Lonis Orchideenforum

An Aus

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#991 von Svare , 17.01.2014 20:16

Zitat von Kuuki im Beitrag #987

@Svare: Deine tessellata-Hybride hat wirklich einen ganz besonderen Charme. Mir gefällt auch der eigenwillige Wuchs richtig gut. Und mir kommt es so vor, als wäre es noch gar nicht so lange her, dass sie das letzte Mal geblüht hat...



Danke, Kuuki! Haben eben mal geschaut und das letzte Foto ist vom Oktober. Habe mich eh gefreut, dass sie im Winter noch einen Bt ansetzt und der auch durchkommt. Seit September letzten Jahres wohnen wir einige hundert Meter höher in einer hellen Wohnung. In unserer letzten Wohnung hätte es der Bt nicht geschafft.

Zitat von mom01 im Beitrag #989

Die Ganzkörperbilder zeigen ja wirklich einen eigenwilligen Charakter und haben einen ganz besonderen Charme, da kann ich @ Kuuki nur Recht geben! Ich finde sie bezaubernd Aber ich glaube, für diese breite Taumvanda hab ich dann doch keinen Platz mehr...kannst sie aus dem Zeugenschutzprogramm rausnehmen



Na, dann is ja gut.

Zitat von Kuuki im Beitrag #990
Zitat von mom01 im Beitrag #989
...kannst sie aus dem Zeugenschutzprogramm rausnehmen

Das würde ich mir besser noch einmal überlegen

Viele Grüße
Kuuki



@ReginaT: Das dunkelrote Schühchen gefällt mir sehr gut!


Svare
Svare

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#992 von Solanum , 17.01.2014 21:51

Svare, du hast wirklich ungewöhnliche Pflanzen, ich erinnere mich an niemanden bisher, der ein Campylocentrum kultiviert! Kannst du es vielleicht auch bei den asiatischen Monopods zeigen, damit es nicht untergeht?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 7.689

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#993 von Kuuki , 17.01.2014 22:11

@ Svare: Das ist ja wirklich noch gar nicht lange her! Schön, dass sie so eine dankbare Blüherin ist und du uns auch immer Bilder einstellst


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 976

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#994 von Svare , 17.01.2014 23:13

Zitat von Solanum im Beitrag #992
Svare, du hast wirklich ungewöhnliche Pflanzen, ich erinnere mich an niemanden bisher, der ein Campylocentrum kultiviert! Kannst du es vielleicht auch bei den asiatischen Monopods zeigen, damit es nicht untergeht?


Ich hoffe, dass sie mehr als die bisherigen zwei Wochen bei mir überlebt. War ein Spontankauf bei O&M, weil ich die Aneinanderreihung der Blütchen so niedlich fand. Bist Du sicher das sie bei den asiatischen Monopods reingehört. Haben eben mal bei orchidspecies.com geschaut. Bin aber auch nicht gut in Geografie. Was meinst Du?
http://www.orchidspecies.com/camplymicranthum.htm


Svare
Svare

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#995 von Mary1309 , 18.01.2014 00:54

Was habt ihr wieder beneidenswert schöne Blüten!

Na ja, ein bischen tut sich bei mir auch in nächster Zeit!


Liebe Grüße [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Draussen/smilie_out_080.gif[/url]
Irmi


Mary1309
Mary1309
Besucher
Beiträge: 3.773

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#996 von Ruediger , 18.01.2014 11:50

Pescatoria wallisii mit Blüte von 9 cm



Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 773

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#997 von juba , 18.01.2014 13:05

Poof, was ein Riese! Aber äußerst hübsch

Dagegen kann ich nicht mithalten. Ludisia discolor hat die ersten Blüten offen. Vermutlich ist der Blütenstand so klein, weil es die erste Blüte dieser "Päppelpflanze" bei mir ist.




LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.167
zuletzt bearbeitet 18.01.2014

RE: Was sonst noch so bei euch blüht

#998 von Solanum , 18.01.2014 14:16

Zitat von Svare im Beitrag #994
Bist Du sicher das sie bei den asiatischen Monopods reingehört. Haben eben mal bei orchidspecies.com geschaut. Bin aber auch nicht gut in Geografie. Was meinst Du?
http://www.orchidspecies.com/camplymicranthum.htm



Die kommt aus Südamerika?? Das Teil wird immer faszinierender! Ich hatte vorher nur nachgeguckt, daß sie zur Tribus Vandeae gehört, und angenommen, daß es eine Asiatin ist, aber sie gehört zur Subtribus Angraecinae: Taxonomie der Orchideen - Die Verwandtschaftsbeziehungen
Also wie Dendrophylax auch gehört sie zu einer Subtribus, die hauptsächlich in Afrika vorkommt, kommt selbst aber aus der Neuen Welt. Dh sie paßt eher zu den afrikanischen Monopods.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 7.689

RE: Was sonst noch so bei euch blüht

#999 von Kati84 , 18.01.2014 14:24

Toll, was bei euch so alles blüht!


Kati84
Kati84

RE: Was sonst noch so bei euch blüht

#1000 von MarianneW. , 18.01.2014 21:01

Eine blattlose Orchidee blüht Taeniophyllum obtusum


lg
Marianne

Meine Orchideen *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 726

RE: Was sonst noch so bei euch blüht

#1001 von Solanum , 18.01.2014 21:02

Die ist sooo niedlich!! Wie groß ist die Blüte nochmal?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 7.689

RE: Was sonst noch so bei euch blüht

#1002 von MarianneW. , 18.01.2014 21:03

so ca 5 mm breit und 3,5 mm hoch die übersieht man sehr leicht


lg
Marianne

Meine Orchideen *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 726

RE: Was sonst noch so bei euch blüht

#1003 von *Marian* , 18.01.2014 21:04

Sie sieht aus, wie aus Schaumstoff. Glückwunsch, Marianne!


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.082

RE: Was sonst noch so bei euch blüht

#1004 von mom01 , 19.01.2014 14:21

Marianne, soooo ein winziges Teil Die ist soooo süüüß


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 4.720

RE: Was sonst noch so bei euch blüht

#1005 von Solanum , 19.01.2014 16:09

Wer als nächstes Bilder für den Thread hat, macht am besten einen neuen Thread auf, wir sind schon bei über 1000 Beiträgen


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 7.689


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen