Lonis Orchideenforum

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#811 von Mary1309 , 09.12.2013 19:50

Schöne Blüten hast du, Netti!

Schade, daß die Rote schon verblüht ist, denn die hätte ich gerne in ihrer vollen Schönheit gesehen!


Liebe Grüße [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Draussen/smilie_out_080.gif[/url]
Irmi


Mary1309
Mary1309
Besucher
Beiträge: 3.773

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#812 von Netti , 09.12.2013 23:55

Hallo ja die Weiße ist schön groß aber bei der Roten bin ich mir garnicht so sicher,ob die nicht original so zusammengeklappt aussieht.
Hatte schon mal so eine,bei der die Blüten so waren.Aber hab noch ne große Rote,mal gucken ob ich sie zur Blüte bekomme,der Ansatz ist da.
LG Netti


Netti
Netti

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#813 von ReginaT , 10.12.2013 20:01

Zitat von Maxima im Beitrag #796
Liebe Orchideenfreunde,

diese Vanda coerulea war ein Geschenk meiner Freundin. Nach sieben Jahren ohne Blüten hat sie genervt aufgegeben und zu mir gesagt, wenn ich sie nicht will, geht sie auf den Kompost.

Ich pflege sie jetzt gute drei Jahre. Im Winter wurde sie bei 11° gehalten.
Ein Orchideenfreund hat mir geraten es mal mit Kali zu probieren. Dann probier´n wir`s halt a´ mal.
Wenn´s nichts nützt, schaden tut´s auf keinen Fall. Also wurde diesen Sommer mit Kali 300µS das Laub gedüngt.





Liebe Grüße
Edith


wunderschön da kannst du stolz darauf sein
LG Regina


ReginaT
ReginaT

Was sonst noch so bei euch blüht

#814 von Tosh , 11.12.2013 09:46

Die leuchtet aber! und was für große blüten


bluuuumige Grüße Sabrina
>>Fotos<<


Tosh
Tosh
Besucher
Beiträge: 339

RE: Was sonst noch so bei euch blüht

#815 von Kuuki , 11.12.2013 12:52

Bei mir blüht und duftet süß mein Dendrobium Berry, erstmals mit zwei BT. Hier die letztjährige Blüte mit Habitus. Es ist zwar unspektakulär, aber klein, anspruchslos und zuverlässig.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 968
zuletzt bearbeitet 16.05.2014

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#816 von Waldi , 11.12.2013 13:16

Oh, bei Dir blühen die schon.
Mir gefallen diese kleinen Blütchen und der Duft ist herrlich.

Glückwunsch!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Administratorin
Beiträge: 3.518

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#817 von mom01 , 11.12.2013 14:56

Sehr niedlich, Kuuki


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 4.224

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#818 von bertram , 11.12.2013 17:40

Schön Kuuki!


bertram
bertram

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#819 von Kuuki , 11.12.2013 21:00

Danke sehr, ihr drei! Wenn sie später mal ein großer Dendro-Busch ist, macht der Duft bestimmt richtig was her

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 968

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#820 von Waldi , 12.12.2013 09:30

Oh ja. Wenn das hier noch der einzige Blütentrieb ist, ist der Duft wahrscheinlich noch nicht so wahrnehmbar.
Mit der Zeit, wenn mehrere Blütentriebe gleichzeitig blühen, ist der Duft schon von Weitem zu riechen. Nur blühen sie leider nicht sooo arg lange.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Administratorin
Beiträge: 3.518

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#821 von Kuuki , 12.12.2013 11:35

Ich werde dieses Mal darauf achten, wie lange die Blüten halten. Es sind zwei Blütentriebe mit insg. 11 Blüten. Ich muss schon nah herangehen, um den Duft zu erhaschen. Dort ist er dann deutlich und sehr schön süß.
Hat deines denn schon Blütentriebe angesetzt? Hast du es kühl stehen?

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 968

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#822 von Waldi , 12.12.2013 13:14

Bisher nur die weißen - die blühen bald. Dendrobium kingianum ist jetzt erst mit den Neutrieben fertig.
Wobei die jetzt vielleicht ein bisschen irritiert sind, da ich den Raum wärmer halte wie sonst, wg. der Stanhopea. Danach werde ich wieder für kühlere Temperaturen sorgen.

Wenn sie etwas Frischluft abbekommt duftet sie stärker, finde ich zumindest. Normalerweise lasse ich in diesem Raum meist das Fenster gekippt, solange es keine Frosttemperaturen hat - dann kann man den Duft deutlich wahrnehmen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Administratorin
Beiträge: 3.518

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#823 von Kuuki , 12.12.2013 13:45

Wie warm hast du es denn für deine Stanhopea (herzlichen Glückwunsch übrigens!)?
Ich habe hier 20°C tagsüber und 18°C nachts. Im Winter halte ich es sehr trocken.
Es duftet vormittags-mittags am deutlichsten, abends-nachts gar nicht. Interessant, was du zu Frischluft schreibst. Vielleicht kann ich sie in einen etwas kühleren Raum mit etwas mehr Luftbewegung verfrachten, ich werde mal schauen.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 968

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#824 von Steffi M. , 12.12.2013 15:08

Kuuki,

ich würde sagen, das Dendrobium blüht ca. zwei bis drei Wochen bei Zimmertemperatur, wenn du s kühler stellst, auch etwas länger.



Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 201

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#825 von Orchideenfreundin , 12.12.2013 18:23

die kann man doch bestimmt gut im Badezimmer halten oder?


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen