Lonis Orchideenforum

CO2-Düngung im Terri

#1 von Phil , 07.01.2018 17:11

Hat jemand hier schon über eine zusätzliche CO2-Düngung im Terri nachgedacht oder diese schon mal umgesetzt? Ein Terrarium hat i. d. R. einen relativ geringen Luftaustausch und der CO2-Gehalt wird dort sicher schnell abfallen. Ich überlege so etwas probeweise zu installieren und würde dort Technik aus dem Aquaristikbereich verwenden.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 07.01.2018

RE: CO2-Düngung im Terri

#2 von Orchimanio , 07.01.2018 17:32

Hey,
klingt interessant, isses aber (wahrscheinlich) nicht...
Das wäre mir technisch zu aufwändig. Druckgasflasche, wie willst du die Konzentration überwachen/messen?
Den Effekt wirst Du vermutlich nicht nachweisen können.
Ich halte mehr davon andere Parameter zu optimieren (Beleuchtung, LF, etc.).
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: CO2-Düngung im Terri

#3 von Phil , 07.01.2018 17:40

Beleuchtung (PPF: 675 µmol/m²*s) und LF (70-90 %rel.) sind bei mir völlig ok. Mein Terri läuft seit 6 Jahren.

Den CO2-Wert zu messen halte ich nicht für nötig, ich möchte da ja nicht 100 L/h durchjagen. Vielleicht 50-100 mL/h während der Beleuchtungsphase.

Die Technik soll, wie schon oben erwähnt, aus der Aquaristik kommen. Ziemlich simple Systeme: Flasche, Druckminderer und Elektromagnetventil.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 07.01.2018

RE: CO2-Düngung im Terri

#4 von Phil , 07.01.2018 18:09

Hier vielleicht noch mal ein Link zu Wikipedia. Orchideen sind C3/CAM-Pflanzen damit man weiß welche Kurve in der Grafik relevant ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid-D%C3%BCngung


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 07.01.2018

RE: CO2-Düngung im Terri

#5 von Orchimanio , 07.01.2018 18:39

Schaden kann das mit Sicherheit nicht, ich würde mal Faktor 2 bis 3 anstreben. Vorsichtig wäre ich nur, wenn du auch Tiere im Terra hast.
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: CO2-Düngung im Terri

#6 von Phil , 07.01.2018 19:32

Außer Kugelspringern lebt da (hoffentlich) nix und ich denke, dass die angestrebten Konzentrationen von 600-700 ppm auch nicht toxisch sind. Wenn ich am Tag 2-3 L CO2 reinlasse, sollte ich mit einer 500 g CO2-Flasche etwa 3-4 Jahre auskommen.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz