Lonis Orchideenforum

RE: Lepanthopsis astrophora

#16 von Waltraud , 13.11.2011 19:34

Danke dir !
Da könnte ich sie auch in eine große Glasvase hängen ???
Würde das genügen ?


Waltraud
Waltraud

RE: Lepanthopsis astrophora

#17 von Solanum , 13.11.2011 23:14

Ich würde schon sagen, daß das ok ist, wenn du ausreichend sprühst. Ausprobiert habe ich es nicht, aber die Pflanzen sind ja mit etwas Moos aufgebunden, so daß die Wurzeln nicht sofort austrocknen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Lepanthopsis astrophora

#18 von Linda , 05.02.2012 19:07

Mal ein kleines Update von meiner kleinen Schönheit.

Zwei BT sind schon recht weit und ich habe heute noch ca. 14 weitere gezählt!

Lepanthopsis astrophora von dayanum auf Flickr

von oben

Lepanthopsis astrophora von dayanum auf Flickr


Lepanthopsis astrophora von dayanum auf Flickr

Das kleine Kindel macht nun auch seinen ersten NT, seit ich es von der Mama abgemacht habe.

Lepanthopsis astrophora-Kindel von dayanum auf Flickr


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Lepanthopsis astrophora

#19 von Solanum , 05.02.2012 19:51

Da bin ich ja sehr gespannt auf die Blütenfotos! Meine Pflanze hat nach dem Feuerwerk vor einigen Monaten die Blüte komplett abgeschlossen. Ich habe sie daraufhin wieder etwas niedriger gehängt, weil sie auf der Stufe mehr gewachsen war. Aber wer weiß, vielleicht war es ja auch Zufall, daß sie während der Wachstumsphase niedriger hing und nach dem Höherhängen geblüht hat.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Lepanthopsis astrophora

#20 von Linda , 05.02.2012 19:56

Und ich erst. Dacht ich seh nicht richtig.

14 ist aber geschätzt, das zählen der einzelnen Bättelchen gestaltet sich etwas schwierig. Könnten auch nur 13 sein

Am Licht kanns bei meiner nicht liegen, ich beleuchte nicht mehr künstlich, da ich sie, seit die Katzen bei uns sind, am Fenster stehen hab.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Lepanthopsis astrophora

#21 von Loni , 06.02.2012 05:31

Wahnsinn echt.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Lepanthopsis astrophora

#22 von Linda , 18.03.2012 18:15

Es sind letztendlich 24 Blütentriebe geworden!
Das Fotografieren ist echt nicht einfach!


Lepanthopsis astrophora von dayanum auf Flickr


Lepanthopsis astrophora von dayanum auf Flickr


Lepanthopsis astrophora von dayanum auf Flickr


Lepanthopsis astrophora von dayanum auf Flickr


Lepanthopsis astrophora von dayanum auf Flickr


Lepanthopsis astrophora von dayanum auf Flickr


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Lepanthopsis astrophora

#23 von Solanum , 18.03.2012 18:17

Wahnsinn!! Die Pflanze sieht genial aus, das hast du super gemacht!
Ich habe bei meiner die ersten kleinen BT dieses Jahres entdeckt, aber das dauert noch ein wenig, bis die blühen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Lepanthopsis astrophora

#24 von Linda , 18.03.2012 18:26

Danke Soli!

Das Pflänzchen macht mir wirklich nur Freude! Das es gleich sooo viele Bt werden, hab ich nicht gedacht!

Das werden bestimmt noch mehr und deine hatte ja letztes Jahr auch sehr üppig geblüht.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Lepanthopsis astrophora

#25 von bertram , 18.03.2012 20:03

So viele Blühtriebe Linda, ein toller Erfolg!

Ich muß bei meiner mal nachschauen, aber beim Sprühen ist mir noch nichts aufgefallen. Ich habe sie ja noch nicht so lange aber sie wächst sehr gut!


bertram
bertram

RE: Lepanthopsis astrophora

#26 von Mór Ríoghain , 19.03.2012 08:52

ohhh mein Gott ich find die so toll!!! ich habs ja eigentlich nicht so mit Kleinkram, aber die find ich schon lange toll! Die Blüten sind einfach ...kann man sowas auch ausserhalb einer Vitrine halten? Im Vandeenglas doer so? *willhaben*

EDIT: ich seh grad Linda hat sie auch inner Vase hängen. Muss die Zusatzbeleuchtung sein oder reicht ein SW Fenster mit leichter Sonne?


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain
zuletzt bearbeitet 19.03.2012 08:57

RE: Lepanthopsis astrophora

#27 von Linda , 19.03.2012 15:58

Danke Ihr Lieben!
Ja, ist schon ein tolles Pflänzchen. Sie war ja schon gut beisammen als ich sie bekommen hab.

Brigitte seit wann hast du denn deine?

Phia Kopf hat bestimmt noch welche! Einfach mal ne Mail schreiben.

Kati , ich hab mich damals in sie verliebt, als ich die tollen Fotos von Soli gesehen hab!
Ich hatte sie mal unter Zusatzbeleuchtung, aber jetzt steht sie am SW Fenster mit Schattierung. Geht super ab!


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Lepanthopsis astrophora

#28 von bertram , 19.03.2012 20:10

Linda ich habe sie erst seit Oktober letzten Jahres. Sie kam damals aus einem Terra und bei mir muß sie aufgebunden auf meinem Weinstock leben. Das war sicher eine große Umstellung auch wenn die Luftfeuchtigkeit im Wintergarten zwischen 60 und 80% liegt. Ich bin schon zufrieden, dass sie gut wächst, blühen wird sie dann schon mal.


bertram
bertram

RE: Lepanthopsis astrophora

#29 von Solanum , 18.04.2012 22:37

Ich glaube, meine Pflanze hat sich von Lindas angespornt gefühlt - sie hat ungefähr 30 knospige Blütentriebe und noch einige ganz kleine Muß morgen mal sehen, wie ich das fotografiert kriege


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Lepanthopsis astrophora

#30 von Linda , 19.04.2012 18:58

Brigitte, was macht deine so inzwischen?


Soli, au feini fein! Das ist ja wirklich toll! Wie lange hast du für's zählen gebraucht?


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz