Lonis Orchideenforum

An Aus

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#796 von Maxima , 07.12.2013 20:18

Liebe Orchideenfreunde,

diese Vanda coerulea war ein Geschenk meiner Freundin. Nach sieben Jahren ohne Blüten hat sie genervt aufgegeben und zu mir gesagt, wenn ich sie nicht will, geht sie auf den Kompost.

Ich pflege sie jetzt gute drei Jahre. Im Winter wurde sie bei 11° gehalten.
Ein Orchideenfreund hat mir geraten es mal mit Kali zu probieren. Dann probier´n wir`s halt a´ mal.
Wenn´s nichts nützt, schaden tut´s auf keinen Fall. Also wurde diesen Sommer mit Kali 300µS das Laub gedüngt.





Liebe Grüße
Edith


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Mitglied
Beiträge: 356

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#797 von juba , 07.12.2013 23:39

Ui! Is ja toll!
Dann erzähl dochmal, was für ein Präparat du benutzt hast und wo man es bekommen kann ;-)


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.167

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#798 von Natascha , 07.12.2013 23:51

Toll Edith!


Natascha
Natascha

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#799 von Solanum , 08.12.2013 00:15

Wow, ihr zeigt tolle Pflanzen! Ich finde Nettis ersten Schuh und Ediths Dendrobium scabrilingue und besonders die Vanda coerulea am schönsten! Die Vanda ist ja prächtig!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 7.689

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#800 von Kuuki , 08.12.2013 10:47

@Netti: Besonders der weiße und weinrote Schuh zusammen gefallen mir.

@Bärbel: Dein gelber Schuh ist toll! Schade, dass deine Encyclia garciana nicht duftet, ganz bestimmt liegt es an der fehlenden Sonne. Die Blütenblätter sehen aus, als wären sie fein mit pinker Farbe besprüht worden, einfach hübsch. Sprühst du sie auf die Blätter oder nur aufs Substrat?

@Edith: Sehr schöne Pflanzen zeigst du hier und interessant, ein paar Sätze zu ihnen zu erfahren! Die coerulea finde ich auch besonders schön und mich würde wie juba auch interessieren, was es mit Kali auf sich hat.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 976
zuletzt bearbeitet 08.12.2013

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#801 von Mary1309 , 08.12.2013 11:12

Schöne Blüten zeigt ihr hier die Schuhe und besonders die Vanda coerulea gefallen mir sehr!


Liebe Grüße [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Draussen/smilie_out_080.gif[/url]
Irmi


Mary1309
Mary1309
Besucher
Beiträge: 3.773

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#802 von mom01 , 08.12.2013 11:27

@ Maxima: welch toller Erfolg Ich möchte auch bitte Näheres zu Deiner Kali-Düngung wissen

@ Kuuki: die Enc. garciana (sowie auch die daneben stehende Lockhartia serra die bis vor kurzem gelb geblüht hat und eigentlich in Zimmerkultur gar nicht blüht) bekommen Sprühwasser (Regenwasser) komplett, volle Kanne über die ganze Pflanze. Und nochmal extra auf die Wurzeln oben auf dem Topf. Genau wie die Kleine von Dir, die mir dann doch leider eingegangen ist (Namen vergessen ..)


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 4.720

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#803 von Kuuki , 08.12.2013 11:48

Zwar wird bei mir prinzipiell nur auf die Substratoberfläche oder hervorstehende Wurzeln gesprüht, aber ich habe ja auch eine etwas andere Pflanzenpalette als du und der Erfolg gibt dir recht! Besonders bei der Lockhartia mit ihren vier BT, aber auch bei der Encyclia. Und was das kleine Tuberolabium angeht: Dem ging es bei mir ja schon nicht so richtig gut. Dich trifft definitiv keine Schuld!


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 976

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#804 von Orchideenfreundin , 08.12.2013 16:27

das ist meine neue Anschaffung von gestern
Das Bild kriege ich leider nicht richtig hin weil die Blüten sehr hell sind, aber wenn ihr euch die linke Blüte anschaut könnt ihr auch ein bisschen Farbe erkennen, sie ist außen weiß und hat innen einen leichten hauch lila



Orchideenfreundin
Orchideenfreundin

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#805 von ReginaT , 08.12.2013 17:49

Frauenschuh-Hybride



LG Regina


ReginaT
ReginaT

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#806 von Orchideenfreundin , 08.12.2013 18:19

die ist ja toll Regina

Also irgenwie gefallen mir diese Schuhe immer mehr


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#807 von ReginaT , 08.12.2013 18:32

eine namenlose hybride ohne etikett,
eigentlich zieht es mich mehr zu den geflecktlaubigen aber 3großblumige hybriden sind auch auch dabei,
ich finde sie auch toll die schuhe und immer wieder spannent wenn eine blühte kommt


ReginaT
ReginaT

RE: Asconopsis Irene Dopkins

#808 von Netti , 09.12.2013 10:22

Hallo,in Blüte hab ich zur Zeit nur diese hier.Eine 2te macht noch,lach.

LG Netti


Netti
Netti

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#809 von Netti , 09.12.2013 10:29

Huch überall so schöne Orchis bei euch am blühen.Hab noch 2 im Abblühen und erwarte in dieser Woche noch eine Lieferung.Winterversandpause rückt näher...

Die 2 hab ich blühend weggeschleppt.

LG Netti


Netti
Netti

RE: Re: Was sonst noch so bei euch blüht

#810 von Orchideenfreundin , 09.12.2013 15:33

Wow das sind aber schöne große Blüten


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen