Lonis Orchideenforum

RE: Paph. Pinocchio

#136 von Orchidarium , 15.04.2017 20:04

Ich hatte auch mal einen Pinocchio. Der hat fast 14 Monate am Stück als Revolver geblüht. Leider ist er ziemlich direkt danach eingegangen. Wie macht ihr das: lässt ihr eure bis zum bitteren Ende blühen oder kappt ihr den Blütentrieb? Mein primulinum blüht im Moment auch wie ein Revolver aber ich habe bedenken dazu.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paph. Pinocchio

#137 von Crissi2801 , 15.04.2017 20:12

Ich habe auch den Pinocchio, leider habe ich keine Erfahrung wie das mit dem Blühen ist, da ich die Pflanze relativ neu habe. Ich glaube, ich werde ihn erst mal blühen lassen, solange er schöne Blüten bringt. Wenn ich merke, dass sie immer kleiner werden oder dass er sehr lange braucht, um sie zu öffnen (kräftemäßig), dann werde ich den Stengel abschneiden.


Crissi2801
Crissi2801

RE: Paph. Pinocchio

#138 von Waldi , 16.04.2017 02:39

So ähnlich mach ich's auch. Zum Schluss hin werden die Blüten immer kleiner oder fallen schon mal als Knospen ab. Manchmal schneide ich ihn dann schon ab, manchmal warte ich bis er keine Blüten mehr hervorbringt.

Ein noch "junger" Pinocchio bzw. ein Teilstück blüht an dem ausgewachsenen Trieb und bildet meist parallel dazu seinen Neutrieb. Ein großer Pinocchio mit bereits mehreren Trieben hat meist Neutriebe in unterschiedlichen Wachstumsstadien und kann so quasi immer blühen. Wenn ein BT verblüht ist, blüht der oder die nächsten bereits wieder. So blüht meiner seit ein paar Jahren ohne Unterbrechung. Das war aber früher auch nicht so.

Er wird das ganze Jahr über gleich behandelt. Gegossen wird meist wöchentlich - ein Gemisch aus Regenwasser/Leitungswasser/Dünger. Manchmal, wenn's schnell gehen muss auch nur mit Regen- oder Leitungswasser. Der Anhaltspunkt ist immer, wenn das Wasser im Untersetzer aufgebraucht ist und der Topf sich wieder leichter anfühlt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paph. Pinocchio

#139 von Yvonne , 17.04.2017 17:34

Hallo an Alle,
ich habe nun meinen ersten Paphiopedilum zum blühen gebracht. Er ist vor einem Jahr bei uns eingezogen. Nachdem sich fast ein Jahr lang nichts getan hatte, zweifelte ich schon an mir. Da es nun auch mein erster war, erkannte ich auch nicht sofort was sich dort in der Mitte versteckt gebildet hatte (ich hielt es für Substrat ). Um so aufregender waren die letzten Wochen.




Eine Frage hätte ich da...wie lang können die Stengel werden?

Liebe Grüße, Yvonne


„Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger. Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht.“ Claude Chabrol


Yvonne
Yvonne
Besucher
Beiträge: 26

RE: Paph. Pinocchio

#140 von mom01 , 17.04.2017 18:13

Herzlichen Glückwunsch zur Blüte, Yvonne! Der kleine Kerl blüht immer weiter am gleichen Blütentrieb, das heißt, es bildet sich, wenn eine Blüte abfällt, nach gewisser Zeit eine neue.
Damit wird der Blütentrieb seeehr lang, so lang, dass Du ihn evtl., wie ich, im Kreis am Stab führen wirst, damit die Blüten nicht irgendwann auf dem Kopf stehen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369

RE: Paph. Pinocchio

#141 von Yvonne , 17.04.2017 18:20

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Das werde ich so machen.

Liebe Grüße, Yvonne


„Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger. Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht.“ Claude Chabrol


Yvonne
Yvonne
Besucher
Beiträge: 26

RE: Paph. Pinocchio

#142 von Waldi , 17.04.2017 18:25

Hab mal schnell nachgemessen - mein derzeit längster ist ca. 75 cm lang. Die bekommen schon eine ordentliche Länge.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paph. Pinocchio

#143 von Yvonne , 17.04.2017 18:55

Wow, da bin ich wirklich gespannt wie sich der Kleine noch so entwickelt.

Liebe Grüße, Yvonne


„Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger. Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht.“ Claude Chabrol


Yvonne
Yvonne
Besucher
Beiträge: 26

RE: Paph. Pinocchio

#144 von Jasmina , 12.09.2017 17:08

Ich habe es geschafft, mein einziger Schuh, nicht zu töten. Vor ca. einer Woche ist die erste Blüte aufgegangen.

Ich habe sie, mit einer Maudiae Vinicolor, vor 1.5 Jahren knospig gekauft. Leider ist der BT nach der 3. Blüte vertrocknet. Ich war ziemlich enttäuscht. Irgendwann im Winter ist die andere eingegangen. Der Stamm war verfault.
Ich denke, ich hab mehr oder weniger den Dreh raus, aber sie sind für mich nicht so einwach zu bewurzeln und zu pflegen, wie die Monopods.
Ich werde demnächst Schuhe nur zum Anziehen kaufen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.493

RE: Paph. Pinocchio

#145 von scubalogo , 12.09.2017 17:11

😂Frauen


scubalogo
scubalogo

RE: Paph. Pinocchio

#146 von mom01 , 12.09.2017 19:54

Na wieso denn? Es geht doch, Übung macht den Meister. Kauf Dir ruhig wieder einen, das kriegst Du auch noch geregelt


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369

RE: Paph. Pinocchio

#147 von Jasmina , 12.09.2017 20:10

Zitat von mom01 im Beitrag #146
Na wieso denn? Es geht doch, Übung macht den Meister. Kauf Dir ruhig wieder einen, das kriegst Du auch noch geregelt

Erst mal muss mein Pinocchio einen Neutrieb machen. Wenn das klappt, dann kann man über neue Schuhe reden.
Ich habe irgendwie "Angst" vor Sympods.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.493

RE: Paph. Pinocchio

#148 von Waldi , 12.09.2017 20:44

Na also, geht doch. Was den Pinocchio betrifft, vertrete ich beinahe die Meinung, dass man ihn gar nicht töten kann. Mein Pinocchio ist die erste Orchidee, die ich mir gekauft habe (damals gekauft mit einem Zygopethalum, das aber längst nicht mehr lebt). Der Pinocchio lebt immer noch und hat wirklich viel mitgemacht.

Drei Blüten sind schon ein bisschen wenig, aber wenn die Pflanze noch jung ist, bringt sie generell nicht so viele Blüten hervor. Mit der Zeit werden's immer mehr. Kann aber auch an der Umstellung bzw. den veränderten Kulturbedingungen gelegen haben.

Das wird schon, bist doch auf einem guten Weg!

Nachtrag: Wegen der Maudiae Vinicolor hätte ich evtl. ein Testobjekt, meins quillt schon wieder aus dem Topf


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 12.09.2017

RE: Paph. Pinocchio

#149 von Jasmina , 12.09.2017 21:07

Zitat von Waldi im Beitrag #148

Drei Blüten sind schon ein bisschen wenig, aber wenn die Pflanze noch jung ist, bringt sie generell nicht so viele Blüten hervor.

Ach, sie kann noch mehr?
Dann werde ich sie ahm... versuchen nicht zu töten.
Zitat von Waldi im Beitrag #148
Na also, geht doch.
Das wird schon, bist doch auf einem guten Weg!


Danke. Obwohl ich doch die Schuhe im Schuhschrank bevorzuge.

Zitat von Waldi im Beitrag #148


Nachtrag: Wegen der Maudiae Vinicolor hätte ich evtl. ein Testobjekt, meins quillt schon wieder aus dem Topf

???? Waldi, bittest du mir Vinicolor an? Zum üben? Oder hab ich was falsch verstanden? .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.493

RE: Paph. Pinocchio

#150 von Waldi , 12.09.2017 21:30

Oh ja, sie kann definitiv mehr - viel mehr.

Tätsächlich bevorzuge ich die Schuhe auf der Fensterbank, obwohl sie für meine Füße zu klein sind, gefallen sie mir bedeutend besser und sie sind langlebiger.

Ja, das hab' ich wohl. Du müsstest sie aber selbst bewurzeln, da sie in der Luft bzw. aus dem Topf hängen, haben sie keine eigenen Wurzeln.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz