gemacht ...


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#139 von rohar , 30.06.2018 16:18

Zitat von Waldi im Beitrag #136

@ rohar
Lechuza hab' ich mal versucht, mit verheerendem Erfolg - allerdings hatte ich es nicht ausgewaschen. Den Rest kannst Du Dir sicher denken.



Hmmm, ok ....

Ich dachte halt, weil ich Seramis gelesen hatte und das Seramis was ich kenne unterscheidet sich in der Korngröße nicht so arg von den Lechuza Pon Komponenten (Zugegeben, ich hab' mir Seramis schon Jahre nicht mehr näher angesehen, vielleicht ist das ja inzwischen was ganz anderes, ich kenne das als so eine Art abgerundeter Ziegelsplit).
Bezüglich ausgewaschen, da hätte ich jetzt eher gedacht, dass das hier gar nicht so die Rolle spielen würde. Weil ich an anderer Stelle was von "Blaukorn auf's Substrat streuen" gelesen hatte, hätte ich gedacht, dass sogar das vorgedüngte Substrat taugen könnte.

Wie man sieht, habe ich von Cataseten etc. so gar keine Ahnung .....deshalb auch keine Pflanze zum ausprobieren, leider.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281
zuletzt bearbeitet 30.06.2018

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#140 von Waldi , 30.06.2018 16:55

@ Jens
WOW sag' ich da nur! Sehr schöner und vor allem üppiger Erfolg - klasse Kultur.

Zitat von JW im Beitrag #141
Zitat von Coldcase im Beitrag #140
Musst sie halt nicht so schütteln beim Fotografieren ....sie lächelt nicht , kannst noch so sehr anfeuern

Das Problem ist der nach unten hängende Blütentrieb ...

Das Problem sind die Blüten selbst, die darf man nicht mal schräg anschauen, dann feuern sie schon ab. Ging mir bei dem anderen Catasetum sehr ähnlich, noch bevor ich die Pflanze überhaupt hervorgeholt hatte, klebten die Dinger schon am Frauenschuh.

@ rohar
Seramis sieht für mich immer noch genau so aus, wie vor 10 Jahren - das normale zumindest. Allerdings gibt es seit einiger Zeit noch eine zweite Größe von Seramis, das etwas größer/gröber ist. Das Lechuza-Substrat gleicht eher dem normalen Seramis.

Du kannst schon Recht haben mit Deiner Vermutung, dass es hier keine Rolle spielt, auch etwas Blähton druntergemischt, wie Jens es macht ... Sie verträgt ja einiges an Dünger - ob nun das vorgedüngte Substrat zuviel ist oder nicht, kann ich nicht sagen. In einem Artikel wird erwähnt, dass der Salzgehalt sehr hoch sei und beim Auswaschen der Leitwert zwischen 1000 - 2000 µS liegt. Aber das weißt Du wahrscheinlich selbst, wenn Du es schon verwendest.

Käme wahrscheinlich auf einen Versuch an.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#141 von JW , 30.06.2018 17:29

Zitat von Waldi im Beitrag #143
Zitat von JW im Beitrag #141
Zitat von Coldcase im Beitrag #140
Musst sie halt nicht so schütteln beim Fotografieren ....sie lächelt nicht , kannst noch so sehr anfeuern

Das Problem ist der nach unten hängende Blütentrieb ...

Das Problem sind die Blüten selbst, die darf man nicht mal schräg anschauen, dann feuern sie schon ab.

Ist wohl eher ein Platzproblem ...


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#142 von Coldcase , 30.06.2018 17:47

Zitat von JW im Beitrag #146
Zitat von Coldcase im Beitrag #145
Wenn sie da am Fenster hängt , kann man sie doch aber auch so gut fotografieren , die Blüten zeigen doch in die richtige Richtung Dann brauchst du sie nicht abhängen , und Gefahr laufen, dass sie schneller verblühen .

Da hast du recht, aber heute war Wässerungs-Tag ...


Ach so, na dann müssen da wohl alle mit leben , die sowas kultivieren


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#143 von Waldi , 01.07.2018 20:14

Ja leider, das war mir vorher auch nicht klar, aber es ist schon so, dass man sie besser gar nicht berührt wärend sie blüht. Ich weiß schon, das ist leichter gesagt als getan, vor allem wenn man sie fotografieren will. Die Blüten halten so schon nicht lange.

Jens, die macht sich gut an dem Platz, den sie vereinnahmt hat.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#144 von rohar , 07.07.2018 15:38

Zitat von Waldi im Beitrag #143

Du kannst schon Recht haben mit Deiner Vermutung, dass es hier keine Rolle spielt, auch etwas Blähton druntergemischt, wie Jens es macht ... Sie verträgt ja einiges an Dünger - ob nun das vorgedüngte Substrat zuviel ist oder nicht, kann ich nicht sagen. In einem Artikel wird erwähnt, dass der Salzgehalt sehr hoch sei und beim Auswaschen der Leitwert zwischen 1000 - 2000 µS liegt. Aber das weißt Du wahrscheinlich selbst, wenn Du es schon verwendest.

Käme wahrscheinlich auf einen Versuch an.


So, nach durchlesen des Theads und Beiträgen zu einzelnen Arten bin ich angefixt........die Schwerter Liste hat dazu ein übriges getan....

Irgendwie sind die Pflänzchen ja anscheinend nicht wesentlich anders zu halten als meine Kakteen, mit Ausnahme der höheren Wintertemperaturen. Das sind Bedingungen, die ich eigentlich bieten können müsste. Also habe ich jetzt ein paar Pflanzen aus der Liste bestellt, davon eine doppelt, diese wird dann für den angesprochenen Versuch herhalten müssen. Ob unausgewaschenes Substrat oder gewaschenes muss ich aber noch sehen, da messe ich lieber nochmal nach. Der Dünger im Substrat sollte ja ein Depotdünger sein, da bin ich gespannt, wie sich der Leitwert einstellt, schwieriger wird es aber wohl sein, diesen dann zu beurteilen. Naja, mal sehen ich werde berichten.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#145 von carmesina , 09.07.2018 15:52

Cycnodes Taiwan Gold und Monnierara Millennium Magic 'Witchcraft' ., wie sie heute aussehen.
Versuchsweise hatte ich beide in Ton gepflanzt (Blähton und Seramis) und die Pflanzen gleich seit den ersten sichtbaren Wurzeln in den Garten gestellt. Das Wachstum bleibt bisher kompakt und die alten Stangen haben sich gut erholt, sind prall und kräftig. Bin sehr zufrieden.




Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#146 von Coldcase , 09.07.2018 15:57

Klasse, Karin . Denen scheint es in deinen Substraten gut zu gehen . Man muss eben auch mal was probieren
Ich hab ja noch eine ganz kleine , Mini - Witchcraft , also Baby ( wirklich Baby ) . Die bewegt sich überhaupt nicht , nix , nada , nothing . Aber die kleinen Bülbchen sind immer noch prall . Die hab ich vor 2 Monaten (?) bekommen . Langsam sollte sie aber mal ....oder nicht ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510
zuletzt bearbeitet 09.07.2018

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#147 von carmesina , 09.07.2018 16:24

@Sylvia
Die Monnierara hat im letzten Jahr auf der Fensterbank nicht so gut ausgesehen. Nach der Trockenzeit im Winter hatte ich schon arge Befürchtungen, aber die raue Behandlung im Garten (wird mit dem Schlauch mit gegossen) und ist ständig feucht, scheint ihr besser zu gefallen.

Es tut mir leid, denn diese Möglichkeit hast Du ja nicht mehr. Deshalb will ich nicht die Vorzüge eines Gartens weiter hervorheben.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#148 von *Michaela* , 11.07.2018 13:05

Da ich ja nun immer noch nicht ganz sicher bin, ob es eine Galeandra baueri oder stangeana ist, werfe ich sie mal hier hinein. Sie kommt so langsam in die Gänge.....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#149 von rohar , 13.07.2018 12:29

So, gestern ist die Lieferung eingetroffen und schon habe ich leider Fragen ..........

Also, folgendes war bestellt (neben einigen anderen ..... ich sag ja, Gelbe Karte droht....):

Catasetum tenebrosum
Cycnoches barthorium Pink Dove
Monnierara Millennium Magic Witchcraft AM/AOS
Catasetum pileatum Pierre Couret x pileatum Red Pena HCC/AOS
Cycnoches Taiwan Gold Orange 2 x

Ist auch soweit alles gut angekommen, bis auf ausgerechnet das zweite, für den Versuch mit Lechuzapon gedachte, Exemplar der Taiwan Gold. Ist aber geklärt, wird nachgeschickt.

Gepflanzt sind die alle in irgendwas mineralisches (Schiefersplit??), bis auf die Monnierara, die steht in Spagnum. Da ist gleich die Frage, in dem mineralischen Substrat drin lassen oder jetzt noch ganz vorsichtig umtopfen?
Die Wine Delight, die ich schon habe, kommt recht gut in einem Kokos-/Sphagnum Mix zurecht und ich würde gerne alle so topfen, um nicht x verschiedene Gießrhythmen zu haben.

Soweit sehen die Pflanzen eigentlich recht gut aus, bis auf die pileatum Pierre Couret x pileatum Red Pena, die macht mir etwas Sorgen. Zum einen, hat sie Spinnmilben hinter sich, da muss ich wohl alle nochmal spritzen, da sich noch eine der Biester leicht bewegt hat. Das ist aber soweit in den Griff zu bekommen denke ich.
Mehr Probleme bereitet mir, dass der Neutrieb ziemlich hoch über dem Substrat sitzt und es auch so aussieht, als ob der noch gar keine eigenen Wurzeln geschoben hat. wenn ich die jetzt umtopfe habe ich die Befürchtung, dass ich die versorgenden Altwurzeln zerstöre und für den neuen Trieb, der schon recht groß ist, nicht mehr genug Versorgung da ist. Andererseits sind beide Altbulben noch recht prall.





Tipps?


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#150 von Waldi , 13.07.2018 12:56

Aha, interessante Neuzugänge (Teil) ...

Ich müsste mich schon sehr täuschen, wenn die nicht alle in Moos sitzen würden. Dieser Split liegt sicher nur oben auf.

Wegen den Spinnmilben würde ich mir auch wenig Gedanken machen, das kommt an weichlaubigen Pflanzen schon mal vor, auch im Sommer. Selbst wenn Schäden vorhanden sind, die Blätter werden nächstes Jahr sowieso nicht mehr da sein. Jetzt natürlich schon dagegen spritzen - is klar.

Auch um die Pierre Couret x pileatum Red Pena würd' ich mir wenig Sorgen machen. Der Neutrieb ist noch klein, die Wurzeln kommen noch. Ich habe meine beiden großen Cataseten auch nicht umgetopft im Frühling, die Neutriebe sind an der gleichen Stelle gewachsen wie bei Deiner hier - mittlerweile mit dickem Wurzelgeschwulst daneben (die übrigens nicht ins Substrat wachsen). Diese würde ich auf jeden Fall umtopfen.

Wie sie reagieren, wenn sie schon viele neue Wurzeln haben und man sie dann umtopft, kann ich leider nicht sagen. Wenn die anderen nur alte Wurzeln haben und nur wenig bis gar keine neuen, würde ich auch bedenkenlos umtopfen. Wahrscheinlich würde ich so oder so umtopfen ... wir haben erst Juli, noch genug Zeit um neue zu bilden ....

Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit Umtopfen mitten im Wachstums.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz