Lonis Orchideenforum

RE: Paph. Pinocchio

#166 von Coldcase , 12.02.2018 14:03

Natürlich hab ich mir auch Gedanken gemacht , Waldi. Sie hat noch 2 sichtbare kleine Ansätze, die noch kommen . Die erste Blüte war fertig vor ein paar Tagen, die zweite , abgefallene Knospe war richtig schön dick, plötzlich war sie ab . Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, da mal dran gekommen zu sein. Gegossen wird wie alle Paphis nach Gewicht des Topfes. Sie steht auch bei allen anderen bei 18/19 Grad plus minus 2 Grad. Dünger bekommt sie auch , Westfenster


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Paph. Pinocchio

#167 von Coldcase , 12.02.2018 14:12

Da isser



Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Paph. Pinocchio

#168 von Waldi , 12.02.2018 14:37

Die Knospen fallen nicht ab, wenn man d'ran kommt, es sei denn, sie sind vorher schon am Absterben.

Am Standort und an der Kultur wie Du sie beschreibst, gibt es nix auszusetzen. Falls Du dieses Fenster auch immer wieder kippst, könnte das ein Grund sein, oder falls Du ihn erst umgetopft hast. Evtl. hat der BT fertig (dann werden die nächsten Knospen auch abfallen), wobei das nach der ersten Blüte schon recht früh wäre.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paph. Pinocchio

#169 von Coldcase , 12.02.2018 14:54

Das Fenster ist auch 1 mal am Tag gekippt. Ist das generell nicht gut, oder nur bei Blühenden ? Wenn es nur den Blühenden schadet, kann ich die ja dann kurz wegstellen, das sollte keine Hürde sein. Obwohl das jetzt der letzte Blühende war Im Moment ist echt der Wurm am feiern

P.S. umgetopft hab ich ihn nicht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 12.02.2018

RE: Paph. Pinocchio

#170 von Coldcase , 12.02.2018 15:08

aaaahhhhh.....ich weiss es glaube ich .....

Natürlich hab ich im Sprühwarn auch mal ...mal ...die Paphis feucht gemacht, nur genebelt. DAS war wohl weniger produktiv . Da könnte die Ursache zu finden sein . Selbst Schuld ich dummes Huhn ....Lehrgeld gezahlt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Paph. Pinocchio

#171 von Waldi , 12.02.2018 15:43

Meinen Pinocchio hab' ich früher auch gesprüht, bis das Herzblatt weggefault ist, dann hab' ich das sein lassen. Wenn Du Pflanzen besprühst und das Fenster jetzt im Winter kippst um für Luftbewegung zu sorgen, schadet das meiner Meinung nach allen Pflanzen - mit oder ohne Blüten. An frostfreien Tagen kannst Du die Fenster schon kippen, aber halte Dir einfach immer vor Augen, dass die Pflanzen die kalte Luft von draußen abbekommen, auch wenn sie nicht direkt an dem Schlitz stehen.

Mein Pinocchio hat diesen Winter auch einen Platz am Westfenster bekommen, dort am Fenster hat es auch etwa 18° C +/-, für meinen Geschmack viel zu kalt um eine Pflanze zu besprühen, selbst bei immer geschlossenem Fenster und den Pinocchio sowieso nicht. Er wird nur von Zeit zu Zeit gegossen.

Wenn das bei Deinem Pinocchio der Grund war, sollte es mit den nächsten Knospen wieder klappen.

Warte mit Deiner Sprüherei bis zum Sommer, da kannst Du nach Herzenslust das Wasser verteilen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paph. Pinocchio

#172 von mom01 , 12.02.2018 18:37

Zitat von Coldcase im Beitrag #169
Das Fenster ist auch 1 mal am Tag gekippt. Ist das generell nicht gut, oder nur bei Blühenden ? Wenn es nur den Blühenden schadet, kann ich die ja dann kurz wegstellen, das sollte keine Hürde sein. Obwohl das jetzt der letzte Blühende war Im Moment ist echt der Wurm am feiern .


@Coldcase Also meine Paphis stehen und hängen bis auf wenige Ausnahme an einem Ostfenster, Gäste-WC (und unseres natürlich). Es liegt in der Natur der Dinge, das ein Fenster dort desöfteren täglich für 1/2 Stunde gekippt wird...bei 35°C und bei -10°C Außentemperatur. Es hat meinen Frauenschuhen noch nie geschadet. Ich sprühe nie.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Paph. Pinocchio

#173 von Coldcase , 12.02.2018 18:42

Ja Bärbel, das hatte ich schon mal gelesen, dass du da nicht zimperlich bist. Ich schrieb ja, dass es auch bei mir in der Küche nicht sonderlich kalt ist beim Lüften. Vielleicht ist die Knospe auch abgefallen, weil sie die Heizungsluft nicht abkonnte. Oder er war wirklich mal zu trocken . Oder es lag wirklich am Sprühen . Ich hab das Sprühen eingestellt , die Heizung muss ich auch nicht haben eigentlich , ausserdem wirds ja auch mal wieder wärmer ...hoff ....den anderen gehts ja ganz offensichtlich bestens . Gibt Schlimmeres als eine Knospe zu verlieren, aber ich möchte ja , dass sowas nicht wieder passiert , gerade bei dem Pinocchio


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Paph. Pinocchio

#174 von mom01 , 12.02.2018 18:46

Sylvia, ich habe jetzt bei guten Minustemperaturen im Gäste-WC (Außenwand) auch die Heizung an, sodass es etwa 18-20°C sind. Die Blätter hängen an einer Seite über die Fensterbank und sind im warmen trockenen Luftstrom, auf der anderen Seite hängen sie tatsächlich an der kalten Scheibe, ohne jegliche Probleme bisher seit Jahren.
Wobei alle Frauenschuhe auf der Fensterbank in einem Gefäß mit Wasser und Hydrosteinen unten drin stehen, die hängenden haben im Übertopf einen kleinen Untersetzer mit Wasser drin.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Paph. Pinocchio

#175 von Coldcase , 12.02.2018 18:52

Ich hatte ja bis vor Kurzem auch einen Untersetzer für Balkonkästen auf der FB , bis er mir ja abgestürzt ist mitsamt den Schuhen . Fand das auch besser, die sind nicht so schnell trocken geworden . Da muss ich mir wieder was einfallen lassen . Die FB ist in der Küche sehr schmal, oder ich setz sie wieder in Übertöpfe , da trocknen die auch langsamer ab . Ist eh besser im Sommer, wegen der Sonne an den Wurzeln .

Die Blätter von den Amis hängen auch im warmen Luftstrom, wenn die Heizung mal an ist, deswegen hatte ich ja auch gesprüht. Aber ich finde das schon raus, was sie gestört hat .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Paph. Pinocchio

#176 von MarianneW. , 13.02.2018 08:43

@coldcase Ich glaube es war eine Verkettung unglücklicher Umstände. Kalte Luft + Wasser an den falschen Stellen...


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Paph. Pinocchio

#177 von Musa , 13.02.2018 11:59

Gesprüht hat wohl jeder mal, meine Sprühflaschen sind jetzt ausschließlich für Pflanzenschutzmittel im Einsatz.
Es wird Dich zwar kaum trösten, Sylvia, aber meine Paph. vietnamense hat auch ihre Knospe geworfen (hatte berichtet).
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paph. Pinocchio

#178 von Coldcase , 13.02.2018 12:25

Marianne und Michael

Das will ich nicht abstreiten, man denkt ja , man tut ihnen was Gutes . Vielleicht ist auch Wasser an die Knospe gekommen, sprech ich mich nicht frei von . Ich hab sie jetzt in Übertöpfen, jedenfalls die, die auf der FB stehen, die waren entschieden zu trocken, deswegen auch das Sprühen . Beim nächsten Durchlauf bin ich dann schlauer ,Lehrgeld hat wohl jeder schon mal gezahlt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Paph. Pinocchio

#179 von Musa , 13.02.2018 12:30

Lehrgeld bezahlen gehört einfach dazu...
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paph. Pinocchio

#180 von Coldcase , 13.02.2018 12:48

Ich hatte noch Glück, und es war NUR eine Knospe ...die Pflanze wäre schlimmer


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz