Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst noch so bei euch blüht

#1006 von Svare , 19.01.2014 20:13

Zitat von Solanum im Beitrag #998
Zitat von Svare im Beitrag #994
Bist Du sicher das sie bei den asiatischen Monopods reingehört. Haben eben mal bei orchidspecies.com geschaut. Bin aber auch nicht gut in Geografie. Was meinst Du?
http://www.orchidspecies.com/camplymicranthum.htm



Die kommt aus Südamerika?? Das Teil wird immer faszinierender! Ich hatte vorher nur nachgeguckt, daß sie zur Tribus Vandeae gehört, und angenommen, daß es eine Asiatin ist, aber sie gehört zur Subtribus Angraecinae: Taxonomie der Orchideen - Die Verwandtschaftsbeziehungen
Also wie Dendrophylax auch gehört sie zu einer Subtribus, die hauptsächlich in Afrika vorkommt, kommt selbst aber aus der Neuen Welt. Dh sie paßt eher zu den afrikanischen Monopods.

Ah, danke Heike für Deine Erläuterung. Jetzt habe ich gerade mein Hirn durchforstet. Als ich bei O+M war, befand ich mich in einem ziemlich debilen Orchizustand und konnte vor lauter Eindrücken gar nicht aufnehmen, was mir der nette Herr zu der Orchi was sagte, als ich fragte wie und ob ich sie kultivieren kann. Ich meine er hätte mir auch gesagt, dass sie eine von drei Monopods des amerikanischen Kontinents ist. Kann das sein? Ich kriegs nicht auf die Reihe.


Svare
Svare

RE: Was sonst noch so bei euch blüht

#1007 von Solanum , 19.01.2014 20:16

Zitat von Svare im Beitrag #1006
Ich meine er hätte mir auch gesagt, dass sie eine von drei Monopods des amerikanischen Kontinents ist. Kann das sein? Ich kriegs nicht auf die Reihe.



Wenn es um Gattungen geht, kann das gut sein. Von Dendrophylax weiß ich, daß es zutrifft, eine dritte fällt mir nicht ein, vielleicht kenne ich sie nicht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 7.133

RE: Was sonst noch so bei euch blüht

#1008 von Blütchen , 19.01.2014 21:10

So das blüht gerade alles bei mir leider "nur" Hybriden.






Liebe Grüße,

Isabel

Was der Sonnenschein für die Blumen ist,
das sind die lachenden Gesichter für die Menschen


Blütchen
Blütchen
Besucher
Beiträge: 137

RE: Was sonst noch so bei euch blüht

#1009 von Solanum , 19.01.2014 21:34

Schöne leuchtende Farben, genau richtig für die Jahreszeit!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 7.133

RE: Was sonst noch so bei euch blüht

#1010 von Markus , 19.01.2014 21:37

Huhu Isabell,

wäre es möglich das du die Bilder direkt einstellst und nicht als Minibilder? Das ist bei uns so üblich.

Bilder einstellen - Regeln und Tips


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.298

RE: Was sonst noch so bei euch blüht

#1011 von Blütchen , 19.01.2014 21:45

Hallo Markus ich werde mich in Zukunft daran halten.
Tut mir leid hatte hier noch nicht alles durchgelesen.


Liebe Grüße,

Isabel

Was der Sonnenschein für die Blumen ist,
das sind die lachenden Gesichter für die Menschen


Blütchen
Blütchen
Besucher
Beiträge: 137

RE: Was sonst noch so bei euch blüht

#1012 von Markus , 19.01.2014 21:46

Kein Problem, das war nur ein freundlicher Hinweis.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.298
zuletzt bearbeitet 19.01.2014

RE: Was sonst noch so bei euch blüht

#1013 von Blütchen , 19.01.2014 21:49

Bin ja froh wenn mir das jemand sagt danke


Liebe Grüße,

Isabel

Was der Sonnenschein für die Blumen ist,
das sind die lachenden Gesichter für die Menschen


Blütchen
Blütchen
Besucher
Beiträge: 137

RE: Was sonst noch so bei euch blüht

#1014 von Sandra , 19.01.2014 22:02

Hi Isabel! Die schauen aber schön aus, tolle Farben !


Liebe Grüße
Sandra


Sandra
Sandra
Besucher
Beiträge: 78

RE: Was sonst noch so bei euch blüht

#1015 von Mary1309 , 19.01.2014 22:25

Tolle Büten habt ihr wieder!


Liebe Grüße [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Draussen/smilie_out_080.gif[/url]
Irmi


Mary1309
Mary1309
Besucher
Beiträge: 3.773

RE: Was sonst noch so bei euch blüht

#1016 von mom01 , 20.01.2014 06:00

Sehr schöne Farben in dieser Zeit, Isabell! Und die Pflanzen sehen gut aus!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 4.211

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#1017 von Waldi , 20.01.2014 08:31

Zitat von Kuuki im Beitrag #987
Die wäre wahrscheinlich noch viel ausladender, wenn du sie ihre Blätter in alle Richtungen baumeln ließest

@Kuuki - Danke sehr!
Ja, das wäre sie . Über den Winter ist es besser so - aber im Sommer lass ich die Blätter wieder frei.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Administratorin
Beiträge: 3.508

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#1018 von Netti , 02.02.2014 10:28

Hallo,
endlich das erste Sophrontis blüht.Beide neuen Pflanzen haben ihre Knospen behalten und nicht nach Umstellung abgeworfen.

und auch die Coelogyne cristata tut endlich was

LG Netti


Netti
Netti

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#1019 von Markus , 02.02.2014 12:44


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.298

RE: Coelogyne

#1020 von Martin , 29.09.2016 21:33

Das ist aber ein Dendrochilum, und keine Coelogyne, oder?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 2.983


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen