Lonis Orchideenforum

An Aus

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#616 von Mandy , 10.01.2016 20:29







Offenbar eine Phal. stobartiana mit ?
Schildchen leider verbummelt.

Die Blüte wird mit der Zeit grünlich.
Duftet lecker würzig.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 916

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#617 von Markus , 10.01.2016 20:34

Ich denke das könnte es sein: RE: Phal. stobartiana x bastianii


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.429
zuletzt bearbeitet 10.01.2016

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#618 von Mandy , 11.01.2016 18:58

Zitat von Markus im Beitrag #619
Ich denke das könnte es sein: RE: Phal. stobartiana x bastianii


Danke, Markus!

Sie bekommt gleich ein Schildchen!


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 916

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#619 von carmesina , 11.01.2016 20:41

Diese schöne Beallara Tahoma Glacier 'Green' hat mir mein Mann mitgebracht. Überraschung ist geglückt.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 827

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#620 von Angraecum , 11.01.2016 21:35

Die sieht sehr schön aus

Möchtest du die Bilder vielleicht auch noch mal im Fach Tread einstellen?
Odontoglossum Tahoma glacier

Dann wächst dort die Bildersammlung und Informationssammlung über diese schöne Hybride


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 429

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#621 von juba , 13.01.2016 21:29

@Petra2
Erinnerst Du dich an deinen Beitrag #517?
Hier kommt jetzt mein Vergleich, wie versprochen.
Es ist eine orangefarbene Multiplopse, die ich im Frühjahr 2014 als Mini-Phal im Netto um die Ecke gekauft habe, damals mit wunderschön leuchtender Blüte. Jetzt blüht sie erneut und ich muss sagen, dass die Farbe zwar nicht so leuchtend ist, aber man kann das Orange deutlich erkennen. Wobei das aktuelle Foto bunter wirkt, als die Blüte in natura wirklich ist.
Die Blüte glitzert echt schön und die kleinen Punkte auf den Blütenblättern sind ganz niedlich. Ihre Blätter sind übrigens auch spärlich gepunktet.
Die Pflanze ist gut und problemlos gewachsen und wenn ich sie letztes Jahr besser gedüngt hätte, hätte ich vielleicht auch schon eher neue Blüten gesehen.

April 2014:



Januar 2016:




Einen ähnlichen Fall wie Du habe ich aber auch gerade.
Multiplopse, 2013 im Baumarkt gekauft, weil ich die Farbkombi mit rosa auf weiß und grünlichem Blütenzentrum so hübsch fand:



Nach 2,5 Jahren endlich Blüten... was für eine Enttäuschung: undefinierbares Lila-Rot auf gelbem Grund... mega häßlich und kein Vergleich zu der Blüte, die ich damals gekauft hatte:


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.167
zuletzt bearbeitet 13.01.2016

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#622 von Gelöschtes Mitglied , 13.01.2016 21:40

@juba,
ja klar erinnere ich mich an das Dilemma.
Ein klein wenig ist sie mehr in das orange gegangen, aber immer noch nicht vergleichbar wie beim Kauf.

Aber bei dir, dass ist ja auch ein krasser Unterschied.
Ich denke langsam, die "füttern" irgend was besonders, was gut für die Farbe ist, oder so was in der Art.



RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#623 von Angraecum , 13.01.2016 21:46

@juba
Die Blütenfarbe kann aber im Laufe der nächsten Wochen noch ausblassen. Ich habe meiner Mutter vor Zwei Jahren eine Multinopse aus dem Supermarkt zum Muttertag geschenkt und die hatte auch eine sehr schöne leicht Rosa Farbe mit dunkler Äderung. Als sie zum ersten Mal bei uns Blüten gemacht hat, waren diese auch ganz anders gefärbt. Die waren sehr dunkel und man hat kaum noch einen Unterschied zwischen Äderung und Hintergrund erkannt. Die Blüten sind dann aber blasser geworden und sahen dann wie beim Kauf aus.
Vielleicht verändert sich das bei deiner ja noch.


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 429

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#624 von juba , 13.01.2016 21:46

Na klar wird den Plopsen in Holland irgendwas gefüttert, was wir nicht kennen...
Ich denke aber auch, dass die Winter-Blüten immer etwas farbloser sind, als die Sommer-Blüten - aber so arg extrem dürfte das nicht ausfallen.
Wobei meine 2. Plopse beim Kauf sicherlich schon ausgeblichene Blüten hatte, so dass das Rosa deswegen so hell gewesen ist. Aber selbst wenn die aktuelle Blüte noch ausbleichen sollte, wird die sicherlich nicht so schön hell rosa werden und die Grundfarbe nicht weiß.

Ups, hab zur gleichen Zeit gepostet...
na mal schauen, was Zeit und Licht noch so bringen in Sachen Ausbleichen...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.167
zuletzt bearbeitet 13.01.2016

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#625 von Syn333 , 13.01.2016 21:57

Manchmal ist es auch andersrum. Die Sommerblüte der KS Orange Rainbow z. B. ist heller als die Winterblüte.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 13.01.2016 21:58

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#626 von Berlinickerin , 14.01.2016 07:57

Bei mir ist es auch andersherum. ich habe hier zwei kleine Mutlinopsen stehen, von denen ich eigentlich sicher bin, dass es auch Sogo Vivien sind. Was ich inzwischen nicht mehr so toll finde, waren aber beides Geschenke. Nun blüht die eine wieder (die andere ist noch am basteln) und zwar ging sie auf in einem kräftigen, dunklen Pink mit lilaner Lippe. Sehe aber jetzt gerade, dass sie verblasst. Die Äderung wird deutlicher. verflixt. Ich fand es so viel schöner.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Mitglied
Beiträge: 1.079

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#627 von Syn333 , 14.01.2016 08:03

Die Sogos im Gartencenter sind tatsächlich alle gerade auch total dunkel, gefällt mir auch besser. Meine Sogo vom Sommer, die von Trauermücken dahingerafft wurde, war dagegen echt blass.


Syn333
Syn333

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#628 von Gelöschtes Mitglied , 16.01.2016 21:04













RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#629 von Solanum , 16.01.2016 21:09

Bei dir scheint ja die Sonne, Petra!

Julia, so unterschiedlich finde ich die beiden Blüten der Nopse nicht, nur hat sie diesmal überall mehr gelbe Pigmente drin. Das kann sich schon je nach Kultur oder Alter der Blüten ändern.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 7.687

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#630 von ivy , 16.01.2016 21:23

Petra, am Besten gefällt mir die orange Vanda. Tolle Farbe.


Liebe Grüße
Ivy


ivy
ivy
Besucher
Beiträge: 306


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen