Lonis Orchideenforum

Lepanthopsis astrophora

#1 von Solanum , 23.02.2011 22:12

Die Lepanthopsis astrophora habe ich erst seit September, aber da es ihr gutzugehen scheint, kann ich mal einen Zwischenbericht abliefern.
Beim Kauf hatte sie sehr viele Blütentriebe, die noch einige Wochen weitergeblüht haben, dann aber alle vertrocknet sind. Sie hat dann einige Monate lang immer wieder neue Blätter gemacht, jetzt kriegt sie die ersten neuen Blütentriebe, also gehts ihr wohl gut.
Die Pflanze hängt unten im Aqua bei zur Zeit vermutlich 16-20°C (ich sollte mal nachmessen) und wird einmal täglich gesprüht. Die Luftfeuchtigkeit ist natürlich recht hoch. Also insgesamt nichts Besonderes, ich finde die Pflanze einfach pflegeleicht

So sieht sie zur Zeit aus:



Blütenfotos:




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614
zuletzt bearbeitet 11.11.2013

RE: Lepanthopsis astrophora

#2 von Darwi , 10.03.2011 22:04

Doie haben wir schon bewundert als du sie das erste mal gezeigt hast, wo war die denn her ?? Passt absolut in unser Beuteschema für Miniorchideen.


Darwi
Darwi

RE: Lepanthopsis astrophora

#3 von Solanum , 11.03.2011 14:02

Sie stammt von Kopf, ich hab sie in Esslingen spontan gekauft Übrigens blüht sie jetzt wieder. Kann die Kleine sehr empfehlen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Lepanthopsis astrophora

#4 von Solanum , 22.03.2011 22:22

Hier ist ein aktuelles Habitusbild, mußte mal wieder eins machen, weil ich dieses Dauerwachstum nicht fassen kann, überall Neutriebe:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614
zuletzt bearbeitet 22.03.2011

RE: Lepanthopsis astrophora

#5 von Solanum , 13.07.2011 15:57

Ich hab die Pflanze vor einigen Wochen ein wenig höher gehängt, so daß sie es trockener und heller hat, weil sie die ganze Zeit wächst wie eine Blöde, ohne zu blühen. Also wollte ich etwas ändern und sehen, was passiert. Es sind Blütentriebe passiert Bisher 4 BT und ein Kindel, oder vielleicht auch 3 BT und 2 Kindel. An der Pflanze ist alles so dünn und fein, daß ich mich frage, ob ich so ein Kindel jemals abnehmen könnte, ohne den alten zugehörigen Trieb mit abzurupfen...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Lepanthopsis astrophora

#6 von Harald , 14.07.2011 22:00

Ich kann auch ein Bild von so einem Kindel liefern, ich hab ja von Heike einen Ableger bekommen


Ich hoffe die Blüten kommen dann auch bald


Harald
Harald

RE: Lepanthopsis astrophora

#7 von Solanum , 16.07.2011 16:37

So, ich habs jetzt auch mal geschafft:

Kindel:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614
zuletzt bearbeitet 11.11.2013

RE: Lepanthopsis astrophora

#8 von Solanum , 26.08.2011 18:55

Meine Lepanthopsis macht echt lustige Dinge. Erst ist sie ewig gewachsen und wollte nicht blühen, bis auf einmal mit 2 Rispen (beim Kauf waren es eher 8 oder so). Dann hab ich sie an meiner Vogelleiter im Aqua eine Stufe höher gehängt, also vielleicht 1,5cm, und jetzt hat sie ewig viele Rispen und skurrilerweise auch einige Kindel Wegen 1,5cm!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Lepanthopsis astrophora

#9 von Linda , 09.10.2011 17:47

Diese kleine Schönheit habe ich am 03.08. diesen Jahres von Kopf bekommen.
Ich hab sie zu meinen anderen Minis ins Glas gehängt, wo es Ihr sehr zu gefallen scheint.
Ich hab mich da ein wenig an Solis Kulturbeschreibung gehalten und sie nach ganz oben gehängt, quasi direkt unter die Lampe.
Beleuchtet wird mit einer Stinknormalen Pflanzenleuchte, die ich aus dem Baumarkt hab, wenn sie auch nicht ganz billig war.

Die bisherigen Temperaturen lagen so Tagsüber bei 20° bis 28°Grad, Nachts so bei 15° bis 22°Grad. Solange sie recht feucht gehalten wird, denke ich verträgt sie auch höhere Temperaturen.
Sie hat bald mit dem ausbilden von Neutrieben begonnen und nun hat sie sechs BT! Nochmal ein ganz dickes Dankeschön an Soli, weil sie so tolle Bilder eingestellt hat und mir den Tipp mit Kopf gegeben hat!

So sah sie aus, als ich sie bekommen hab.


Und so heute







Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304
zuletzt bearbeitet 19.09.2015

RE: Lepanthopsis astrophora

#10 von Ricci , 29.10.2011 18:06

So, meine hat auch gerade 6 BT und da das Licht heute so schön war ....






Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Lepanthopsis astrophora

#11 von Waltraud , 29.10.2011 18:13

Och die ist winzig und soooo süß !
ich muß mir die Kleine unbedingt besorgen !
Viel Platz braucht sie ja nicht !


Waltraud
Waltraud

Lepanthopsis astrophora

#12 von Linda , 31.10.2011 19:35

Habs nun endlich auch mal geschafft ein paar Bildchen von meiner winzigen Schönheit zu machen.






Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304
zuletzt bearbeitet 20.09.2015

RE: Lepanthopsis astrophora

#13 von Solanum , 13.11.2011 16:59

Lepanthopsis astrophora scheint Blütezeit zu haben, sie hat 13 oder 14 Rispen, die meisten sind noch knospig:




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Lepanthopsis astrophora

#14 von Waltraud , 13.11.2011 19:19

Die ist so süß , ich muß dieses kleine Scheißerchen unbedingt haben .
Heike , kannst du mir ein paar Pflegetipps geben ??? BITTE


Waltraud
Waltraud

RE: Lepanthopsis astrophora

#15 von Solanum , 13.11.2011 19:26

Waltraud, die Pflanze ist völlig unkompliziert und wächst wie Unkraut. Ich mache nichts Spezielles, sie hängt im Aqua bei vermutlich 18-22°C, relativ weit oben, was sie zur Blüte auch zu brauchen scheint, und wird täglich gesprüht. Das wars auch schon


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz