Lonis Orchideenforum

RE: Luftbefeuchter

#46 von mom01 , 06.02.2014 18:34

Yes Mam


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: Luftbefeuchter

#47 von Sarina30 , 06.02.2014 18:43

Da haben wir aber was angerichtet. Ja der Große von dir sieht echt interessant aus. Bin auch deiner Meinung 20 % mehr Luftfeuchte merkt man gleich und tut einem selbst auch gut. Wir werden uns wahrscheinlich noch einen größeren Venta für den Wohnbereich zulegen für die Heizperiode.
Bin auch gespannt wie sich deiner macht.


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 06.02.2014 18:46

RE: Luftbefeuchter

#48 von mom01 , 10.03.2014 09:06

Bericht zum großen Luftbefeuchter hier der zweite

Liebe Loni, Du wolltest gerne Bericht:

Unser Wohnzimmer mit Küche und angrenzendem Kaminzimmer ist offen und hat um die 70 m². Die Decken sind aus Holz, die Möbel auch, dazu habe ich einige dicke Teppiche, alles in allem "frißt" dies schon mal Feuchtigkeit. Man sagte mir, die Möbel und die Holzdecken würden einige Tage lang erst einmal alles aufsaugen, was an LF verfügbar ist. Erst dann würde sich im Raum die LF konstant erhöhen.
So war es auch.

Nach einigen Tagen Tag- und Nachtbetrieb auf voller Leistung habe ich die LF auf 50% erhöhen können. Ich habe natürlich 2 x täglich komplett durchgelüftet, was die LF wieder auf die im Winter gewohnten 20% herunter zog.
Allerdings, nach einigen Tagen, stieg die Raumfeuchtigkeit im Vergleich zum Anfang des Betriebs mit dem Luftbefeuchter deutlich schneller nach oben als am Anfang.

Der Clean Air Optima ist ein Ultraschallbefeuchter, läuft sehr leise und macht sehr feinen Nebel. Die Ionisatorfunktion habe ich wegen der höheren Stromkosten nicht benutzt. Ich hatte ihn auf einem Holzhocker stehen und sicherheitshalber auf einem Serviertablett, wegen der evtl. in Massen herunterfallenden Nebel. Das war unnötig, es gibt keine Sauerei durch Nässe rundum. Lediglich beim Wasser nachfüllen kleckert man (oder nur ich?) unweigerlich

Stromkosten waren bei 30 Watt/Stunde, also gut auszuhalten.
Wieder befüllen des 5 l Wasserspeichers mit kaltem Wasser geht gut, ich kleckere immer ein bisschen.
Kein Filter vorhanden, der ausgetauscht oder gereinigt werden müsste - Kostenersparnis.
Die Reinigung erfolgt über einen permanenten Nano-Filter, der auch in gewissem Maße bakterielles Wachstum im Wasser reduzieren soll. Das Teil legt man einfach alle paar Wochen mal in Essigwasser, gut ist.

Ich habe Dir hier mal die Beschreibung eingefügt.

Mein Fazit: Da meine Zimmer in diesem Raum 2 x um die Ecke gehen, ist dies eine Gerät vermutlich doch zuwenig, obwohl prinzipiell die Kapazität ausreicht, im gesamten Raum die LF zu erhöhen.
Ansonsten ein formschönes Gerät, das man nicht verstecken muss und das seine Arbeit günstig erledigt.

Wichtig zu wissen: falls sich auf den Möbel dieser hübsche graue Staub ablagert, sind das Mineralien aus dem zu harten Leitungswasser!! Das war viel Schweinerei hier.
Die Firma riet mir dann zu Trocknerwasser oder demineralisierten Wasser (Bügelwasser) als günstige Lösung. Als teurere Alternative zu destilliertem Wasser oder Britta-gefiltertem Wasser.
Ich werde im nächsten Winter Trocknerwasser verwenden, da ich darüber in größeren Mengen verfüge.

Destilliertes Wasser im Handel kostet 2 € für 5 Liter, und die verbrauche ich in 2 Tagen. Das ist also nicht die Lösung!
Wo bekommt man demineralisiertes Wasser (Bügelwasser)? Das ist mir gar kein Begriff.

Bei Fragen bitte melden, ich habe bestimmt das eine oder andere Detail vergessen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349
zuletzt bearbeitet 10.03.2014

RE: Luftbefeuchter

#49 von Loni , 11.03.2014 06:33

Na, das hört sich doch mal richtig gut an. Klar, Holz schluckt erstmal eine ganze Menge an Feuchtigkeit. Ist bei mir nicht anders. Ich halte derzeit meine LF bei ca. 45%. Ist zwar auch nicht viel, aber immerhin mehr als zuvor.
Danke für den Bericht.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Luftbefeuchter

#50 von mom01 , 11.03.2014 07:38

Gerne Loni!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: Luftbefeuchter

#51 von Orchideenfreak , 29.06.2017 20:45

Hallo Uwe @UchtenUwe,
Hast du deinen Luftbefeuchter noch in betrieb?
Das was du zu deinem geschrieben hast,hört sich ja sehr gut an. Ich bin nämlich am überlegen,ob ich mir einen Luftbefeuchter anschaffen soll, einerseits ,weil ich womöglichem Befall mit Thripsen und anderem Ungeziefer entgegenwirken will,andererseits möchte ich den Orchis in diesem Raum einfach einen Gefallen tun,das tut bestimmt jeder Pflanze gut.
In dem Raum halte ich mich eigentlich auch oft auch,dann wäre das womöglich auch ein weiterer Pluspunkt. Ich wollte hier noch einmal vorallem bzgl. des Steba fragen,weil beim Ansehen der anderen Marken und deren Preisen wird einem ganz anders


Orchideenfreak
Orchideenfreak

RE: Luftbefeuchter

#52 von Judith , 30.06.2017 10:34

@Orchideenfreak ,
wo ich gerade deinen Bericht lese, das du dir wohl einen Luftbefeuchter zulegen möchtest, kann ich nur den Bericht von mom01 zustimmen.
Das Gerät ist wirklich Top. Ich besitze es auch seit 2014 . Es ist sehr leise und erfüllt seine Dienste sehr gut. Über einen eingebauten Timer kannst du sogar die Zeit festlegen wie lange das Gerät laufen soll. Die LF kannst du von 40-70% erhöhen. Es macht so feinen Nebel das man ihn nicht sehen kann. Mein Modell ist der CA-807.
Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung

L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Luftbefeuchter

#53 von Orchideenfreak , 30.06.2017 16:22

Danke,Judith! @Judith


Orchideenfreak
Orchideenfreak

RE: Luftbefeuchter

#54 von Coldcase , 09.12.2017 15:40




Ich hab mir jetzt auch mal ein paar Luftbefeuchter zugelegt. Da ich nur eine kleine Wohnung habe, mussten es auch keine Geräte sein, die für 60 oder 80 qm geeignet sind. Diese hier sind von einfacher Bauart, aber ich muss sagen, nach bisher knapp 2 Stunden Laufzeit erfüllen sie ihren Zweck sehr gut. Sie sind leise, blubbern nur wenig. Die Düse oben kann man rundum verstellen . Die Nebelmenge ist stufenlos verstellbar. Das kleine Ding passt auch mal schnell eben auf ein Regal oder dergleichen. Ich hab sie jetzt im Wohnzimmer, im Schlafzimmer und in der Küche. Vorher hatte ich eine LF von ca 43 %, teilweise auch nur 39 % ....jetzt sind es zwischen 57 und 61 % . Das einzige Manko ist das nicht allzu lange Kabel - 1,20 m sind nicht viel. Man kann nur kalten Nebel erzeugen, wer es warm und feucht haben möchte, muss sich nach was anderem umgucken

Hier Bilder , in welchem Abstand sie zu den Pflanzen stehen :

Wohnzimmer



Schlafzimmer



Küche



Um zu sehen, ob man die auch woanders platzieren kann, um den gleichen Effekt zu erzielen, muss ich das erst ein paar Tage ausprobieren und ein wenig jonglieren. Aber grundsätzlich geht es .

Luftbefeuchter

NACHTRAG

Diese Blüte war heute Mittag noch geschlossen , ohne Luftbefeuchter. Der Trieb hat eh nur noch 2 Blüten, 2 sind vertrocknet. Und diese beiden Blüten haben eeeeewig gebraucht zum Entwickeln .... 2 Stunden den Nebel an ...und nun gehen sie auf ?????


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499
zuletzt bearbeitet 09.12.2017

RE: Luftbefeuchter

#55 von mom01 , 09.12.2017 19:48

Danke für Deinen tollen Bericht Sylvia .

Und es würde mich interessieren, wie oft Du Wasser nachfüllen musst und welches (Leitungswasser - welche Wasserhärte hast Du da?, oder destilliertes oder demineralisiertes Wasser). Dann kann ich die Kosten ungefähr abschätzen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349
zuletzt bearbeitet 09.12.2017

RE: Luftbefeuchter

#56 von Coldcase , 09.12.2017 20:06

Huhu Bärbel

Ich hab den Nebler heute auf halber Stufe laufen lassen , ca 5 Stunden, und der Wassertank ist noch zur Hälfte gefüllt. Also so 9-10 Stunden wird der Tank reichen, sind ja auch nur 1,2 Liter. Ich hab Leitungswasser eingefüllt, destilliertes Wasser wäre auf Dauer viel zu teuer. Seit ca 1 Stunde ist der Nebler jetzt ganz aus, und die LF ist immer noch konstant bei 57 % in der Küche und 61 % im Schlafzimmer. Nur im WZ mit Heizung ist sie von 56 auf 51 % gesunken. Jetzt gerade hab ich die Heizung aus gemacht. Ich weiss jetzt nur nicht, wie ich den Nebler entkalke, wenn es nötig ist, aber da kümmer ich mich drum, wenn es soweit ist. Vielleicht kann man die Teile auseinanderbauen. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass wir hier sehr hartes Wasser haben , so Wert 22 . Das ist ziemlich hoch.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Luftbefeuchter

#57 von jens , 09.12.2017 20:11

Hast du keine Möglichkeit an RW zu kommen,ansonsten würde ich Essig /Zitronenessenz zum entkalken nehmen!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130

RE: Luftbefeuchter

#58 von Coldcase , 09.12.2017 20:12

Jens, was ist denn RW ? Ich werde auch Essigessenz nehmen, die ist nicht so aggressiv....mal sehen, wie schnell das Teil verkalkt. Kann aber nicht lange dauern bei den Werten .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Luftbefeuchter

#59 von Coldcase , 09.12.2017 20:13

Ach.....ich Blödi...Regenwasser

Nein, kann ich leider nicht, kein Balkon, keinen Garten .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Luftbefeuchter

#60 von jens , 09.12.2017 20:13

Sylvia,RW=Regenwasser!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz