Lonis Orchideenforum

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#361 von Mandy , 03.12.2020 09:52

Schade, Sylvia!
Zum Glück wird die Wine Delight immer wieder angeboten.
Es gibt Orchideen, die mit der Zeit langweilig werden. Diese nicht.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#362 von Coldcase , 26.12.2020 20:25

Meine beiden Fredclarkeara After Dark wollte ich eigentlich nach dem letzten kleinen Giessen in die Ruhe schicken . Da sie aber noch alle Blätter haben , diese nur durch die Getreidethripse ( Gewittertierchen ) im Sommer Schäden davon getragen haben , hab ich sie , allerdings in grösseren Abständen immer mal mitgegossen .

Nun seh ich heute neue Triebe an beiden

Black Pearl



Sunset Valley - diese hat allerdings, so wie ich das sehe , 2 Triebe an 2 NTe glaub ich eher nicht , vielleicht ist ja einer ein BT


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529
zuletzt bearbeitet 26.12.2020

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#363 von Mandy , 17.01.2021 16:41

Leute, bin mega enttäuscht. Meine von den Schwertern als Monnierara Millennium Magic 'Witchcraft' gekaufte Pflanze ist wohl doch keine.
Es sei denn es ist eine weibliche Blüte, was es bei dieser Art wohl nicht gibt? Siueht für mich eher nach einer atasetum pileatum Kreuzung aus.
Schön, aber nicht, worauf ich mich schon so lange gefreut habe!


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 17.01.2021

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#364 von Coldcase , 17.01.2021 17:48

Mandy , so ein wenig sieht die aus wie Catasetum Orchiglade (pileatum x expansum)

http://www.orchidsamore.com/newstore/pro...fa906c5d5155272

https://www.pinterest.de/pin/24769866678079070/

Sie ist aber wirklich schön es ist immer sehr schade , wenn man sich auf was freut und dann enttäuscht wird


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#365 von Mandy , 17.01.2021 19:17

@Coldcase

Zitat
Mandy , so ein wenig sieht die aus wie Catasetum Orchiglade (pileatum x expansum)


Danke, das dachte ich mir auch. Ja, hübsch, jetzt fehlt mir noch eine Monnierara Millennium Magic 'Witchcraft'.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 17.01.2021

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#366 von Coldcase , 21.01.2021 16:36

Meine letzte Stange scheint auch was zu treiben - ob NT oder BT , keinen Plan .

Catasetum pileatum alba - das Laub deutlich gebeutelt von den Thripsen im Sommer .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#367 von pit , 24.01.2021 09:09

bei mir blüht


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 253

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#368 von Coldcase , 14.02.2021 17:45

Ich hab meine Stangen mal entlaubt . Das sah ja echt gruselig grausam aus Fast alles nur noch gelb und trocken .
So bekommen die NTe wenigstens auch mehr Licht von oben

Die NTe an den Fredclarkearas wachsen zügig - sie stehen in oberer Reihe .
Der Knubbel an der Catasetum pileatum unten links wächst langsam(er) , bin immer noch unschlüssig , was das wird .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#369 von Orchinator , 14.02.2021 17:52

Bin gespannt wann mein zurück ins Leben kommen, bisher tut sich leider noch nichts


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#370 von Coldcase , 14.02.2021 17:53

Normal haben die ja auch Winterruhe , Sven . Die kommen schon noch . Meine haben die Ruhe ausgelassen irgendwie .
Letztes Jahr haben sich meine im März gemeldet .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529
zuletzt bearbeitet 14.02.2021

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#371 von Orchinator , 14.02.2021 18:14

Zitat von Coldcase im Beitrag #370
Normal haben die ja auch Winterruhe , Sven . Die kommen schon noch . Meine haben die Ruhe ausgelassen irgendwie .
Letztes Jahr haben sich meine im März gemeldet .

Ja ich weiß, finde es nur teilweise interessant das einige die winterruhe auslassen einige nicht., insofern ist man immer gespannt wann es los geht


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#372 von rohar , 15.02.2021 14:36

Bei meinen ist das grad recht individuell, von tut noch gar nix bis ca 3 cm Neutrieb ist alles dabei. Gefühlt treiben jetzt die mit den grösseren Bulben zuerst aus, die kleineren/jüngeren Pflanzen halten sich noch zurück.

Ausnahme, die Baby Fred, die aber auch bis vor einer Woche noch feucht (und zeitweise sogar in der Vitrine unter Beregnung) war, weil sie partout ihr letztes Blatt nicht werfen will. Die hat als kleinste Pflanze einen ca. 3 mm großen Neutrieb.

Edit: Ach ja, vergessen.....und natürlich die Cycnoches lehmannii, die ihren Neutrieb im Herbst bekommen hatte und sich mit ein paar mitleidig dünn anzusehenden Blättern über den Winter geschleppt hat, wie's bei der jetzt weitergehen soll weiß ich auch nicht.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281
zuletzt bearbeitet 15.02.2021

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#373 von Ranchugirl , 22.02.2021 18:06

Hallöchen, ich hoffe , ich bin hier richtig. Habe nämlich auch eine Catasetum Frage.

Bei meiner kleinen Catasetum (dunkel rot, irgendwann einmal) kenne ich den Rhythmus. Sie ist mit ihrer 4. und bislang größten Bulbe noch in der Winterruhe. Ich habe eine neue, um einiges größere, die mit 3 Bulben ca. 15 cm, und einem 2 cm kleinen Neutriebe ankam. Keine Blätter, daher steht sie kühler und ohne Wasser. Der Neutrieb ist jetzt ca. 6 cm groß, und die anderen eher schrumpelig und teilweise gelb und eher weich.

Ich wollte mal wissen, wie die Wurzeln von dem kleinen aussehen und habe mal das Spagnum drumherum weggeräumt. Die Wurzellänge ist höchstens 2 cm lang und sehen gut aus.

Meine Sorge, weil mich die gelben alten Bulben beunruhigen : mein Gefühl sagt weiter trocken zu lassen. Aber warum werden die alten Bulben gelb? Habe mal ein Bild gemacht. Hoffentlich stimmt die Größe ... 😅

Zusätzlich habe ich eine einzelne Stange geschenkt bekommen, und ich weiß nicht recht, ob ich sie schon eintopfen soll oder die Stange einfach liegen lassen soll, bis sich ein Neutrieb regt. Habe widersprüchliches darüber gelesen. Was sagen da eure Erfahrungen?


Ranchugirl
Ranchugirl

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#374 von *Michaela* , 22.02.2021 18:18

Hallo Andrea,
Dein Pflänzchen sieht wirklich gut aus ❣️
Es kann sein, dass die älteren Bulben den Neutrieb versorgt und sie deswegen so aussehen. Ich würde mir da erst mal keine großen Sorgen machen.
Bei deinen Wurzeln würde ich persönlich jetzt noch etwas warten. Eine Woche hin oder her ist nicht schlimm.
Ich habe ein Catasetum, dass ich seit drei Wochen ungefähr gieße. Erst mal nur mit Wasser und inzwischen bekommt sie 300sm Dünger. Die Wurzeln waren noch ca. 2 cm länger als sie an deiner Pflanze sind, als ich anfing zu wässern.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#375 von Coldcase , 22.02.2021 19:36

Zitat von Ranchugirl im Beitrag #373

Zusätzlich habe ich eine einzelne Stange geschenkt bekommen, und ich weiß nicht recht, ob ich sie schon eintopfen soll oder die Stange einfach liegen lassen soll, bis sich ein Neutrieb regt. Habe widersprüchliches darüber gelesen. Was sagen da eure Erfahrungen?


Ich hab schon beides gemacht . In der letzten Vegetationsperiode hatte ich sie nackig liegen , bis sich der NT gezeigt hat , dann hab ich sie getopft . In dieser Periode waren meine Stangen alle in Töpfen aus der letzten Periode und die NTe haben sich etwas früher gezeigt . Also kann man machen wie man möchte .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz