Lonis Orchideenforum

RE: Luftbefeuchter

#31 von UchtenUwe , 01.02.2014 19:56

Ich habe den Luftbefeuchter so zu stehen, dass der Nebel als erstes die Vandeenwurzeln durchzieht. Dann stehen in der näheren Umgebung Sämlinge, Jungpflanzen und die empfindlicheren Pflanzen. So reicht der eine Lüfter um für ca. 100 Pflanzen das Optimum zu liefern. Es ist halt kein Gewächshaus in dem man den Boden unbegrenzt nassquaddern kann.

LG Uwe ( Das LG bleibt hier, damit niemand es bekommt, der es nicht verdient)


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Luftbefeuchter

#32 von Loni , 01.02.2014 20:49

Boah cool. Du hast aber viele Pflanzen. Vandeen waren früher meine Leidenschaft. Magst du uns mal deine Pflanzen vorstellen mit Bildern ? Aber nur wenn du magst.

Zitat von Samson im Beitrag #31


LG Uwe ( Das LG bleibt hier, damit niemand es bekommt, der es nicht verdient)


Das finde ich ja jetzt voll genial , das habe ich auch noch nie so gehört !!! Oh man und wie Recht du doch hast.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Luftbefeuchter

#33 von Sarina30 , 01.02.2014 20:51

Hallo Uwe,

auch herzlich Willkommen von mir. Dein Steba Luftbefeuchter hört sich ja richtig effektiv an. Schön, dass du mit ihm so gute Erfahrungen gemacht hast. Praktisch finde ich auch, dass du die gewünschte Luftfeuchte einstellen kannst. Allerdings würde mich der Stromverbrauch auch interessieren. Bei mir läuft er den ganzen Tag und da ist der Venta LW 15 extrem sparsam mit seinen 3-4 Watt pro Stunde. Das war für mich mit ein Entscheidungsgrund.


Sarina30
Sarina30

RE: Luftbefeuchter

#34 von UchtenUwe , 01.02.2014 20:57

Hallo Simone,

beim Steba variiert der Stromverbrauch. Einfach nebeln 40 Watt und wenn man den Nebel etwas angewärmt haben möchte 140 Watt. Angewärmt ist aber besser weil der Nebel sonst sehr eisig um die Wurzeln der Vandeen streicht.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Luftbefeuchter

#35 von Sarina30 , 02.02.2014 00:31

Hast du den auch Nonstop laufen? Deine Orchideen haben es ja richtig gut bei dir, sogar warmer Nebel. Die können ja gar nicht anders als gut gedeihen.


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 02.02.2014 00:31

RE: Luftbefeuchter

#36 von UchtenUwe , 02.02.2014 08:28

Hallo Simone,

im Winter habe ich den Befeuchter nur bis ich ins Bett gehe an. Wenn über Nacht die Temperatur zu stark sinkt, kommt er mit der Temperaturkompensation nicht zurecht. Die rel. LF muß ja errechnet werden. In richtig kalten Nächten habe ich das schon gehabt, dass bis ca. 1 meter höhe ein richtig dicker Nebel lag und mit Sicherheit die Luft mit Wasser gesättigt war.
Damit es den Pflanzen gut geht finde ich, dass die Beleuchtung eine wichtigere Rolle als die LF spielt. Hohe LF ohne Licht bringt ein hohes Risiko das Dir die Pflanzen Probleme mit Pilzinfektionen bekommen. Erst seit ich 360 W an die Decke geschraubt habe macht Temp., LF, Wasser und Dünger im Winter einen Sinn.
[img]
Beleuchtung von UchtenUwe auf Flickr[/img]

Liebe Grüße

Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Luftbefeuchter

#37 von Loni , 02.02.2014 10:09

Was für ein Dschungel !!


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Luftbefeuchter

#38 von Orchideenfreundin , 02.02.2014 10:13

Zitat von Samson im Beitrag #36
Hallo Simone,

im Winter habe ich den Befeuchter nur bis ich ins Bett gehe an. Wenn über Nacht die Temperatur zu stark sinkt, kommt er mit der Temperaturkompensation nicht zurecht. Die rel. LF muß ja errechnet werden. In richtig kalten Nächten habe ich das schon gehabt, dass bis ca. 1 meter höhe ein richtig dicker Nebel lag und mit Sicherheit die Luft mit Wasser gesättigt war.
Damit es den Pflanzen gut geht finde ich, dass die Beleuchtung eine wichtigere Rolle als die LF spielt. Hohe LF ohne Licht bringt ein hohes Risiko das Dir die Pflanzen Probleme mit Pilzinfektionen bekommen. Erst seit ich 360 W an die Decke geschraubt habe macht Temp., LF, Wasser und Dünger im Winter einen Sinn.
[img]
Beleuchtung von UchtenUwe auf Flickr[/img]

Liebe Grüße

Uwe





Wow!
jetzt muss ich aber fragen, ist das deine Küche?
Weil sieht so aus,und wenn ja wo sitzt du da noch?


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin

RE: Luftbefeuchter

#39 von UchtenUwe , 02.02.2014 10:20

Hallo,

nein nicht die Küche, die ist eiskalt und den Dendros vorbehalten. Das ist ein Stück von meiner Veranda. Hab gerade eben beim Tauchen festgestellt, dass Ascda Mikasa weiß einen BT schiebt.

Liebe Grüße

Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Luftbefeuchter

#40 von Sarina30 , 05.02.2014 18:04

Mittlerweile kann ich ein Fazit ziehen was den Venta LW 15 angeht. Er bringt mehr Luftfeuchte als ich gedacht hätte, wenn ich ihn nonstop auf höchster Stufe laufen lasse. Es sind um die 58% in einem 12 m² Zimmer. Echt erstaunlich, vorallem wie gemütlich das Gerät vor sich hinwerkelt. Bei höherer Luftfeuchte bildet sich Kondenswasser am Fenster und das tropft dann wieder runter, wenn ich es nicht wegwische. Mittlerweile stelle ich ihn auf 1. Stufe und dann hält er immer um die 50% Luftfeuchte. Meine Orchideen werden jetzt nicht mehr so strapaziert und haben hoffentlich wieder mehr Kraft zum Wachsen und Blühen.
Bin rundum zufrieden und kann das Gerät auch jedem weiterempfehlen.

Uwe,
Glückwunsch zu deinem BT. Das ist doch immer wieder schön.


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 05.02.2014 18:05

RE: Luftbefeuchter

#41 von Jessica , 05.02.2014 18:17

Uwe, das sieht klasse aus. So ein Eckchen hätte ich ja auch gerne.

Simone, das klingt doch echt super mit deinem Gerät! Berichte mal weiterhin, wie sich die Pflanzen machen. Ich konnte bei meinen durch die erhöhte Luftfeuchte durch die Fensterbankschalen echt schnell Verbesserungen feststellen.


Jessica
Jessica

RE: Luftbefeuchter

#42 von Sarina30 , 05.02.2014 22:53

Danke Jessi. Ja werde weiter berichten, wie sie sich machen. Ich habe jetzt schon festgestellt, dass die Töpfe nicht mehr so schnell abtrocknen. Aber das hat auch was Gutes, vorher waren sie immer nach einer Woche staubtrocken. Schön, dass deine Pflanzen so gut gedeihen mit den Fensterbankschalen.


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 05.02.2014 22:53

RE: Luftbefeuchter

#43 von Loni , 06.02.2014 06:35

Zitat von Sarina30 im Beitrag #40
Mittlerweile kann ich ein Fazit ziehen was den Venta LW 15 angeht. Er bringt mehr Luftfeuchte als ich gedacht hätte, wenn ich ihn nonstop auf höchster Stufe laufen lasse. Es sind um die 58% in einem 12 m² Zimmer. Echt erstaunlich, vorallem wie gemütlich das Gerät vor sich hinwerkelt. Bei höherer Luftfeuchte bildet sich Kondenswasser am Fenster und das tropft dann wieder runter, wenn ich es nicht wegwische. Mittlerweile stelle ich ihn auf 1. Stufe und dann hält er immer um die 50% Luftfeuchte. Meine Orchideen werden jetzt nicht mehr so strapaziert und haben hoffentlich wieder mehr Kraft zum Wachsen und Blühen.
Bin rundum zufrieden und kann das Gerät auch jedem weiterempfehlen.

Uwe,
Glückwunsch zu deinem BT. Das ist doch immer wieder schön.




Prima, das freut mich.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Luftbefeuchter

#44 von mom01 , 06.02.2014 16:21

Sooo, Ihr seid schuld - und ihr habt Recht gehabt mit der Luftbefeuchtung

Ich habe mir jetzt den:
Luftbefeuchter bis 30 m² 2 x

und den

Luftbefeuchter bis 65 m²

bestellt und dabei das Sparschwein auf den Kopf gehauen.

Den 1. oben habe ich bereits 1 x zuhause, den 2. heute morgen geordert. Ich bin begeistert...für meine Luft. Es ist herrlich, keine 30° LF mehr, sondern um die 50 ° LF zu haben. Echt Nachts übrigens so gut wie gar nicht zu hören (stand neben meinem Bett).

Wie sich die Orchideen dabei fühlen, kann ich noch nicht sagen, da ich das Teil bisher nur nachts im Schlafzimmer hatte und da sind keine Orchis, aber ich fühle mich toll dabei

Den großen habe ich gemäßt testberichte.de für das große Wohnzimmer mit offener Küche geordert. Wir werden sehen. Praktisch ist übrigens ein hübsches Tablett drunter, da kann man auch ein bisschen Wasser verkleckern, für kleine Wasserauffüllhektiker wie mich


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330
zuletzt bearbeitet 06.02.2014

RE: Luftbefeuchter

#45 von Loni , 06.02.2014 16:52

Nicht schlecht Herr Specht. Sag mir dann wie der Große läuft.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz