Lonis Orchideenforum

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#16 von Mandy , 19.07.2017 19:36

Zitat
Hast du die Pflanze gegossen, als die NT gekommen sind?



Ich habe die Pflanze noch gar nicht gegossen, Stefan. Ich vermute aber, dass sie vom Händler gegossen wurde und äußerlich leicht 'angefault' ist. Auch wenn die Fäunlis gestoppt hat, wachsen scheinbar keine Wurzeln nach.
Es juckt mich schon sehr, den oberen Neutrieb abzumachen. Ich glaube, er könnte schon Wassser aufnehmen und ev. würde es die Pflanze entlasten? Mir graust es nur vor dem möglichen 'Gemetzel'.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#17 von Waldi , 20.07.2017 13:46

@Milla
Ich würde auch vermuten, dass das ein weiterer Neutrieb ist/wird. Hab' mir gerade die Bilder in unserem Projektpflanzen-Thread angeschaut - die Knubbel, die Blütentriebe wurden, sahen anders aus.

Was ist das für eine Pflanze?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#18 von *Michaela* , 20.07.2017 15:45

Zitat von Waldi im Beitrag #17
@Milla
Ich würde auch vermuten, dass das ein weiterer Neutrieb ist/wird. Hab' mir gerade die Bilder in unserem Projektpflanzen-Thread angeschaut - die Knubbel, die Blütentriebe wurden, sahen anders aus.

Was ist das für eine Pflanze?


Dankeschön @Waldi, so ähnlich habe ich das auch deuten wollen. Wollte aber mal was von erfahreneren Pfleger hören. Es ist ein Catasetum Penang. Also ist ein neuer Trieb im Moment aber auch nicht gerade richtig, denn der kommt ja aus einem, meines Erachtens, noch nicht fertigen Trieb. *Kopfkratz* - irgendwas hab ich da nicht ganz richtig gemacht . Na ja, bei den Cataseten & Co. übe ich ja auch noch.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#19 von Waldi , 20.07.2017 15:55

Naja, vom erfahrenen Pfleger bin ich Welten entfernt.

Weiß nicht, ob Du da was falsch gemacht hast ... das sind Bilder von meiner Projektpflanze ... da wächst auch ein Neutrieb aus'm Neutrieb.




Die Bilder sind vom Mai. Bis dahin hatte ich ja noch gar nicht viel Gelegenheit etwas falsch zu machen, glaube ich zumindest.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 20.07.2017

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#20 von *Michaela* , 20.07.2017 16:10

Danke für deinen Erfahrungsbericht !
Das finde ich ja echt verrückt. Die sieht aber super aus.
Na denn.....dann mach ich halt mal so weiter......Wärme, düngen und feucht halten....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#21 von Epic Cattleya , 20.07.2017 17:08

Mandy, du könntest den NT auch dranlassen und eintopfen. Nehm einen Plastetopf und schneid ein Teil raus, sodass du den NT eintopfen kannst. Dazu müsstest du aber eine Unterkonstruktion bauen.
Ich hoffe, das war halbwegs verständlich.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#22 von Waldi , 20.07.2017 18:37

Gerne und danke Milla. Ich mach auch nichts anderes ...

Zitat von Milla im Beitrag #20
.....Wärme, düngen und feucht halten....

... und weiß auch nichts anderes damit anzufangen.

So sieht sie übrigens heute aus:


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#23 von rhizobium , 27.07.2017 13:13

Hallo!

Ich habe mit meiner Catasetum ebenfalls Probleme. Ich denke ich war zu früh mit gießen bzw. zu großzügig mit dem Düngen und jetzt sind die Wurzeln des Neutriebes alle abgestorben. Der Trieb scheint im Wuchs zu stecken und ich weiß nicht was ich jetzt tun soll. Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem? Die alten Bulben schrumpeln bereits ziemlich stark da keine Wurzeln vorhanden sind. Kann der Trieb noch mal neue Wurzeln bilden oder war es das? Die Pflanze steht in einer Mischung aus Moos und feiner Pinienrinde welches ich gegen etwas durchlässigeres tauschen könnte. Ich frage mich lediglich wie die Überlebenschancen für die Pflanze sind...


rhizobium
rhizobium
Besucher
Beiträge: 11

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#24 von Waldi , 27.07.2017 23:27

Ich weiß es leider nicht, ob sie nochmal frische Wurzeln machen kann/wird, aber vorstellen kann ich es mir schon. Bei meinen Cataseten wachsen die Wurzeln immer noch und es kommen auch noch neue dazu.

Damit sie eine Chance hat, würde ich sie wahrscheinlich umtopfen, ihr ein etwas gröberes Substrat gönnen und die nächste Zeit nur wenig gießen und nicht mehr düngen - in der Hoffnung, dass es so funktioniert und sie neue Wurzeln bildet. Beim Umtopfen könntest Du Dir auch ein Bild davon machen, ob noch lebendige Wurzeln im Topf vorhanden sind. Auf jeden Fall würde ich sie trockener halten und, wie gesagt, erst mal nicht mehr düngen.

Das ist aber nur meine Meinung - Erfahrungswerte hab' ich leider keine.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#25 von LayDee , 31.08.2017 17:51

Meine Clowesetum Pierre Couret x Catasetum expansum hat mich mit tollen Blüten erfreut :-)


LayDee
LayDee

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#26 von Epic Cattleya , 31.08.2017 18:30

Huch, da ist aber im Namen viel durcheinander gekommen.
1. Müsste es höchstwahrscheinlich Catasetum pileatum 'Pierre Couret' heißen.
2. Ist das auch wieder die falsch beschriftete Isabelle Incandela (fuchsii x pileatum)

Die Pflanze stammt aus Schwerte, oder von MSB, richtig?


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#27 von LayDee , 31.08.2017 18:50

Ja, die stammt aus Schwerte - aber mir wurde gesagt das der Name catasetum pileatum pierre couret x expansum nicht richtig wäre. Das habe ich dann anhand der Blüten gefunden.
https://orchidgarden.co.uk/shop/hybrid-o...609144619367175


LayDee
LayDee

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#28 von Epic Cattleya , 31.08.2017 20:40

Meine wurde von einem Catasetum-Experten aus Kanada als solche identifiziert.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#29 von LayDee , 02.09.2017 14:57

@ Stefan, vielleicht kannst du dem Experten mal das Blütenbild zeigen?


LayDee
LayDee

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#30 von Epic Cattleya , 02.09.2017 18:54

LayDee, unsere Blüten sind quasi identisch.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz