Lonis Orchideenforum

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#826 von Waldi , 12.12.2013 19:35

Kuuki
Danke!

Momentan ca. 18º C. Ich finde das interessant, dass die bei warmen Temperaturen blüht - ich hab immer gemeint, sie muss es kühler haben.
Schon wieder was gelernt. Normal versuch ich den Raum eher bei 12º C - 15º C zu halten...

Steffi hat recht, bei kühleren Temperaturen halten die Blüten länger. Im Wohnzimmer bei 22º C war die Pracht nach nicht mal 2 Wochen vorbei. Kühler können sie schon mal bis zu 4 Wochen halten.
Trocken bis zur Blüte ist wichtig!

Orchideenfreundin
Ob sie da zur Blüte kommt?
Und wenn mein Bad nur 18º C hätte, oder noch kühler, würd ich die Kriese kriegen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Administratorin
Beiträge: 3.758

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#827 von Orchideenfreundin , 12.12.2013 19:38

echt?
also wärmer ist es da auf jedenfall nicht
Und dann müsste sie doch blühen,oder?
Würde es ja gerne mal aus probieren,hat zufällig einer eine ab zu geben?

Da ist nur mal kurz Heizung an wenn einer duscht oder badet


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#828 von Kuuki , 12.12.2013 20:46

@ Steffi: Danke dir! Ich hatte gar keine Erinnerung mehr, wie lange sie die letzten Jahre gehalten hatten. Da bei mir zur Zeit so wenig blüht, habe ich es fix kälter gestellt, vielleicht kann ich ja ein paar Tage mehr herausschlagen

@ Waldi: Meines blüht jetzt das dritte Jahr bei ungefähr diesen Temperaturen, so dass ich bisher keine Notwendigkeit gesehen hatte, es mit kühleren Temperaturen zu versuchen.
Jetzt, da dein Dendrobium Berry stanhopeabedingt 18 statt der gewohnten 12-15°C (bibber) hat, würde mich interessieren, ob sich dadurch seine Blütezeit verschiebt und ob die Menge der Blüten/-triebe ändert. Vielleicht hältst du uns auf dem laufenden?

@ Orchideenfreundin: Wenn das Bad hell genug ist, könntest du dich schon herantrauen, ich erlebe sie als nicht sehr anspruchsvoll. Die finden sich oft in Baumärkten, halt einfach mal die Augen offen.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 971

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#829 von Orchideenfreundin , 13.12.2013 07:17

Nach dem Thema hier gestern kam ich ins grübel,ich ahbe hier im Wohnzimmer eine stehen die von den Blättern her
so eine sein kann
Und da ich mich noch sehr wage daran erinnere das sie kleine weiße Blüten hat, dachte ich mir das das so eine sein muss.
Diese hat schon Jahre nicht geblüht wollte sie schon wegschmeißen Da sie aber gut Blätter immer treibt und ich meine auch das ich Ableger erkenne,habe ich sie behalten.

Also habe ich sie mir genauer angeschaut,und bin zu dem Entschluss gekommen das das so eine sein muss.

Und was habe ich gemacht,genau sie ins Badezimmer gestellt, nun heißt es abwarten und Tee trinken


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#830 von Orchideenfreundin , 13.12.2013 10:05

schaut mal,das ist doch so eine,oder?








Orchideenfreundin
Orchideenfreundin

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#831 von Netti , 13.12.2013 10:36

Schöne Pflanzen bei euch
Bei mir demnächst wenn alles gut geht




LG Netti


Netti
Netti

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#832 von Waldi , 13.12.2013 12:31

Zitat von Kuuki im Beitrag #828
Jetzt, da dein Dendrobium Berry stanhopeabedingt 18 statt der gewohnten 12-15°C (bibber) hat, würde mich interessieren, ob sich dadurch seine Blütezeit verschiebt und ob die Menge der Blüten/-triebe ändert. Vielleicht hältst du uns auf dem laufenden?

Jepp, mach' ich.


@ Orchideenfreundin
Meiner Meinung nach ist die auf Deinem Bild ein Dendrobium Phalaenopsis.


@ Netti
Schön, Frauenschuh und wer genau?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Administratorin
Beiträge: 3.758

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#833 von Orchideenfreundin , 13.12.2013 15:42

@Waldi...
hm okay, und warum blüht die dann nicht die zicke?
Na mal sehen vielleicht gefällt es ihr ja im Bad besser


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#834 von eleni , 13.12.2013 17:11

Eine meiner dankbarsten Blüterinnen: Phal. wiganiea
Und trägt zu den tollen Blüten noch eine Kapsel. Bestäubt mit der hieroglyphica.

[url=http://www.flickr.com/photos/66360383@N08/11354437425/]phal wiganiae1


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Mitglied
Beiträge: 403

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#835 von Netti , 14.12.2013 09:23

Guten Morgen Waldi,

auf den Bildern habe ich Baumarktorchis verewigt,wie immer Namenlos unter Pseudo.'großblütige Hybride'
Einige auch doppelt,die springen immer in meinen Einkaufswagen.Ich kann einfach nicht so schnell rennen um zu entkommen

LG Netti


Netti
Netti

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#836 von ReginaT , 15.12.2013 14:36

zwei neue Blühten entdeckt

paphiopedilum haynaldianum



paphiopedilum helena



LG Regina


ReginaT
ReginaT

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#837 von Kati84 , 15.12.2013 17:14

Tolle Blüten zeigt ihr!

Regina, deine Schuhe sind echt hübsch. Der kleine helenae steht auch noch in meiner näheren Auswahl. Beim nächsten Schwerter-Besuch schau ich mal, was so an hübschen Pflanzen da ist.


Kati84
Kati84

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#838 von Waldi , 16.12.2013 11:52

Zitat von Netti im Beitrag #835
Guten Morgen Waldi,

auf den Bildern habe ich Baumarktorchis verewigt,wie immer Namenlos unter Pseudo.'großblütige Hybride'

Aja, verstehe! Großblütig? Wahrscheinlich dann welche dieser Amerik. Hybriden. Die sind wirklich groß und schön.

Nach wir werden sie ja sehen, wenn sie blühen!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Administratorin
Beiträge: 3.758

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#839 von Tosh , 17.12.2013 00:34

Regina, schöööne Schuhe hast du da
die helenae fine ich immer wieder sehr entzückend! Ich finde die P. helanae nicht fotogen, die muss man live gesehen haben


Bei mir blüht gerade die Chiloschista am ersten von 6 BTs
Die Blüten sin cirka so groß wie 1 Cent Stück








bluuuumige Grüße Sabrina
>>Fotos<<


Tosh
Tosh
Besucher
Beiträge: 339

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#840 von mom01 , 17.12.2013 06:06

Sehr niedlich, Sabrina!
Wo hast du die aufgebundenen denn hängen?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 4.504


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen