Lonis Orchideenforum

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#76 von LayDee , 18.12.2017 20:55

Sieht schon toll aus Karin, welche ist das?
Meine Wine Delight ist noch nicht soweit.


LayDee
LayDee
zuletzt bearbeitet 18.12.2017 20:57

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#77 von carmesina , 19.12.2017 01:03

Gekauft als Cycnodes Tainwan Gold *Orange'. und das könnte sie auch werden. Ich habe zuvor ja fast jedes Stadium des Knospenwachstums hier eingestellt.
Cycnodes Wine Delight wird wohl meine nächste aus der Familie sein.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#78 von carmesina , 24.12.2017 00:03

Ich hatte schon angenehme Bescherung: Cycnodes Tainwan Gold 'Orange' trifft genau meine Erwartungen. Nur schade, dass ein Blütentrieb abbrach, sonst wäre es jetzt wirklich eine Show..




Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Cycnodes, Mormodes

#79 von carmesina , 25.12.2017 16:35

Heute sieht die Blütenrispe wirklich schön aus mit den satten Farben.
Gleichzeitig verliert sie zügig die grünen Blätter.




Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Cycnodes, Mormodes

#80 von LayDee , 25.12.2017 18:45

Voll aufgeblüht 😊
Mormodes Midnight Hooker x Morm. Mark Mills


LayDee
LayDee

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#81 von carmesina , 12.01.2018 20:38

Cycnodes Taiwan Gold 'Orange' hat gestern die letzte Blüte verloren. Insgesamt hatte ich 20 Tage Freude an ihr und ihrem Duft. Drei verbliebene Blätter werden nun welk und ich schicke sie in Ruhe. Wenn sie im nächsten Jahr wieder zum Leben erwacht, dann werde ich mir Verstärkung kaufen. So eine tolle Orchidee! Und davon gibt es so viele schöne.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#82 von Waldi , 12.01.2018 23:39

20 Tage ist eine extrem lange Zeit für eine Cycnodes. Da hattest Du wirklich ordentlich was davon.

Haben denn die einzelnen Blüten auch länger gehalten, als die übliche 3 - 4 Tage?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 12.01.2018

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#83 von carmesina , 13.01.2018 12:36

Waldi, ich war selbst überrascht. An den beiden letzten Tagen purzelten die Blüten, am letzten Tag noch 3 verbliebene. Vielleicht lag die lange Blütezeit an den sehr kühlen Temperaturen hier im Raum, immer nur zwischen 17° und etwas mehr, wenn die Sonne scheint. Aber 'Sonne' habe ich seit Wochen kaum gesehen.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#84 von LayDee , 13.01.2018 13:16

Meine Wine Delight nun in voller Blüte 😊


LayDee
LayDee

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#85 von LayDee , 13.01.2018 13:18

Zitat von LayDee im Beitrag #81



Die Blüten haben 4 Wochen gehalten 😊


LayDee
LayDee

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#86 von *Michaela* , 13.01.2018 14:34

Karin, du hast wirklich sehr lange von deinen Blüten gehabt. Und was für eine Blütenpracht.
Meine Cataseten haben im Schnitt gerade knapp zwei Wochen gehalten!

LayDee, wunderschöne Blütentraube

Habe mal eine Frage zu meiner Chysis. Dort steht auf dem Schild "Chysis longeyensis x limminghei". Ich kann zu longeyensis aber nix im Net finden. Ist da zufällig bractescens mit gemeint?


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#87 von Orchidarium , 13.01.2018 17:31

Zitat von Milla im Beitrag #102
Karin, du hast wirklich sehr lange von deinen Blüten gehabt. Und was für eine Blütenpracht.
Meine Cataseten haben im Schnitt gerade knapp zwei Wochen gehalten!

LayDee, wunderschöne Blütentraube

Habe mal eine Frage zu meiner Chysis. Dort steht auf dem Schild "Chysis longeyensis x limminghei". Ich kann zu longeyensis aber nix im Net finden. Ist da zufällig bractescens mit gemeint?


Milla, ist es möglich, dass auf dem Schild Chysis Langleyensis x limminghei steht? Chysis Langleyensis wäre eine Hybride aus Ch.bractescens x Ch. chelsonii.

Dann wäre deine Kreuzung eine Chysis Maritza Bielecki, welche durch Carter&Holmes 2011 bei RHS registriert wurde.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 13.01.2018

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#88 von *Michaela* , 13.01.2018 18:16

Bernhard, das ist ja mal was . Hab vielen herzlichen Dank .
Ich denke, dass du mit deiner Vermutung richtig liegen wirst. Das Schildchen sagt eindeutig “longleyensis”. Auch alles klein geschrieben. Es scheint sich wohl um einen Verschreibsler zu handeln. Sie treibt gerade einen NT, der zur Zeit ca. 3cm lang ist. Ich weiß aber nicht, ob das nächste Bülbchen schon Blüten bringen kann. Dann dürfte man ja am Ergebnis sehen, ob es sich um Besagte handelt. Hätte ich das gewusst, dass es nur ein Buchstabenvertauschler ist.....,.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#89 von carmesina , 17.02.2018 16:11

Meine Cycnodes Taiwan Gold 'Orange' steht schon geraume Zeit trocken. Nun entdecke ich einen Austrieb am Fuß der größten Bulbe, aus der es geblüht hatte. Gleichzeitig verabschiedet sich die älteste Bulbe. Wurzeln sehe ich keine. Was nun? Soll ich sie in neues Substrat pflanzen und weiter trocken halten? Die Temperaturen im ungeheizten Raum variieren zwischen 17°+ 20°.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#90 von Coldcase , 17.02.2018 18:23

Karin, ich hab hier mal eine Kulturanleitung von einem Händler mitbekommen, als ich meine Fred gekauft hatte. Die gehört doch auch zu der Gattung , oder ? Demnach wird neu getopft , wenn sich der Neutrieb zeigt, und erst gegossen , wenn die Wurzeln einige Zentimeter aufweisen . Wenn das alles Müll ist , bitte diesen Beitrag löschen

Demnach kannst du neu topfen, aber trocken lassen , bis sich die Wurzeln auf einige Zentimeter gekämpft haben .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499
zuletzt bearbeitet 17.02.2018


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz