Lonis Orchideenforum

Odontoglossum Tahoma Glacier

#1 von Angraecum , 02.12.2015 20:10

Odontoglossum Tahoma Glacier, auch bekannt unter dem Namen Beallara tahoma Glacier, ist eine Hybride und ihre Vorfahren(Namen mir nicht bekannt) kommen ursprünglich aus Südamerika.
Seit 2012 ist die Gattung Odontoglossum allerdings mit der Gattung Oncidium zusammengelegt worden und wir unter dem Namen Oncidium geführt(Quelle: Wikipedia).

Meine O. Tahoma Glacier steht seitdem ich sie habe(ca. zwei Jahre) das ganze Jahr über am Nordfenster.
Sie wir ca. einmal in der Woche gegossen. Im Sommer mehr wenn nötig.
Gedüngt wird sie kaum. Wenn ich sie dünge, dann mit einem Orchideendünger nach Herstelleranweisung.

Diese Blüte ist die zweite aus diesem Jahr, fällt diesmal aber mit fünf Blüten üppiger aus, als die Letze, welche nur zwei Blüten hervorbrachte.

Ein Bild der aktuellen Blüte


Die Pflanze


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Odontoglossum Tahoma Glacier

#2 von Angraecum , 02.12.2015 20:15

Nein sie duftet nicht


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Odontoglossum Tahoma Glacier

#3 von carmesina , 12.01.2016 14:45

Gerne folge ich Denis' Vorschlag und stelle hier meine Beallara Tahoma Glacier ein. Denis hat schon alles zur Kultur gesagt. Die Empfehlung auf dem Schildchen lautet: 1 x im Monat düngen.
Die Blüten sind sehr groß, größer als bei der ähnlichen Beallara Peggy Ruth Carpenter.




Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Odontoglossum Tahoma Glacier

#4 von Angraecum , 19.07.2018 21:19

Vor ca. 2 Jahren habe ich mit meiner Tahoma Glacia ein Experiment gemacht. Ich wollte wissen, wie es ihr im Korb mit Rinde gefällt.
Antwort: (Ohne Gewächshaus) GARNICHT!
Die Triebe, Blätter und Wurzeln sind schneller vertrocknet, als man gießen kann.
Jetzt stehen die letzten zwei Triebe, ohne Wurzeln, in Blähton und haben im Topfboden ein Wasserreservoir. Gegossen wird ein mal pro Woche. Ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass daraus noch was wird. Aber was grün ist, ist noch nicht tot. Und letzte Woche habe ich einen super starken Neutrieb entdeckt



Mir ist ganz egal, ob aus dem NT Blüten kommen werden, oder nicht. Hauptsache viele starke Wurzeln und gesunde Blätter.


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Odontoglossum Tahoma Glacier

#5 von lupinchen , 04.10.2018 19:54

Hier hänge ich meine Tahoma Glacier auch mal dran.

Die Pflanze habe ich abgeblüht bekommen, beim Neutopfen ist sie mir mehr oder weniger schon auseinander gefallen.

Angewachsen sind beide Teile - bei einer Hälfte ist durch ein Zieharmonika-Blatt der BT stecken geblieben und mit dann leider abgebrochen beim Versuch in da raus zu holen.

Die zweite Hälfte blüht aber prächtig - so große Blüten hätte ich nicht erwartet.



LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Odontoglossum Tahoma Glacier

#6 von Angraecum , 04.10.2018 20:19

Wunderschön, Bine. Wirklich tolle Blüten.


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Odontoglossum Tahoma Glacier

#7 von newmoon2018 , 09.05.2021 09:15

Meine Beallara Tahoma Glacier habe ich schon ein paar Jahre. Nach einer Umtopfaktion hat sie sich letztes Jahr geweigert zu blühen. Steht in Rinde mit Seramis und hat mittlerweile viele Wurzeln. Leider sprengt sie bald wieder den Topf, zumindest ist am Rand nicht mehr viel Platz. Meine Beallara Peggy Ruth Carpenter hingegen bekommt die gleiche Pflege und schwächelt permanent. Ist doch eigentlich wenig Unterschied? Oder einfach nur Pech?


Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Odontoglossum Tahoma Glacier

#8 von jens , 09.05.2021 09:36

Die Pflanze sieht sehr hell im Laub aus, sie steht wohl ziemlich sonnig bei dir?
Oder täuscht das weil du sie in Sonne fotografiert hast?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Odontoglossum Tahoma Glacier

#9 von newmoon2018 , 09.05.2021 09:54

Ich würde sagen, ein helles Westfenster. Komischerweise sind einige Blätter rötlich verfärbt. War eigentlich ziemlich bewölkt die letzten Wochen.
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 377


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz