Lonis Orchideenforum

Vanda im Plastiktopf fast unsichtbar, aber stabil am VA-Draht leiten/aufbinden

#1 von mom01 , 27.10.2017 18:59

Ich werde oft gefragt, wie ich das mache mit meinen zum Teil sehr großen Vandeen. Sie sind fast alle im Plastiktopf, durchlöchert, mit grober Rinde und Styroporbrocken. Und ich habe sie nur einmal fixiert, an einem dezenten Draht, der durch die Mitte des Topfes nach oben läuft.

Ich beschreibe mal kurz, wie das geht:

VA-Draht (Edelstahldraht) 2-3 mm stark. Der rostet nicht. 1 oder 2 m Stücke (Internet).
1 Stück Standardband sollte da sein, ebenso Moosgummi und zwei stabile Zangen.
Zwei kräftige (Männer)hände sind ebenfalls von Vorteil.

Bei 1 m Länge des Drahtes musst Du 2 Stück mit zwei Zangen der Länge nach ineinander verhaken und zudrücken. Stelle mit Isolierband o.ä. umwickeln, damit die Pflanze sich nicht verletzt. Ist Männersache, geht sauschwer.


1. Plastiktopf mit 1 cm Löchern versehen, rundherum.
2. Unten ein dünneres Loch (etwas größer als der Durchmesser des Drahtes) genau mittig, dann mit 4-5 cm Abstand eines der gleichen Größe zur Seite hin, aber auch unten.
3. das untere Ende des Drahtes in den fertig mit Löchern versehenen Topf in das Loch in der Mitte stecken, ca. 10 cm unten herausschauen lassen.
4. den Draht unten dann in dem Abstand zum 2. Loch unten im rechten Winkel umbiegen (geht schwer) und
5. dann nochmal im rechten Winkel nach oben umbiegen, sodass der VA Draht von oben in den Topf geht, unten außen am Topf ein Stück entlang läuft und dann wieder in den Topf hineinragt. NICHT abschneiden!


6. Unten: mit 1 Standardband den VA Draht der unten ist, durch irgendwelche Löcher unten so sichern, dass er nicht nach unten mehr herausrutschen kann. Evtl. bohrt man halt noch 2 weitere Löcher.
7. Vanda nehmen, in den Topf so tief hineinhalten, dass die Blätter noch oberhalb Topfkante sind und mit Moosdraht 1-2 x am VA Draht fixieren.
8. unten in den Topf 1-2 Steine rein, fürs Gewicht beim Tauchen
9. Dann mit sehr grober Rinde oder Styrophorwürfeln oder dergleichen Topf füllen. 1 Stück Kohle schadet auch nicht.

10. Vanda endgültig mit Moosdraht fixieren.
11. Länge des VA-Drahtes bestimmen. Das richtet sich danach, wie Du die Pflanze hängen willst. Lass aber Platz für die neu wachsenenden Blätter.
Ich biege dann den Draht wieder 2 x im rechten Winkel um, in eine U-Form (wie unten)

Hier mal ein Bild wie das in der Draufsicht aussieht, man sieht den Draht vor der Pflanze in den Topf laufen

und hier mal mein Küchenfenster von früher mit ganz vielen Vandeen . Man sieht, wie leicht das doch wirkt. Ist aber sehr stabil.

Bilder von der Topfunterseite habe ich leider keine.
Ich wünsche allen, die meine Art der Befestigung nachmachen, viel Spaß. Es dauert, zwei kräftige Hände vorausgesetzt, eine gute Stunde.

Die Vanda kann nicht weg und wackelt nicht.

Ich habe bestimmt den einen oder anderen Aspekt vergessen, das kann ich ja nachtragen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330
zuletzt bearbeitet 29.10.2017


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz