Lonis Orchideenforum

RE: Lepanthopsis astrophora

#46 von susu , 30.12.2013 17:50

Ich glaube, meine Pflanze hat sich gefangen, hat ganz schön viele Blätter verloren.
Sie steht im Terra unten, habe noch extra Moss drum gemacht und in einem kleinen Glas mit Seramis reingehängt, war ihr zu trocken. Ich alle 3-4 Tage mal nicht.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Lepanthopsis astrophora

#47 von Solanum , 30.12.2013 21:00

Niedlich, Linda! Meine wächst zur Zeit nur, soweit ich das ohne Rausholen beurteilen konnte.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Lepanthopsis astrophora

#48 von Kathleen , 23.01.2014 19:50

Ich möchte meine neue auch gern mal zeigen.
Ich habe das Kindel Anfang des Jahres erhalten und es in das Glas gehängt, in dem auch das Lepanthes telipogoniflora steht.
Es steht immer etwas Wasser im Glas, und sie wird jeden morgen mit Osmosewasser gesprüht, es hat etwa 80 µS.
(habe ein Tröpfchen Hesi OrchiVit mit beigemischt, in homöopathischer Menge sozusagen.)
Ich hoffe es ist nicht zu viel des Guten, ich spüle es zusätzlich einmal die Woche mit reinem Osmosewasser durch.

Uuuund: es macht zwei Blütentriebe!
Einer ist schon richtig weit. Ich weiß nur noch nicht, wie ich die Blütchen fotografieren soll, wenn sie denn kommen..


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.186

RE: Lepanthopsis astrophora

#49 von Kathleen , 09.02.2014 18:07

Heute ist die erste Blüte aufgegangen..



Ich habe sie vorhin von dem Korkstück entfernt, es hatte sich Schimmel an der Rückseite gebildet.
Ist halt doch zu wenig Luftbewegung in so einem Glas.
Es sitzt jetzt in einem Töpfchen auf lebendem Moos, auch im Glas wo etwas Wasser drin steht,
wie mein Lepanthes telipogoniflora, ich hoffe das es sich ähnlich gut macht.

Ach ja, und ich glaube jetzt brauche ich wirklich eine gute Kamera!


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.186

RE: Lepanthopsis astrophora

#50 von Linda , 09.02.2014 18:17

Super Katy!

Ich hab meine zwei in einem offenen Glas hängen, das ich auch nicht abdecke und auch schon mal ein paar Tage vergesse zu sprühen... Klappt hervorragend!


Ja, bei diesen Mini Fuzzi Blüten kann man echt verzweifeln!


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Lepanthopsis astrophora

#51 von susu , 27.06.2014 22:05

Meine ist gestorben.....

Ich werde es mal wieder versuchen. Die ist so süß!


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Lepanthopsis astrophora

#52 von Linda , 28.06.2014 06:37

Julia, wenn sich Dennis nicht doch noch meldet, kannst du das Kindel meiner großen Pflanze haben. Es blüht gerade mit der Mama.

Schade susu, weißt du woran es lag?


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Lepanthopsis astrophora

#53 von susu , 28.06.2014 11:25

Ich weiß es nicht. Sie hat anfangs viel geschmissen und mein Terra ist wohl zu warm. Umstellung hat nichts gebracht.
Ich ziehe mal um und schaue dann mal,, was ich für Möglichkeiten habe.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Lepanthopsis astrophora

#54 von Linda , 01.07.2014 20:18

Zitat von juba im Beitrag #73
@Linda: Ehrlich?! Das wäre genial! Melde dich doch einfach per PN, wenn Du mehr weißt und dann sprechen wir alles ab.
Ich würde mich jedenfalls riesig freuen!



@juba: Ja ehrlich. Ich melde mich in ein paar Wochen dann bei Dir, ich denke aber es schaut gut aus für dich.


Zitat von susu im Beitrag #74
Ich weiß es nicht. Sie hat anfangs viel geschmissen und mein Terra ist wohl zu warm. Umstellung hat nichts gebracht.
Ich ziehe mal um und schaue dann mal,, was ich für Möglichkeiten habe.



Hmmm...bei mir im WoZi sind auch manchmal bis zu 24°Grad. Aber manchmal ist es ja komisch.


Ich hab grad den Norbert erwischt, wie er die Nase in mein Orchi Glas gesteckt hat und an der Lepanthopsis rumgefressen hat.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Lepanthopsis astrophora

#55 von juba , 02.07.2014 18:24

Ohoh, hoffentlich ist der Pflanze nichts passiert, das wäre zu schade drum.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Lepanthopsis astrophora

#56 von Solanum , 02.07.2014 22:53

Katzen können schon richtige kleine Monster sein Mein Kater ist heute früh auf einen modesta-BT gestiegen und hat eine Blüte abgebrochen in dem Versuch, an Psychopsis-Blätter zu kommen...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Lepanthopsis astrophora

#57 von juba , 03.07.2014 09:42

Seltsam, meine Schwester hat auch eine Katze und Orchideen, aber solche Probleme hat sie nicht.
Vielleicht hilft ein Topf Katzengras zwischen den Orchideen? Könnte ja sein, dass die Katze dadurch von den Orchis abgelenkt wird...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Lepanthopsis astrophora

#58 von Kathleen , 03.10.2014 21:43

Es blüht wieder
Es hängt aufgebunden recht weit oben im Terrarium und wird jeden morgen gesprüht.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.186

RE: Lepanthopsis astrophora

#59 von Solanum , 05.10.2014 19:08

Meine macht auch wieder ihr Sternchenfeuerwerk



die ganze Pflanze von der Seite:



Sie scheint mittlerweile schneckenfrei zu sein (als eine der wenigen im kleinen Aqua), sonst würde sie vermutlich nicht so üppig blühen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Lepanthopsis astrophora

#60 von Kathleen , 04.01.2015 16:45

Hier noch mal meine zwei. Nr. 1 habe ich als Kindel erhalten, von privat. Nr. 2 ist die von Linda und sie blüht gerade so schön.

Nr. 1


Nr. 2


Die Blüten von dem Kindel sind etwas größer und durchgefärbt, während die von Linda sehr niedliche zweifarbige Blüten hat.

Wenn man im web schaut, stößt man auf einen Klon Namens 'Stalky' , vielleicht ist ja Nr. 1 eine solche, aber das ist nur eine Vermutung.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.186


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz