Lonis Orchideenforum

Lepanthopsis astrophora x Lepanthes biloba

#1 von *Michaela* , 18.10.2018 16:39

Diese Kreuzung habe ich Anfang des Jahres von Ecuagenera bekommen. Ich kultiviere sie in Moos in einer Glaskugel. Ab und zu wird mit ungefähr 100ms aufgedüngtes Regenwasser gesprüht. Das Moos wird nicht zu nass, aber trotzdem feucht gehalten. Die Temperaturen liegen am Nordfenster ungefähr bei 18 - 24 Grad. Im Winter werden es dann wohl zwei Grad weniger werden. Mal sehen wie sie das verkraftet.

Mein Macro reicht leider nicht ganz und durch das versprühte Glas ist das fotografieren auch kein Zuckerschlecken.....ich hoffe, man kann trotzdem etwas erkennen. Es sind zwei BTs. Der erste davon hat die erste Blüte geöffnet....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Lepanthopsis astrophora x Lepanthes biloba

#2 von Solanum , 18.10.2018 19:36

Die Lepanthes hat sich ja nicht sehr durchgesetzt... Ich hätte das für eine Lepanthopsis gehalten. Gibt es Vergleichsfotos von anderen Sämlingen?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Lepanthopsis astrophora x Lepanthes biloba

#3 von *Michaela* , 18.10.2018 21:58

Heike, ich habe da echt keine Ahnung . Für mich war es nur ein Versuch. Da es keine atrophora gab, habe ich diese genommen und ließ mich überraschen. Da sie sich bei den meisten Kreuzungen durchzusetzen scheint, hatte ich mit astrophora-Einfluss gerechnet.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Lepanthopsis astrophora x Lepanthes biloba

#4 von Solanum , 18.10.2018 23:13

Na dann bist du ja mit dem Ergebnis sicher zufrieden Meine astrophora fängt auch an zu blühen, scheint die Zeit zu sein.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Lepanthopsis astrophora x Lepanthes biloba

#5 von *Michaela* , 25.10.2018 16:54

Habe es nochmal mit einem aktuellen Foto versucht.....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Lepanthopsis astrophora x Lepanthes biloba

#6 von *Michaela* , 25.10.2018 17:28

Zitat von Coldcase im Beitrag #6
Was für eine Farbe


Ja eigentlich schade, dass mein Macro da nicht mehr hergibt. Obwohl die Blütchen wirklich winzig sind, fallen sie einem direkt auf, wenn man auf die Glaskugel schaut, in der sie sitzt. Der zweite BT wird auch bald die esten Blüten öffnen .


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Lepanthopsis astrophora x Lepanthes biloba

#7 von *Michaela* , 03.04.2019 18:46

Die ersten Knospen bilden sich aus.....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Lepanthopsis astrophora x Lepanthes biloba

#8 von Steffi , 03.04.2019 19:07

Toll! Auf die Blüten freue ich mich schon!

Wie groß ist die Pflanze denn? Und die Glaskugel in der sie sitzt? Kannst du bitte mal ein Gesamtbild machen?
Ich habe auch noch 2 Kugeln, die ich dieses Jahr bestücken möchte, und da muss ich genau planen


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 661

RE: Lepanthopsis astrophora x Lepanthes biloba

#9 von *Michaela* , 03.04.2019 19:18

Steffi, vielen Dank. Das mit dem Foto ist eine gute Idee. Meine Herren, die habe ich wahrscheinlich in den Glas-Kugel-Threat eingestellt. Da sie aber inzwischen komplett im Moos sitzen, müsste ich sowieso nochmal neue Fotos machen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Lepanthopsis astrophora x Lepanthes biloba

#10 von *Michaela* , 09.04.2019 17:35

So Steffi, hier das versprochene Foto. Die Kugel dürfte so 15 cm im Durchmesser haben....Es sind zwei Pflänzchen.
Ich werde mit Fotos der Blüten noch eine Woche warten, da die ersten Knospen begonnen haben sich zu öffnen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Lepanthopsis astrophora x Lepanthes biloba

#11 von *Michaela* , 14.04.2019 15:26

Nun sind ein paar Blütchen mehr geöffnet und die Fotos sind das was ich aus meiner Kamera im Moment heraus holen kann...







Hier sieht man, dass da noch mehr unterwegs ist...


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Lepanthopsis astrophora x Lepanthes biloba

#12 von Solanum , 14.04.2019 20:03

Die macht sich sehr gut bei dir, Michaela!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Lepanthopsis astrophora x Lepanthes biloba

#13 von GraBer , 14.04.2019 21:36

Sehr schön diese Sternchen!! Schaut verführerisch aus!!!


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Lepanthopsis astrophora x Lepanthes biloba

#14 von *Michaela* , 15.04.2019 10:13

Dankeschön Schade eigentlich, dass sie die Verzweigung der Rispen von astrophora nicht vererbt bekommen hat....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Lepanthopsis astrophora x Lepanthes biloba

#15 von *Michaela* , 21.04.2019 19:32

Hab sie mal versucht im unterschiedlichen Licht etwas näher ran zu holen....




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz