Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#946 von Schönbrunnerin , 12.08.2016 09:25

bei mir blüht und glüht grad die Howeara 'Lava Burst' im Terrarium.
Ich liebe diesen Farbtupfer




A Woidviatla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Moderatorin
Beiträge: 1.363

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#947 von Ms Aurora Bipolaris , 13.08.2016 11:09

Da heute mal wieder einigermaßen Fotolicht herrscht, mußten alle Blüten mal herhalten



Phal Jiaho's Pink Girl (?)


Kingidium decumbens


Phal Liodoro


Der Bartley


Encyclia Green Hornet


Phal Mini Mark


Phal multi, sieht aus wie Phal Buddha's Treasure, hat aber viel kleinere Blüten als die "piccolo red", die ich habe (?)


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 329

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#948 von Syn333 , 13.08.2016 11:40

Tolle Auswahl an Blüten, Aurora.

Deine vermutete Jiaho's Pink Girl ist wohl eher eine vermutliche Pinlong Cheris.
Bei Kingidium decumbens hast du aber nen alten Namen auf dem Schild stehen, sie heißt schon recht lang Phalaenopsis deliciosa, dazwischen hieß sie auch mal Kingidium deliciosum. K. decumbens wurde oft synonym für deliciosum verwendet, was aber nicht richtig ist, da decumbens eigentlich Phal. parishii beschreibt, da gab es vor sehr langer Zeit mal einen Fehler in der Taxonomie.
Die letzte lässt sich nicht eindeutig bestimmen, aber von der Sorte habe ich auch eine. Die beiden, die am ehesten in Frage kämen, wären Black Pearl oder Frog Hollow Black Cherry Sundae. Die erste hat eher helle, rundliche Blätter, die zweite längliche, spitze Blätter, oft mit violetter Unterseite.


Liebe Grüße
Sandra


Syn333
Syn333
Besucher
Beiträge: 2.339
zuletzt bearbeitet 13.08.2016

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#949 von Ms Aurora Bipolaris , 13.08.2016 12:02

Hi Sandra,

Re: Pinlong Cheris - die duftet echt nach Nivea!!

Ist ja irre, mit der decumbens. Kommt davon, wenn man sich nicht auskennt. Da habe ich dann wohl zwei...
Phal. deliciosa (11)

Danke für deine Hilfe!


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 329

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#950 von Syn333 , 13.08.2016 12:13

Ach, die ist so hübsch, da kann man auch zwei von haben. Ich habe selbst eine deliciosa und eine deliciosa x equestris, die sich von der Blüte, von der Größe abgesehen, nix tut mit der reinen.


Liebe Grüße
Sandra


Syn333
Syn333
Besucher
Beiträge: 2.339
zuletzt bearbeitet 13.08.2016

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#951 von Trudi , 14.08.2016 10:36

Erstblüte der Phal. Ld's Bear Queen x bellina blue


Liebe Grüße

Trudi


Trudi
Trudi
Mitglied
Beiträge: 534

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#952 von Solanum , 14.08.2016 13:33

Tolle Blüten zeigt ihr! Sandra, die javanica x violacea ist wunderschön, und ich hab noch nie eine maculata x finleyi gesehen, die so stark nach maculata kommt!
Die Zygostates ist auch sehr interessant, gefällt mir viel besser als die lunata.
Echt, Nivea? Duftassoziationen sind doch immer wieder cool. Meine duftet wie schilleriana nach Maiglöckchen, zur Zeit raumfüllend, manchmal schwappt der Duft sogar aus dem einigermaßen großen Raum raus.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 7.244

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#953 von Epic Cattleya , 14.08.2016 18:54

Phragmipedium besseae, seit vorgestern ist die Blüte geöffnet.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 343

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#954 von Solanum , 14.08.2016 19:03

Oooohhh, zum Niederknien!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 7.244

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#955 von Epic Cattleya , 14.08.2016 19:25

Ja, ich freu mich auch so total! Die kleinen Fensterchen im Schuh sind auch echt genial.
Hoffentlich kommen an dem BT noch etliche Knospen, eine sieht man ja schon.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 343
zuletzt bearbeitet 14.08.2016

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#956 von Berlinickerin , 14.08.2016 22:55

Zitat von Solanum im Beitrag #952
Echt, Nivea? Duftassoziationen sind doch immer wieder cool. Meine duftet wie schilleriana nach Maiglöckchen, zur Zeit raumfüllend, manchmal schwappt der Duft sogar aus dem einigermaßen großen Raum raus.

Schließe mich an. Ich erschnuppere bei meiner auch Maiglückchen. Bzw. habe erschnuppert. Die ist noch immer dabei, sich von Gewächshaus auf Fensterbank umzustellen und bastelt emsigst an Wurzeln und Blättern. Nicht, dass sie nicht vorher welche gehabt hätte, aber okay.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Mitglied
Beiträge: 1.079

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#957 von Ms Aurora Bipolaris , 15.08.2016 08:05

Morgen! Der Nivea-Duft enthält Bergamotte, Lavendel, Orange, Limone, Rose, Maiglöckchen, Jasmin, Iris und Heliotrope


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 329

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#958 von Molitz , 15.08.2016 15:03

Bei mir gibt´s ein paar Pflänzchen zu zeigen, die ich nicht in extra Threads packen will.


Eine Hybride, die ich aufpäppeln darf:



Eine pelorische



Und ein kleiner Frauenschuh mit langem Namen: Paph. (malipoense x emersonii) x (greyi x Michael Koopowitz)


Gruß


Molitz
Molitz
Mitglied
Beiträge: 77

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#959 von Syn333 , 17.08.2016 09:57

Zitat von Ms Aurora Bipolaris im Beitrag #949
Hi Sandra,

Re: Pinlong Cheris - die duftet echt nach Nivea!!


Ich habe mich gestern auch zu einer hinreißen lassen...




Gerade schien die Sonne drauf - und ich bestätige den Niveaduft hiermit. Voll lecker!


Liebe Grüße
Sandra


Syn333
Syn333
Besucher
Beiträge: 2.339

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#960 von SanniKerzen , 18.08.2016 17:36

akutell bei mir wieder in voller Blüte. Eine big lip Hypride
jede Blüte hat eine andere Zeichnung. Das liebe ich




SanniKerzen
SanniKerzen


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen