Lonis Orchideenforum

Neostylis Lou Sneary (Neofinetia falcata x Rhynchostylis coelestis)

#1 von daniel. , 04.09.2012 14:19

ich habe mal wieder etwas gekauft
Neostylis Lou Sneary 'Bluebird' und nicht viel € ??


daniel.
daniel.
zuletzt bearbeitet 16.08.2014 00:32

Neostylis Lou Sneary (Neofinetia falcata x Rhynchostylis coelestis)

#2 von Solanum , 04.09.2012 14:41

Oh, cool! In Schwerte gabs viele blühende Sämlinge, die waren aber fast weiß. Ich bin neugierig, wie deine Pflanze blüht, der Klon sollte ja schon was von dem Blau geerbt haben.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.601

Neostylis Lou Sneary (Neofinetia falcata x Rhynchostylis coelestis)

#3 von Bettina* , 04.09.2012 15:11

Toll Daniel, also meine Neostylis Lou Sneary hat leider nicht sehr viel bla. Ist allerdings auch keine "Bluebird".
Wir freuen uns schon auf Fotos wenn sie blüht !


Bettina*
Bettina*

Neostylis Lou Sneary (Neofinetia falcata x Rhynchostylis coelestis)

#4 von daniel. , 04.09.2012 20:05

@Solanum mein ist nicht von schw..... aber wen sie blüten habt mach ich ein foto wen du es wissen wilst .... der preis war 10€

@Bettina hast du ein foto von deine plantze mit blüte meine plante ist kompackt ongeveer die grosse als eine neo


daniel.
daniel.

Neostylis Lou Sneary (Neofinetia falcata x Rhynchostylis coelestis)

#5 von Lotus1804 , 12.06.2013 14:10

Zitat von Bettina* im Beitrag #47
Toll Daniel, also meine Neostylis Lou Sneary hat leider nicht sehr viel bla. Ist allerdings auch keine "Bluebird".
Wir freuen uns schon auf Fotos wenn sie blüht !


Hallo Bettina und natürlich Daniel,
hab gerade auch so ein Schätzchen bekommen. Wie kultiviert ihr eure? Wie eine Neofinetia falcata?
Und dann bitte ich euch, mal das Foto anzuschauen. Wovon ist sie so dunkel gefärbt?


Lotus1804
Lotus1804

Neostylis Lou Sneary (Neofinetia falcata x Rhynchostylis coelestis)

#6 von Solanum , 12.06.2013 23:36

Das sieht nach zuviel Sonne aus. Die roten Pünktchen kenne ich von Ascocentrum (Rhynchostylis hab ich nicht), die kriegen die Pflanzen bei stärkerer Sonneneinstrahlung, das ist normalerweise kein Problem. Die flächige Rotfärbung würde mir aber etwas Sorgen machen, da würde ich die Pflanze etwas weniger sonnig stellen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.601

Neostylis Lou Sneary (Neofinetia falcata x Rhynchostylis coelestis)

#7 von Lotus1804 , 13.06.2013 07:16

Genau das ist das, was mir auch Sorgen macht. Die roten Punkte hat mein Asco auch. Das ist nicht schlimm.
Interessant wäre noch, ob sie genauso wie ein Neofinetia falcata gepflegt wird, also eher kühl und nicht so tief im Topf oder eher temperiert wie eine Rhynchostylis.


Lotus1804
Lotus1804

Neostylis Lou Sneary (Neofinetia falcata x Rhynchostylis coelestis)

#8 von Bettina* , 13.06.2013 20:45

@Lotus: Meine wird temperiert gehalten und blüht auch gerade an einem BT, ein 2. BT wächst gerade.
Solange es nur rote Pünktchen sind ist es noch OK, aber ich würde deine Pflanze doch etwas mehr beschatten.
Meine ist in etwa so tief getopft wie der hintere Teil deiner Pflanze.

Leider stehe ich mit der Kamera auf Kriegsfuß, entweder sind die Blüten scharf oder der Hintergrund, beides krieg ich nicht hin


Bettina*
Bettina*
zuletzt bearbeitet 02.12.2020 19:33

Neostylis Lou Sneary (Neofinetia falcata x Rhynchostylis coelestis)

#9 von Lotus1804 , 15.06.2013 08:14

Ich hab sie jetzt mal umgetopft und schattiert gestellt. Von der kleineren Pflanze ist das HB verfault. mal sehen, ob sie kindelt


Lotus1804
Lotus1804

Neostylis Lou Sneary (Neofinetia falcata x Rhynchostylis coelestis)

#10 von Lotus1804 , 07.08.2013 20:04

Zitat von Pantöffelchen im Beitrag #76
Vielen Dank euch allen für euere Antworten.

@ Lotos und Daniel
es beruhigt mich, dass ihr schreibt, dass es bei eueren Pflanzen auch so ist. Danke.

Zitat von Solanum im Beitrag #72
Schöne Sammlung, Ute! Freut mich, daß die Ascofinetias mit Wurzeln loslegen!
Bei der Neostylis kann ich die Flecken nicht erkennen, die du meinst. Unterscheiden sie sich von den Pigmentflecken an den Blättern? Die sind ja am Ansatz ausgeprägter.

Danke Heike.
Ja ich freue mich auch, denn ich war schon sehr traurig, dass die Ascofinetia so schlechte Wurzeln hatte. Ich hoffe, sie macht so weiter.

Ich habe mal noch 2 Fotos der Neostylis gemacht


Es fühlt sich fest an, also hoffe ich, dass es wirklich nur Verfärbungen sind.



Hast du mal die Blätter ein klein wenig vom Stamm weggezogen? Bei meiner ist das darunter liegende Blatt grün.


Lotus1804
Lotus1804

Rhynchostylis coelestis "Chinging Hua Blue" X Neofinetia falcata "Kokakuden"

#11 von Machu Picchu , 19.10.2014 10:51

Diese Hybride gab es vor einigen Monaten in Schwerte. Die Kombination war ungewöhnlich und so kam sie mit.
Derzeit blüht sie mit einem BT und typischen Neofinetia-Blüten, die leicht blau überhaucht sind:




Leider ist kein Duft zu vernehmen.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 839

RE: Rhynchostylis coelestis "Chinging Hua Blue" X Neofinetia falcata "Kokakuden"

#12 von Loni , 19.10.2014 11:55

Boah, wunderschön ! Gratuliere !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Rhynchostylis coelestis "Chinging Hua Blue" X Neofinetia falcata "Kokakuden"

#13 von susu , 19.10.2014 12:18

Bei mir blüht auch eine Hybride fast genau so.
Ich hab den Namen gerade nicht parat.
Duftet deine?
Ich mag den Farbverlauf so gerne!


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Rhynchostylis coelestis "Chinging Hua Blue" X Neofinetia falcata "Kokakuden"

#14 von *gregor* , 19.10.2014 13:44

Hans, die ist wunderschön! Toller Farbverlauf und die Blüten sind so schön zart.

Zitat von Machu Picchu im Beitrag #1

Leider ist kein Duft zu vernehmen.


Sehr schade, dass sie nicht auch den Duft von Neofinetia abbekommen hat.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.757

RE: Neostylis Lou Sneary

#15 von Solanum , 19.10.2014 13:58

Wir hatten schon einen Thread für diese Hybride. Im direkten Vergleich ist es echt kraß, was für einen Unterschied die erlesenen Elternpflanzen von Hans' Pflanze machen! Die Blüten sind genial!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.601


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz