Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#121 von Devin , 06.01.2017 15:47

Das ist ja interessant und merkwürdig zugleich, Waldi!

Stimmt, auf dem Foto sieht es so aus, das ist aber nur der Stängel der Knospe gewesen, die wohl beim Umräumen im Geschäft abgebrochen ist, die lag nämlich neben dem Topf.
Das Stück, was nach unten Weitergeht,ist die Triebspitze, die schon ein Hüllblatt mit einer weiteren Knospe beinhaltet.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#122 von Waldi , 06.01.2017 16:13

Na, dann ist's ja gut. Konnte ich auf dem Foto do nicht erkennen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#123 von *Heike* , 31.01.2017 19:24

Ein unkomplizierter Dauerblüher!



LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#124 von *Simone* , 25.03.2017 23:56

Noch einer:



VG Simone


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#125 von ghoti , 11.04.2017 23:29

Nachdem ich Trottel letztes Jahr den Blütentrieb nach nur drei Blüten abgebrochen habe, blüht mein Pinocchio jetzt wieder.


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#126 von mom01 , 12.04.2017 07:28

Aus einem neuen BT, @ghoti hoti?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#127 von ghoti , 12.04.2017 16:10

Ja, das ist ein neuer BT. Der alte ist zwar bis heute nicht eingetrocknet (obwohl ich ihn vor rund zehn Monaten abgebrochen habe), aber daran wird mit ziemlicher Sicherheit nichts mehr passieren.
Das kleine querstehende Blatt hinter der Blüte stammt vom alten BT, der mir fast direkt über diesem Blatt abgebrochen ist.


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171

RE: Paphiopedilum Pinocchio

#128 von mom01 , 12.04.2017 18:09

Hallo ghoti,

das dachte ich mir, dass ein NT bei Dir jetzt blüht

Ich hatte auch mal die Hoffnung, dass ein BT meines Pinocchio, der nur oben dunkel wurde, nochmal Blüten ansetzt. Das hat sich aber nach langen Monaten nicht bewahrheitet. Besser, man schneidet ihn ab, auch wenn er nicht bis unten durchgetrocknet ist.
Das spart der Pflanze Kraft.
Die Schnittstelle im Grünen vielleicht ein bisschen mit Kohle zur Desinfektion bestreuen.
Viel Spaß mit dem Kerlchen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369

RE: Paph. Pinocchio

#129 von Crissi2801 , 12.04.2017 22:17

Hallo, da ich hier relativ neu bin, möchte ich mich gern mal an dem Thema "Pinocchio" beteiligen, da ich auch einen zu Hause habe, der momentan blüht. Das Laub des Pinocchios ist eher marmoriert. Sind eure Pinocchios eher grünblättrig? Es interessiert mich nur mal so. Danke.

Grüße Crissi


Crissi2801
Crissi2801

RE: Paph. Pinocchio

#130 von cajamarca , 14.04.2017 11:05

Hallo Crissi,


also bei meinem Pinocchio ist das Laub grün.


cajamarca
cajamarca
zuletzt bearbeitet 14.04.2017 11:06

RE: Paph. Pinocchio

#131 von Waldi , 14.04.2017 12:23

Wenn man sich die Blätter gegen das Licht ansieht, sehen sie auch so wie auf dem Foto von Crissi.

Als marmoriert würde ich das jedoch trotzdem nicht bezeichnen. Für meinen Geschmack trifft das eher auf z. B. Paphiopedilum Maudiae zu, dass sie marmorierte Blätter hat. KLICK


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paph. Pinocchio

#132 von ghoti , 14.04.2017 22:45

Mein Pinocchio hat, wie weiter oben schon zu sehen ist, buntes Laub. Der Farbkontrast ist dabei längst nicht so stark wie bei Maudiae, aber doch deutlich sichtbar, auch ohne Gegenlicht.
Hier die Draufsicht:


@mom01: Dann werde ich den alten BT mal abschneiden. Bisher habe ich immer konsequent alles stehen lassen, was nicht eingetrocknet ist, aber da dieser BT mit ziemlicher Sicherheit keine neue Blüte mehr hervorbringen wird...


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171

RE: Paph. Pinocchio

#133 von Waldi , 15.04.2017 00:16

Deine Blätter sind deutlich mehr marmoriert wie meine.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paph. Pinocchio

#134 von mom01 , 15.04.2017 08:15

@ghoti: mach das, schneid ihn ab. Ich habe auch immer alles noch grüne stehen lassen, aber in diesem Fall, bei Paphiopedilen, wird das nichts mehr.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369

RE: Paph. Pinocchio

#135 von Crissi2801 , 15.04.2017 17:57

Meine Blätter sind nicht ganz so toll marmoriert wie die von ghoti.


Crissi2801
Crissi2801


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz