Lonis Orchideenforum

RE: Neostylis Lou Sneary

#286 von Chemengel , 23.10.2021 17:55

Zitat von Gaby im Beitrag #284
Danke schön, ich freue mich auch besonders. Sie war eine meiner ersten Orchideen, die ich auf Grund der Fotos unbedingt haben wollte. Anfang 2020 habe ich dann einen Topf erworben, alle Wurzeln im Substrat waren Matsch. Sie musste dann meine Experimente über sich ergehen lassen und hat sich dafür echt gut entwickelt!

Sehr schön, hast du gut gemacht! Ich habe letztens auch eine gekauft, auch wenige Wurzeln und muss eetwas gepäppelt werden. Hoffe ich darf nächstes Jahr Blüten in live sehen


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Neostylis Lou Sneary

#287 von Galahad , 23.10.2021 18:35

Oh wie schön, ich freue mich sehr mit Dir!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Neostylis Lou Sneary

#288 von Phil , 24.10.2021 18:28

Schöne Pflanze, aber definitiv keine Lou Sneary, geht eher in Richtung einer Darwinara Charm.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.503

RE: Neostylis Lou Sneary

#289 von Gaby , 24.10.2021 18:39

Ach was? Ich habe ehrlich gesagt nie verglichen!


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

RE: Neostylis Lou Sneary

#290 von Chemengel , 25.10.2021 09:09

Zitat von Phil im Beitrag #288
Schöne Pflanze, aber definitiv keine Lou Sneary, geht eher in Richtung einer Darwinara Charm.

Jetzt musst du aber mal verraten warum du das denkst, bitte. Die sind für mich sehr schwer auseinander zu halten.

Ich hab auch eine die aus der Charge sein könnte. Der Klon wird als Blue verkauft.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Neostylis Lou Sneary

#291 von Phil , 25.10.2021 09:49

Wenn man sich die Eltern anschaut, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass eine durchgefärbte Hybride entsteht. Des Weiteren hat Lou Sneary die markante Strichzeichnung auf der Antherenkappe von Rhy. coelestis, Charm hat diese nicht.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.503

RE: Neostylis Lou Sneary

#292 von Chemengel , 25.10.2021 10:01

Zitat von Phil im Beitrag #291
Wenn man sich die Eltern anschaut, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass eine durchgefärbte Hybride entsteht. Des Weiteren hat Lou Sneary die markante Strichzeichnung auf der Antherenkappe von Rhy. coelestis, Charm hat diese nicht.

ahh ok..danke!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Neostylis Lou Sneary

#293 von Gaby , 26.10.2021 06:37

Danke @Phil für deine Einschätzung. Ich habe ja keine Ahnung, jetzt aber mal alles an Bildern verglichen, was ich so finden konnte. Bei OrchidRoots sieht man meiner Meinung nach auch sehr durchgefärbte, denkst du, dass es sich um Fehlbestimmungen handelt? Ich finde die beiden sehr schwierig zu unterscheiden, zumindest auf Bildern.


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

RE: Neostylis Lou Sneary

#294 von Orchidarium , 26.10.2021 07:40

Gaby, schau dir mal all die blühenden Pflanzen hier im Fred an. Ausser bei den weissen siehst du denke ich die Kriterien recht gut. Das was man am besten sehen kann, ist die von Phil beschriebene nicht durchgängig gefärbte Blüte. Alle Pflanzen sind irgendwie verwaschen, also nicht durchgehend einfarbig. Die Darwinara hingegen hat egal ob auf der Lippe oder den anderen Blütenteilen eine durchgängig satte Farbe. Ich bin selber auch kein absoluter Profi, aber mit der Zeit siehst du den Unterschied.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Neostylis Lou Sneary

#295 von Gaby , 26.10.2021 09:25

Ja klar, ich habe mir die Bilder angesehen und weiss, was Phil meint. Mich haben nur die Bilder bei OrchidRoots verwirrt, wo ich versucht habe, zu vergleichen. Da sind sehr unterschiedliche Pflanzen zu sehen.


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

RE: Neostylis Lou Sneary

#296 von Phil , 26.10.2021 09:38

Bei Orchidroots sind auch viele Pflanzen falsch bestimmt. Darauf kann man sich nicht verlassen.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.503

RE: Neostylis Lou Sneary

#297 von Gaby , 26.10.2021 09:44

Danke Phil!


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

RE: Neostylis Lou Sneary

#298 von Coldcase , 01.11.2021 12:45

So toll wie die meisten hier sieht meine nicht aus , aber immerhin kommt ein BT . Ich hatte sie mal zu dicht an der Lampe im Terra , sie war ziemlich , ziemlich dunkel geraten jetzt sieht sie schon wieder bisschen erholter aus .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.563

RE: Neostylis Lou Sneary

#299 von Machu Picchu , 01.11.2021 14:39

Vom Habitus, der Färbung und der Größe her könnte es auch Vandachostylis Pinky sein, Sylvia. Hat die Pflanze denn schon mal bei dir geblüht?


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Neostylis Lou Sneary

#300 von Coldcase , 01.11.2021 14:53

Echt Hans ? Sie kam mit BT an , der ist aber nix geworden . Dann hat sie einen neuen gemacht , den hab ich verkokelt . Das ist jetzt der 3. Versuch . Gekauft hab ich sie als Lou Sneary alba . Na da bin ich dann aber gespannt Danke dir für deine Vermutung , wäre jetzt aber auch nicht so schlimm . Wobei wir wieder bei dem Thema wären , DAS hab ich aber nicht gekauft

P.S. ich hab ein Bild gefunden vom letzten BT , da war er schon weiter .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.563
zuletzt bearbeitet 01.11.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz