Lonis Orchideenforum

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#61 von Coldcase , 08.11.2017 18:53

Blöde Frage ....aber kann man eigentlich an irgendwas erkennen, wo der nächste Trieb kommen sollte ? An welcher Seite ? ( Nicht hauen bitte )


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#62 von *Michaela* , 08.11.2017 19:04

Gut, dann schicke sie in die Ruhezeit und warte ab, bis die Blätter von alleine abfallen. Blöde Fragen? Ich glaube die gibts hier im Forum garnicht . Manchmal kann man die Austriebspunkte erkennen, aber wie sich die einzelne Pflanze dann entscheidet, kann man wohl schlecht sagen. So wie ich das bei deiner Pflanze erkennen kann, hast du rundherum Platz gelassen. Lass dich überraschen.......aber vor allem beim Beginn des NTs bitte nicht gleich gießen. Dazu dann im Frühjahr mehr .


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#63 von Coldcase , 08.11.2017 19:15

Ich hab sie bewusst in die Mitte gesetzt, weil ich ja nicht weiss, wo sich der nächste Trieb bildet.

Ja Michaela, ich hab schon gelesen, dass man mit dem Giessen warten muss, bis die Wurzeln ein paar Zentimeter gemacht haben Aber ich komme garantiert im Frühjahr vollkommen aufgelöst wieder auf dich und die anderen Profis zurück Ich kann gut um Pflanzen rum schleichen, wenn ich was erwarte und auch gut alles ohne Brille erkennen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#64 von carmesina , 08.11.2017 21:28

Ups Sylvia, bitte entschuldige, da hatte ich etwas missverstanden. Dass die Catasetinae in einzelnen Stangen verkauft werden, wusste ich gar nicht.
Meine Pflanze sah so aus, beim Kauf war sie noch grüner und frischer. Die neuen Triebe erscheinen ganz unten an der Basis.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.716
zuletzt bearbeitet 08.11.2017

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#65 von *Michaela* , 09.11.2017 07:45

Ein super Foto von Karin Manchmal alles eine Frage der Perspektive
Bei meinen Cataseten gab es bei zweien auch nicht ˋnur´ eine Bulbe. Eine hat sogar einen zweiten Austrieb gehabt, so dass diese nächstes Jahr evtl schon dann mit zwei Bulben weiter wachsen kann.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#66 von Coldcase , 15.11.2017 16:50



Huhu....keinen Plan, ob dieses Pflänzchen hier auch rein gehört...aber es ist ja eine Kreuzung mit Catasetum, wenn ich mich nicht völlig irre

Es ist eine Fredcleakeara After Dark , so ein kleines Mäuschen, bei der ich nicht weiss , ob ich sie überhaupt in die Ruhe zwingen soll Es sind eine ganz klitzekleine MiniMiniBulbe , und eine sichtbare kleine vorhanden, und dann eben die , die man gut sehen kann....blühfähig lt Händler in 18 Monaten, also übernächstes Jahr erst....dann kann sie doch eigentlich bis dahin noch Substanz aufbauen , ohne Winterruhe ,oder lieg ich hier völlig daneben ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476
zuletzt bearbeitet 15.11.2017

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#67 von carmesina , 15.11.2017 20:42

Sylvia, meine Monnierara (schwarze Blüte) hat heute ein Blatt verloren. Sie bereitet sich auf die Ruhezeit vor. Ich werde das Gießen jetzt einstellen. Die Cycnodes mit dem Blühtrieb ist noch gut grün und bastelt an den Blüten, da warte ich noch ein Weilchen.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.716

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#68 von Coldcase , 15.11.2017 20:51

Karin, ich werde die Fred jetzt langsam ans Entwässern gewöhnen ....sie steht schon temperiert, und ich giesse jetzt nur noch sporadisch, bis sie die Blätter schmeisst, weil obenrum nix mehr kommt. Ich machte mir nur Gedanken, weil sie ja noch so klein ist. Aber da muss sie jetzt durch

Wenn da noch action in den Pflanzen ist, würde ich auch weiter machen... Eine Monnierara hätte ich auch gerne gehabt, ich finde die schwarzen Blüten echt krass ...schade, dass es die hier nicht mehr zu geben scheint im Moment ....


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#69 von carmesina , 15.11.2017 21:26

Sylvia, meine Monnierara war ein Geschenk und ich glaube, von Röllke gekauft. Aber dort kann ich auch nichts mehr finden.

Wenn Du mal Zeit hast und träumen willst, dann schau Dir mal die Homepage von SVO an. Das ist die Schmiede der schwarzblütigen Catasetinae.

http://www.sunsetvalleyorchids.com/htm/p...l.php?prod=2407


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.716

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#70 von JW , 25.11.2017 10:57

Cycnodes Wine Delight FCC/AOS

Doppelt so viele Blüten wie letztes Jahr ...
Wenn ich nicht alle Wurzeln abgeschnitten hätte, wäre die Bulbe bestimmt größer geworden ...
Aber ich bin erst mal zufrieden ...
Der Duft ist wieder sehr "herb-medizinisch", aber hat was!






Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 729

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#71 von LayDee , 04.12.2017 20:18

Super! Meine Wine Delight ist noch nicht soweit, aber es gibt 2 BT's 😊 und Fred ploppt bald 😊


LayDee
LayDee

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#72 von carmesina , 07.12.2017 20:01

Langsam aber sicher werden die Knospen an Cycnodes Taiwan Gold größer. Jede hat zwei Hörnchen auf der Oberseite?!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.716

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#73 von LayDee , 18.12.2017 18:54

Meine Fred :-)


LayDee
LayDee


RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#75 von carmesina , 18.12.2017 19:34

Auf solch einen Anblick muss ich noch warten. Gratuliere Dir, LayDee, eine sehr schöne Präsentation!

Meine Cycnodes öffnet endlich die erste von 8 Knospen.
Will mich wohl zu Weihnachten erfreuen?


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.716
zuletzt bearbeitet 18.12.2017


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz