Lonis Orchideenforum

Neostylis Lou Sneary × Rhynchostylis coelestis (Neostylis Fuchs Ocean Spray)

#1 von MoMi , 20.10.2015 23:41

Dank Heike habe ich nun den richtigen Thread für meine Neostylis gefunden.









Neostylis Lou Sneary x coelestis blue

südseitig (viel Licht aber schattiert), immer 22 - 24°C
rel. Luftfeuchtigkeit etwa 70%
im Sommer zweimal, im Winter einmal pro Woche getaucht, fast jeden Tag Sommer und Winter übers Substrat gesprüht
getopft hängend (in Baumfarn)
recht intensiv duftend, meiner Meinung nach neuem Reifengummi (empfindet ja jeder anders)


MoMi
MoMi
zuletzt bearbeitet 01.12.2020 21:54

RE: Neostylis Fuchs Ocean Spray

#2 von Solanum , 03.10.2016 21:12

Da ich den Unterschied in der Färbung der 2 Pflanzen so interessant finde, hab ich mal Monis Neostylis aus dem Neofinetia-Hybriden-Thread ausgelagert, und hier ist meine Pflanze, die ich ohne Namen bekommen und halbwegs sicher als Neostylis Fuchs Ocean Spray identifiziert habe:







Und hier ein Foto von letztem Jahr:



Sie duftet blumig-süßlich, gar nicht so schwer, warm und raumfüllend wie Neofinetia, sondern sehr leicht. Sie ist wie die meisten meiner Neofinetia-Hybriden wurzelnackt in einer Vase im Südfenster und wird (fast) täglich auf die Wurzeln gesprüht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.669

RE: Neostylis Fuchs Ocean Spray

#3 von hlm , 03.10.2016 22:31

Ich hätte immer gedacht, dass die Neofinetia-Hybriden auch sehr gut getopft wachsen. Was sind da deine Erfahrungen, Heike?


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Neostylis Fuchs Ocean Spray

#4 von Solanum , 03.10.2016 22:35

Das hab ich nur bei meiner Chrisnetia ausprobiert, weil es der offensichtlich nicht feucht genug war, die ist in der Vase kaum gewachsen. Seit einigen Monaten ist sie getopft und jetzt hat sie Knospen Aber alle meine anderen Neofinetia-Hybriden (Parafinetia, Darwinara, Ascofinetia und Neostylis) sind in der Vase. Die Neofinetias selbst sind in Sphagnum getopft.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.669

RE: Neostylis Fuchs Ocean Spray

#5 von Solanum , 03.10.2016 22:38

Achso, aber diese Neostylis war beim Kauf in Rinde getopft, dh das sollte auch gut gehen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.669

RE: Neostylis Fuchs Ocean Spray

#6 von hlm , 03.10.2016 22:41

Ah, danke, Heike, ich hab eine Ascofinetia und die steht in nicht ganz so grober Rinde. Ich hab sie so in Schwerte gekauft und war mir erst nicht sicher, ob ich sie austopfe, aber sie wächst bisher gar nicht so schlecht, hab ich den Eindruck. Vielleicht mache ich das dann mal im nächsten Frühjahr.


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Neostylis Fuchs Ocean Spray

#7 von Solanum , 03.10.2016 23:00

Ich glaube, die kann man ziemlich unterschiedlich pflegen, ist ja bei Neofinetia schon so.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.669

RE: Neostylis Fuchs Ocean Spray

#8 von Solanum , 27.08.2017 14:43

Neostylis Fuchs Ocean Spray fängt an zu blühen, das ist einer von 2 BT. Es hat sie gar nicht aus der Fassung gebracht, dass ich einen Teil mit 2-3 Seitentrieben abgenommen habe (da hatte ich die BT noch nicht bemerkt). Da jetzt deutlich weniger Wurzeln in der Vase sind, habe ich Tillandsia usneoides darauf drapiert, damit sie nicht zu lange trocken sind.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.669

RE: Neostylis Fuchs Ocean Spray

#9 von goddessprayer , 28.08.2017 12:36

Sehr hübsch


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 01.12.2020

RE: Neostylis Fuchs Ocean Spray

#10 von Solanum , 10.09.2017 15:51

Danke, Frank!

Inzwischen sind beide BT aufgeblüht und sie duftet von morgens bis abends ganz herrlich. Eigentlich wollte ich sie mal abgeben, weil ich inzwischen eine Neostylis Lou Sneary habe, aber das wird nichts bei dem Duft Zumal sie jetzt gar keinen zusätzlichen Platz einnimmt, ich habe nämlich gestern festgestellt, dass die Lou Sneary praktisch keine Wurzeln im Topf hatte, nur Luftwurzeln, und hab sie kurzerhand mit der Fuchs Ocean Spray zusammen in die Vase gesteckt (Das Habitusfoto hab ich vorher gemacht.) Das ist jetzt eine richtige Wohngemeinschaft, denn es ist noch ein Macropodanthus alatus mit dabei.






Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.669
zuletzt bearbeitet 01.12.2020

RE: Neostylis Fuchs Ocean Spray

#11 von Solanum , 09.10.2018 21:21

Neostylis Fuchs Ocean Spray hat ganz heimlich einen BT gemacht und ich hab ihn in diesem Stadium entdeckt



Hier ist die Wohngemeinschaftsvase, links ist die Fuchs Ocean Spray und rechts Neostylis Lou Sneary.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.669
zuletzt bearbeitet 01.12.2020

RE: Neostylis Fuchs Ocean Spray

#12 von Jasmina , 09.10.2018 21:26

Heike, danke gür das Ganzkörperfoto. Sie ist wirklich niedlich.
Ist in der Vase nur usneoides?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.500
zuletzt bearbeitet 09.10.2018

RE: Neostylis Fuchs Ocean Spray

#13 von Solanum , 09.10.2018 21:29

Die Tillandsie ist nur ein wenig an der Oberfläche, in der Vase sind nur Wurzeln.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.669

RE: Neostylis Fuchs Ocean Spray

#14 von Jasmina , 09.10.2018 21:30

Ah, ok. Sprühst du oder tauchst du auch?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.500

RE: Neostylis Fuchs Ocean Spray

#15 von Solanum , 09.10.2018 21:36

Ich tauche nur so 2-3x pro Sommer, sonst sprühe ich einmal morgens.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.669


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz