Lonis Orchideenforum

RE: Lepanthopsis astrophora

#76 von Loni , 28.12.2015 19:22

Ja gell ? Ich glaube dem geht es gut und es gefällt ihm an seinem Platz. Trocknet immer komplett durch bis nachmittags, abends.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Lepanthopsis astrophora

#77 von Aleshanee , 28.12.2015 19:38

Meine hat wohl zu viel Moos und trocknet nicht ganz so schnell ab, was heißt sie ist immer leicht feucht. ein neues Blatt hat sie gemacht aber blühen mag sie nicht, dabei liebe ich die kleinen Blüten so... mag die mal blühend sehen.


Aleshanee
Aleshanee

RE: Lepanthopsis astrophora

#78 von Loni , 05.06.2016 10:48

Dieses Pflänzchen macht mir irre viel Spaß. Sie wächst und schiebt jetzt viele BT.
Soli, sie steht der Mama von dir bald in nichts mehr nach. 10 BT.

IMG_1646 by ilona Ziems, auf Flickr

Sie wächst und wächst und wächst. Der gefällt es ganz oben im Terra und mag es wenn sie " gegrillt " wird.

IMG_1647 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_1648 by ilona Ziems, auf Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Lepanthopsis astrophora

#79 von Loni , 07.06.2016 05:20

Krass gell ? Obwohl die alle fast nie Dünger bekommen. Echt selten.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Lepanthopsis astrophora

#80 von teddybaer66 , 07.06.2016 08:25

Da muss meins aber noch gut wachsen, um auch so auszusehen...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.797

RE: Lepanthopsis astrophora

#81 von Aleshanee , 07.06.2016 13:18

Einfach genial Loni.... Du hast sie wirklich ganz oben unter der Lampe hängen und die trocknet richtig ab...bis auch das Moos fu....trocken ist? Vielleicht sollte ich das mit meiner auch mal machen.
Meine hatte ja mal einen BT gebastelt aber der ist irgendwie eingetrocknet... dann lange Zeit nix und jetzt wieder ein BT und ich dächt ich hätte schon eine Knospe gesehen. Ich werde da aber jetzt nicht rausfummeln zum fotografieren...ich mag doch auch Sternchen sehen...
Was das mit dem Haar angeht.... lach.... die sind wirklich echt zu übersehen diese dürren Teile...
Meine hängt im unteren Terra Bereich... im kleinen Exo Terra.


Aleshanee
Aleshanee

RE: Lepanthopsis astrophora

#82 von juba , 07.06.2016 13:36

Ich bin auch ganz neidisch.
Meine macht zwar hin und wieder mal ein neues Blatt und hat sich im Laufe des letzten Jahres immerhin sichtbar vergrößert, aber von BT keine Spur, leider. Vielleicht muss ich sie endlich mal "trocken setzen", da sie noch immer in leicht feuchtem Moos sitzt.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Lepanthopsis astrophora

#83 von Loni , 07.06.2016 16:52

Also meine ist echt furzeltrocken schon am Nachmittag. Die wird morgens klatschnass gespritzt und viel Moos ist da ja gar nicht. Somit trocknet sie sehr schnell wieder ab. Scheinbar gefällt es ihr. Und dann noch irre hell, das mag sie scheinbar auch.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Lepanthopsis astrophora

#84 von Fabi , 07.06.2016 17:30

Lonis Erfahrungen kann ich ganz gut teilen. Meine Lepanthopsis astrophora von Soli hat auch immer einige Blätter gemacht am Anfang. Seit das Terra aber mit den Lepanthes voller und feuchter geworden ist wächst sie nicht mehr so gut.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Lepanthopsis astrophora

#85 von Aleshanee , 07.06.2016 22:02

Ok ich werde sie dann mal nach oben verfrachten und trockener halten. Aber das mache ich erst wenn sie abgeblüht ist... ich freu mich jedenfalls riesig das meine einen BT hat... ist ja auch schon mal was... nach den Startschwierigkeiten.


Aleshanee
Aleshanee

RE: Lepanthopsis astrophora

#86 von Solanum , 19.07.2016 21:40

Bei mir glitzern viele Sternchen







ohne Gegenlicht


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.601

RE: Lepanthopsis astrophora

#87 von juba , 21.10.2016 08:42

Meine endlich auch...
Erstblüte des Kindels - 4 BT bei aktuell 13 Blättchen, ich freue mich sehr.

Seit ich sie regelmäßig trocknen lasse, schiebt sie permanent ein Blatt nach dem anderen - obwohl ich nur sehr selten mal Dünger in das Osmosewasser gebe.
Meine Osmoseanlage arbeitet allerdings nur mäßig gut, daher hat das Wasser immer 75µSm.

Übrigens hängt meine astrophora nicht im Terra, sondern sitzt tief in einem durchsichtigen hohen Plastiktopf, oberflächlich in Moos gesetzt, welches unten immer feucht ist und an der Oberfläche regelmäßig abtrocknet. Das entstehende Kleinklima scheint ihr zu genügen.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Lepanthopsis astrophora

#88 von Loni , 13.11.2016 12:39

Also, ich bin zufrieden.

IMG_4387 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_4387 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_4361 by ilona Ziems, auf Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Lepanthopsis astrophora

#89 von Solanum , 13.11.2016 14:19

Woah, die ist ja abgegangen ohne Ende! Genial! Wann hatte ich dir das Teilstück nochmal abgemacht?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.601

RE: Lepanthopsis astrophora

#90 von Loni , 13.11.2016 17:00

Vor einem Jahr Soli, da hatte sie um die 10 Blätter und letztes Jahr schob sie bei mir den ersten BT.

Zitat von Loni im Beitrag #92
Soli, guckst du !

IMG_4078 by ilona Ziems, auf Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz