Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#871 von mirac† , 28.12.2013 21:39

Wunderbare Pflanzen und tolle Fotos Simone & Heike
( erinnert mich wieder daran das ich mir echt langsam mal eine bessere Kamera anschaffen sollte )

Bei mir öffnet pünktlich zu Weihnachten immer irgendein Schuh seine Blüten.
Diesmal ist`s meine gelb grüne Hybride mit den panaschierten Blättern.
(Ich dachte das sich das mit der Zeit wahrscheinlich verliert aber auch die neuen Blätter sind weiter weiß/grün gestreift )
Die Blüten sind diesmal einiges kleiner und leider auch etwas deformiert, dafür gabs direkt 2 gleichzeitig an beiden Neutrieben




Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#872 von Mary1309 , 28.12.2013 22:26

Das ist ein schönes Weihnachtgeschen, wenn man so tolle Blüten hat, Viola! Schick schauen sie aus!

Ich habe auch 2 weißblühende Hybriden:









Teilweise vertocknen mir auch hier die Knospen!


Liebe Grüße [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Draussen/smilie_out_080.gif[/url]
Irmi


Mary1309
Mary1309
Besucher
Beiträge: 3.773

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#873 von mirac† , 29.12.2013 08:35

Schön deine Beiden
Ich hab auch 4 weiße Hybriden, wo die 3 großen auch gern die Knospen schmeißen wenn es ihnen zu dunkel ist.
Einzig eine Miniphal blüht auch bei schlechten Lichtverhältnissen
Die weißen sind generell zickiger bei mir, eine hat seid 3 Jahren nicht mehr geblüht.
Hat zwar schon länger wieder einen Bt, der bleibt aber immer wieder stehen


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#874 von Mary1309 , 29.12.2013 08:47

Danke Viola! Ich habe auch noch eine mit riesigen Blüten, aber die macht auch keine Anstalten einen Blütentrieb zu bilden, dabei mag ich doch die großen, weißen Blüten so sehr!


Liebe Grüße [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Draussen/smilie_out_080.gif[/url]
Irmi


Mary1309
Mary1309
Besucher
Beiträge: 3.773

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#875 von mom01 , 29.12.2013 10:05

Ich finde Deine panaschierte echt gut, Viola. Das sieht man auch sehr selten.

Irmi, Deine weißen Phals stehen aber auch stolz da


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 4.211

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#876 von gertrudchen , 29.12.2013 13:56

Seit einigen Tagen hat meine Cambria Massai Red einige Blüten geöffnet, von insgesamt 4 BT's


SAM_6037 von gertrudchen2002 auf Flickr

So auch mein Oncidium (keine Ahnung, welchen genauen Namen es hat):


SAM_6034 von gertrudchen2002 auf Flickr


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 524

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#877 von bertram , 29.12.2013 15:35

Schöne Blüten, Ellen!


bertram
bertram

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#878 von gertrudchen , 29.12.2013 16:56

naja, geht so ;-)


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 524

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#879 von juba , 29.12.2013 19:41

Die Massai red war bei mir auch ein fleissiger Blüher. Ich habe sie aber abgegeben, weil mir die Blüten insgesamt zu dunkel gewesen sind.
Mein gelber Hybrid-Schuh blüht... er macht fleissig Neutriebe, blüht aber leider immer nur mit 1 Blüte. Nunja, besser als nix


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.149

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#880 von *Simone* , 29.12.2013 21:20

Meine Renanthopsis Mildred Jameson beginnt sich zu öffnen:



Eine sehr zarte Blüte, schön gezeichnet.
Später gibt es bessere Fotos, wenn alle Blüten auf sind.

und diese hier gibt sich nach fast drei Jahren Blühpause die Ehre. Geduld zahlt sich doch aus!

Paph. Susan Booth (rothschildianum x praestans)



LG Simone



*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 395

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#881 von *Marian* , 29.12.2013 22:34

Wow Simone, das sieht aber schon mal sehr vielversprechend aus.

Meine Renanthopsis braucht sicher noch ein paar Wochen.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.056

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#882 von Mary1309 , 29.12.2013 22:41

Tolle Blüten habt ihr wieder!

Es gefallen mir das Oncidium, der helle Schuh, die schön gefärbte Knospe vom Schuh und besonders die Renanthopsis Mildred Jameson!


Liebe Grüße [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Draussen/smilie_out_080.gif[/url]
Irmi


Mary1309
Mary1309
Besucher
Beiträge: 3.773

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#883 von mirac† , 01.01.2014 20:26

Julia,sehr schön dein Schuh und die Knospe ist toll Simone
Ich find bei einigen Orchideen die Knospe eh oft fast genauso toll wie die spätere Blüte

Meine Colmanara Massai `Red blüht auch wieder und das obwohl sie die letzten Wochen ziemlich schlechte Lichtverhältnisse und es sehr kühl hatte.
Hat aber auch eeeewig lang an den Knospen gebastelt diesmal




Ich mag sie gerade wegen dem dunklen rot/violett, was abends fast schwarz wirkt, gern

Dann noch 2 kleine die derzeit blühen

Dendrobium aberrans


und Coelogyne fimbriata ( bißchen blasser diesmal aufgrund dem grauen Nov/Dez )


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#884 von Sandra , 01.01.2014 21:46

Wow zeigt ihr wieder tolle Bilder *-* ! Die Dendrobium aberrans und die rote Colmanara find ich ganz besonders toll und die Renanthopsis von Simone begeistert mich total!
Alles sehr schön !


Liebe Grüße
Sandra


Sandra
Sandra
Besucher
Beiträge: 78

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#885 von Mary1309 , 01.01.2014 23:31

Tolle Blüten, Viola, aber die Colmanara Massai Red setzt ja allem die Krone auf wegen der genialen Farbe!

Ich habe auch noch kleine Knöspchen, aber ob die durchkommen werden??????


Liebe Grüße [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Draussen/smilie_out_080.gif[/url]
Irmi


Mary1309
Mary1309
Besucher
Beiträge: 3.773
zuletzt bearbeitet 01.01.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen