Lonis Orchideenforum

RE: Luftbefeuchter

#61 von Coldcase , 09.12.2017 20:18

Vielleicht kann man den Nebler ja auch schon früher aus machen , nach ca 3 Stunden, und die LF hält sich eine Weile . Muss man ausprobieren. Ist ja auch von Wohnung zu Wohnung unterschiedlich.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Luftbefeuchter

#62 von Solanum , 10.12.2017 00:08

Ich würde im Winter nicht die Luftfeuchtigkeit erhöhen wollen, man will ja nicht Schimmel riskieren...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Luftbefeuchter

#63 von Markus , 10.12.2017 00:19

50%& reichen eigentlich vollkommen aus für Mensch und Pflanze. Mehr brauchst du da nicht machen, denke ich.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Luftbefeuchter

#64 von Coldcase , 10.12.2017 06:40

Ich lüfte zwischendurch , auf Schimmel hab ich auch keine Lust. Ich bin jetzt, nach dem Aufstehen am Lüften, und die LF sank rapide von 50 auf 38 % in Küche und Wohnzimmer, im Schlafzimmer auf 44 %. Ich werde sehen, dass ich ein Mittelmaß von ca 50 % halten kann, +- 2 %. Denn 38 % oder 40 % sind mir persönlich auch zu wenig. Ich hab hier von Haus aus eine sehr trockene Wohnung , selbst im Bad sind nur kurzzeitig nach dem Duschen ca 70 % . Danach ist es wieder auf knapp unter 40 %. Ich hab da auf der Fensterbank schon mehr Wasserschalen als Pflanzen stehen, die bringen mehr als nix .

Edit 7.00 Uhr :

Hab grad mal geschaut . Ich koche gerade in der Küche ein grosses Suppenhuhn, Dampfentwicklung. Nebenan stehen die Pflanzen und das Hygrometer. Satte 36 % LF beim Lüften und Kochen . Und so siehts dann auch tags ohne kochen und Lüften aus .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510
zuletzt bearbeitet 10.12.2017

RE: Luftbefeuchter

#65 von mom01 , 10.12.2017 09:44

Hallo Sylvia,
danke! Wenn Du so hartes Leitungswasser hast, wird der Verdunster schnell verkalken, das wurde ja schon geschrieben. Aber sie steht es denn mit der Umgebung, wo sich der Dunst niederschlägt? Ist da nicht alles grau? Achte mal drauf.

Also wegen Schimmel habe ich keine Bedenken, lüfte ich doch auch 2 x täglich quer durch und habe viel Holz im Haus, dass alles aufsaugt.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Luftbefeuchter

#66 von Coldcase , 10.12.2017 12:19

Hallo Bärbel....das, was ich festgestellt habe, ist, dass sich das Kondenswasser zwischen Noppenfolie und Fenster niederlässt. Da werd ich wohl die Folie wieder entfernen müssen, oder versuchen, ein gutes Resultat mit grösserer Entfernung zum Fenster zu bekommen. Muss ich testen. Ob sich ein grauer Belag bildet, kann ich noch nicht sagen. Aber ich wische eh jeden Morgen staub auf den Oberflächen , von daher hat es der Staub schwer, sich feucht niederzulassen Und wenn sich die Holzregale, wo die Pflanzen drauf stehen, grau belegen, ist es mir nicht soooo wichtig. Aber ich werds im Auge behalten


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Luftbefeuchter

#67 von mom01 , 10.12.2017 18:05

Zitat von Coldcase im Beitrag #66
Aber ich wische eh jeden Morgen staub auf den Oberflächen




Falls sich die Mineralien aus dem Leitungswasser ablagern, wirst Du sie leider aber auch auf allen Blättern finden! Ja habe ein Auge darauf!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Luftbefeuchter

#68 von Coldcase , 10.12.2017 18:16

Das heisst, ich muss auch auf den Blättern Staub wischen ?? Macht nix, vielleicht überdeckt der Belag dann wenigstens die Dünger-Spuren Mal sehen , was mir besser gefällt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Luftbefeuchter

#69 von Jasmina , 10.12.2017 23:17

Zitat von Coldcase im Beitrag #66
Aber ich wische eh jeden Morgen staub auf den Oberflächen

Jeden Morgen?
Off topic: Hast du Vögel in der Wohnung?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Luftbefeuchter

#70 von Coldcase , 11.12.2017 05:46

Nein Jasmina ...ausser den halte ich keine Käfigtiere

Ich hab aber einige Glasflächen, 2 Glas-Schreibtische , einen Fernseher, der den Staub liebt und einen Hund , der ständig haart . Ich hasse Staub Im Sommer ist es besonders schlimm, da ernten und mähen die hier in der Gegend , da kannste zusehen, wie der Staub rieselt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Luftbefeuchter

#71 von Jasmina , 11.12.2017 06:54

Alles klar,Sylvia .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496
zuletzt bearbeitet 11.12.2017

RE: Luftbefeuchter

#72 von Coldcase , 25.12.2017 13:30

Nach 14 Tagen täglichem Laufen des Neblers habe ich lediglich ein paar Krümelchen ( Kalk ) auf vereinzelten Blättern feststellen können . Weder Übertöpfe, noch Fensterbank oder sonstige Gegenstände sind mit einem Belag überzogen .

Wohnzimmer :

Durch die höhere LF und das tägliche Besprühen hab ich bei den Nelly Islers und den Oncidium Sweet Sugar z.B. gesünderes Aussehen festgestellt. Die Triebe bei den Nellys wachsen bisher ohne Knitter. Beim Dendrobium spectabile hab ich einen schnelleren Wuchs des zweiten Neutriebes als beim ersten ersehen können - das Pflänzchen steht auch mal länger direkt im Nebel, nicht stundenlang , aber bisher scheint es ihm gut zu tun. Lediglich bei einer von 12 Dendro Phals rollen sich 2 Blätter zusammen - inwieweit das mit der höheren LF zusammen hängt, kann ich noch nicht beurteilen. LF hier meistens 55 % bei ca 22 Grad.

Schlafzimmer :

Hier sind immer ca 3 - 4 Grad weniger als im Wohnzimmer. Den Miltoniopsis am Fenster tut die Feuchtigkeit gut. Bei einer Zygo entwickelt sich ein BT relativ schnell , die Neutriebe an 2 anderen Pflanzen sehen sehr gesund aus, ohne Flecken oder braune Spitzen. Die Dendro Nobile Bulben an 2 Pflanzen sind immer noch sehr prall . LF hier meistens 60 % bei ca 18 - 19 Grad .

Küche :

Hier stehen Schuhe und hängen Vandeen und Tolumnia und ein Oncidium Tiny Twinkle. Bisher wachsen fast überall an den Schuhen neue Blätter - kein Blattausfall an den Vandeen oder der Tolumnia. Kein Hygrometer vorhanden.

Bad :

Hier ist kein Nebler , aber die Masdevallien stehen auf einem Untersetzer mit feuchtem Blähton - LF hier zwischen 60 - 70 % bei ca 17 - 18 Grad. Neutriebe kommen an allen 3 Pflanzen .

Zwischendurch wird natürlich immer mal gelüftet - auch ich liebe frische Luft

Nachtabsenkung ist hier kaum gegeben , wohl weil ich eine Mittelwohnung habe und rundum gut mit Wärme versorgt werde . Aber bisher war es ja auch nicht wirklich richtig kalt nachts .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Luftbefeuchter

#73 von mom01 , 25.12.2017 16:14

Klasse Sylvia, das hört sich ja alles richtig gut an Dann freu Dich an Deinen besser gedeihenden Pflanzen - und ich werde dann doch mal in den Keller traben und meine Luftbefeuchter wieder aktivieren.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Luftbefeuchter

#74 von Coldcase , 25.12.2017 16:21

Das mach mal Bärbel...das einzige , was bisschen nervt, ist das Wassernachfüllen. Meine Befeuchter haben ja einen nicht so grossen Tank. Aber ich werde die Winterzeit überstehen Es ist schon ein Unterschied, wenn man statt 35 % jetzt 55 % LF hat .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Luftbefeuchter

#75 von mom01 , 25.12.2017 19:34

Läuft Sylvia! In Wohnzimmer und blumenzimmer steht je ein Gerät.
Wasser auffüllen ist nervig, jaaaaaa 😬


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz