Lonis Orchideenforum

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#181 von 2010dreamer1992 , 18.11.2018 09:24

Die sieht richtig toll aus Glückwunsch zu der tollen Blüte.

Leider muss ich mal wieder um Rat fragen. Den ich hab mit meiner Fredclarkeara momentan nur Probleme. Alles was ich mache ist falsch.

Bereits Ende August hatte sie alle Blätter verloren und Wuchs nicht mehr, deswegen bekam sie zu dem Zeitpunkt nur noch Sprühstöße an Wasser. Dies nahm sie auch brav auf, die Wurzeln wurden jedesmal grün. Dann vertrocknete die allererste Bulbe, weswegen ich es gut meinte und zweimal richtig nass goss. Die trockene Bulbe wurde auch direkt entfernt. Die zweitgrößte Bulbe verfaulte dadraufhin und die Wurzeln hörten auf Wasser aufzunehmen. Ich entfernte die verfaulte Bulbe und hörte komplett auf zu gießen.
Das Ergebiss ist nun, dass die nächste Bulbe vertrocknet und die Wurzeln nun verfault sind. Hilfe Bitte Ich kapituliere. Was braucht diese Pflanze. Alles was ich mache ist falsch. Wo liegt/lag mein Fehler und kann man die überhaupt noch Retten?


Lieben Gruß

Angefügte Bilder:
+kp%idxcQYSFZrC4mhEjvw.jpg   F8hRrzzoQ1qe%tK473gUJg.jpg  

2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#182 von Coldcase , 18.11.2018 09:36

Danke Yvonne

Bei den Fredclarkearas hab ich auch noch keine aussagekräftigen Erfahrungen . Meine hab ich seit Oktober letzten Jahres , hab sie fast direkt in die kalte Ruhe geschickt, das hiess nicht mehr giessen bis sich im Frühjahr ein NT zeigte . Nachdem der NT Wurzeln hatte, hab ich sie ziemlich nass gehalten und auch gut gedüngt , mit jedem Giessen . Jetzt, da sie nicht mehr wachsen und sich auch kein BT zeigt , stehen sie wieder kalt und ich schicke sie langsam in die Ruhe, d.h. das Giessen reduzieren und Ende des Monats ganz aufhören .

Hattest du sie kalt stehen , als sie in die Ruhe ging ? Vielleicht ist sie zu oft gestört worden , die Wurzeln sind dann verfault durch Kälte (?) und zu viel Wasser , so dass die Bulbe dann kein Wasser mehr bekam und vertrocknete. Das sind aber alles nur Vermutungen , weil ich es so nicht kenne . Was man da jetzt machen kann, weiss ich leider nicht , und ob sie zu retten ist . Da melden sich sicher noch welche, die Erfahrung haben . Rein intuitiv würde ich sie kalt und trocken stellen , und abwarten , ob sich im Frühjahr ein Nt zeigt . Es tut mir sehr leid um deine Pflanze


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525
zuletzt bearbeitet 18.11.2018

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#183 von 2010dreamer1992 , 18.11.2018 10:02

Sie stand eigentlich immer temperiert, aber dies kann der Punkt sein. Richtig kalt stand sie hier nie. Hätte einen dunklen, kalten Keller hier könnte ich sie reinstellen, falls sie in der Ruhezeit kein/sehr wenig Licht braucht.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#184 von Coldcase , 18.11.2018 10:11

Meine standen letzten Winter zwar hell, aber nur weil ich noch Platz am Fenster hatte , den ich jetzt nicht mehr habe. Also müssen die weichen neben das Fenster auf ein Regal . Ich meine gelesen zu haben , dass einige sie irgendwo hinstellen in der Ruhe , weil sie keinen hellen Platz mehr benötigen . Hab ich das jetzt richtig verstanden , das ist dieser August 2018 , in der sie das Laub verlor ? Also hast du sie noch keine ganze Vegetationsperiode ?
Ich hatte meine letzten Winter bei und um 11 - 16/17 Grad stehen , je nachdem , was das Schlafzimmer bei gekipptem Fenster und Sonne hergab . Dort werden sie wieder überwintern . Dort ist es im richtigen Winter auch mal nur 7 Grad beim Lüften . Sie stand aber an der Scheibe , so dass es der kälteste Punkt war . Zum Wachsen im Frühjahr hat es gereicht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#185 von 2010dreamer1992 , 18.11.2018 10:18

Jep es war dieses Jahr. Hab die kleine im Juli von Schwerte gekauft hier wurde mir auch bereits extra gesagt, dass sie kurz vor der Ruhezeit steht. Der Fehler liegt ganz klar bei mir. Ich hab es irgendwie total vermasselt, vielleicht lag es wirklich an der Temperatur.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#186 von Coldcase , 18.11.2018 10:26

Wenn sie bereits fast in der Ruhezeit war , war das Stören und das Giessen sicher auch kontraproduktiv .
Ok, warte ab bitte, was die erfahrenen Leutz dazu sagen , bevor wir uns hier jetzt in MUtmaßungen festbeissen . Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück, das sie zu retten ist


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#187 von 2010dreamer1992 , 20.11.2018 13:42

Guten Tag Bitte seht es nicht als ungeduld an, aber hab gerade etwas gelesen, was mich nochmal zusätzlich ziemlich beunruhigt.
Hab einen Bericht gefunden. Hier steht drin, dass die fredclarkeara mindestens 3-5 Bulben zur teilung braucht und diese Nährstoffe gespeichert haben müssen, um die Vegetationsruhe überhaupt zu überstehen. Meine besitzt nur noch 3, wovon ich nicht gerade sagen kann, dass sie genug gespeichert haben. Was soll ich tun?
Ruhezeit wäre glaube jetzt der Untergang, aber wie weck ich sie auf oder fördere nun das Wachstum? Helles Kunstlicht und wärme natürlich, aber was fehlt noch? Es sind doch bestimmt noch weitere Faktoren für diese Gattung wichtig.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 20.11.2018

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#188 von Coldcase , 20.11.2018 14:21

Nur mal als Anschauung , wie meine vor/in der letzten kalten Ruhe aussahen :

Fredclarkeara After Dark Black Pearl



und Fredclarkeara After Dark Sunset Valley



Auch nicht gerade " gross " mit 1 und 2 Bülbchen und wenn man das Stecketikett als Maßstab nimmt . Allerdings waren die Bulben dick und fest . Zu dem , was du jetzt machen sollst , wie gesagt , dazu dürfen sich andere äussern, die Ahnung haben . Mir mangelt es an Erfahrung .

Das sind die beiden jetzt , wieder gerade eben in die Ruhe geschickt :


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#189 von carmesina , 20.11.2018 21:19

Hallo Sylvia, meine Monnierara sieht fast so aus wie Deine schwarz blühenden Stangen, der Zuwachs war bei uns doch zufriedenstellend. Vorgestern noch waren alle Blätter grün, heute sind die untersten schon gelb geworden. Also fast nicht mehr wässern und beiseite stellen. Sie zeigen den Beginn der Ruhezeit wohl selbst an.

Die Knospen der Cycnodes ernähren sich aus der prallen blattlosen Bulbe und werden zusehends größer.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.723

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#190 von Coldcase , 20.11.2018 21:49


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525
zuletzt bearbeitet 21.11.2018

RE:

#191 von Coldcase , 20.11.2018 21:56

Wo ist denn mein Text hin

Nochmal ....

Karin , ich denke, dass meine beiden Stangen vielleicht noch an Grösse brauchen , um zu blühen . Also nächstes Jahr

Ich freu mich schon auf deine Blüten , die finde ich echt toll


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525
zuletzt bearbeitet 20.11.2018

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#192 von Markus , 20.11.2018 22:01

Hö, was ist denn hier passiert? Sylvia,was hast du gemacht?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 20.11.2018

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#193 von Coldcase , 20.11.2018 22:05

Ich habe keinen Plan , Markus Ich wollte ändern , das Bild einfügen , und da war der Text weg .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#194 von Markus , 20.11.2018 22:06

Macht nichts, ist ja wieder alles gut.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#195 von Coldcase , 20.11.2018 22:07

jepp, ausser dass ich einen Beitrag mit Bild und einen mit Text habe ...


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz