Lonis Orchideenforum

An Aus

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#571 von juba , 24.08.2013 13:00

Nach meinen Erfahrungen (s. auch den Seramis-Fred), würde ich bei einem so großen Topf nicht reines Seramis nehmen, sondern schichtweise Seramis + Rinde abwechselnd in den Topf geben. Dann haben die Wurzeln Bereiche im Topf, wo sie auch mal abtrocknen und nicht dauerfeucht sind. Außerdem habe ich das Problem, dass neue Wurzeln nicht ins Seramis reinwachsen wollen, daher lege ich immer eine Schicht Rinde obenauf.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.167

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#572 von mom01 , 24.08.2013 13:01

Interessant, Julia!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 4.720

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#573 von Theodora , 24.08.2013 16:29

Diese Dendrobiumhybride habe ich irgendwann mal so-gut-wie-tot übernommen. Nach einigem Versuch sie zu retten, hab ich sie schlussendlich in Seramis gesetzt, wo sie sich offenbar wohl fühlte. Nachdem ich auch mit der Düngung in die Höhe gegangen bin, blüht sie jetzt endlich wirklich gut.
Sorry, das Bild ist nicht das Beste, aber dafür kommt die Farbe hin. Diese Farbe einzufangen ist extrem schwer. Der Seidenglanz kommt leider auch nicht wirklich rüber .


Theodora
Theodora

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#574 von mom01 , 24.08.2013 18:30

Die Kultur in Seramis bzw. in Seramis mit Rinde geschichtet scheint ja echt zu funktionieren Danke @ Theodora und auch@ Juba!
@ Mara und @ Orchifreundin: meine Miltonia Lilac Lady ist mir eben halb umgekippt und ich konnte sehen, dass sie in feiner Rinde und etwas Seramis, beides gemischt, sitzt.
Eigentlich sollte das doch optimal sein, was ich hier so lese? Lassen wir das jetzt mal auf sich beruhen, ich werde mein "Tauchhändchen" wenn ich in die Nähe der Miltonia komme, verstecken


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 4.720

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#575 von Sandra , 24.08.2013 18:40

Theodora, die ist ja traumhaft! Diese Farbe...genial! Haben will


Liebe Grüße
Sandra


Sandra
Sandra
Besucher
Beiträge: 78

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#576 von Theodora , 24.08.2013 20:24

Bärbel,
ich hab mittlerweile einige Orchideen in Seramis, ich komme damit sehr gut klar: Tauchen, dann täglich aufs Substrat sprühen bis der Topf wieder ganz leicht ist. Gedüngt wird beim Sprühen, oder auch beim Tauchen, je nachdem, wie es grad anfällt, bzw. mir einfällt . Seramis benutze ich für Orchideen, die es gerne etwas feuchter haben. Meine Encyclia cochleata hab ich in Rinde schon mehrmals fast gekillt, im Seramis erfängt sie sich jetzt wieder und bekommt auch keine Knittertriebe mehr. Sie dürfte wieder in Ordnung kommen. Das freut mich umso mehr, als ich diese Pflanze schon lange habe, und nie wirklich damit umgehen konnte.

Sandra,
die ist in Wirklichkeit noch viel schöner, weil sie einen traumhaften seidigen Glanz hat. Ich denke, das ist eine Dendrobium phalaenopsis-Hybride aus einem Baumarkt. Vielleicht findest du ja mal eine in dieser Farbe . Nachdem sie sich jetzt erst so richtig erholt hat, möchte ich keine Teilung versuchen (ginge das überhaupt grundsätzlich ?? )


Theodora
Theodora

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#577 von Sandra , 24.08.2013 21:06

Grundsätzlich kann man die schon teilen, aber das würde ich dir jetz auch ni empfehlen! Wenn sie sich grad erst eingekriegt hat würd ich sie in ruhe lassen . Freu dich daran, ich gönns dir .
Bestimmt finde ich irgendwann auch mal so eine.


Liebe Grüße
Sandra


Sandra
Sandra
Besucher
Beiträge: 78

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#578 von juba , 24.08.2013 21:39

Ohmann, dein Dendrobium macht Lust, mir auch wieder eins zu kaufen.
Ich hatte eins, das war total pflegeleicht, aber es ist dann irgendwie untergegangen zwischen all meinen Nopsen. Und irgendwann hat es ob meiner pflegelosigkeit dann doch den Löffel abgegeben...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.167

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#579 von mom01 , 25.08.2013 13:08

BC Yellow Bird II - noch duftet sie nicht. Ich hoffe noch auf diesen tollen Zitronenduft, den ihre Schwester YB I hat.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 4.720

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#580 von Maria , 25.08.2013 13:57

Bärbel die hat eine wunderschöne Blüte


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.403

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#581 von mom01 , 25.08.2013 14:46

Danke Maria *freu*


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 4.720

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#582 von Theodora , 25.08.2013 15:25

Sandra, die nächsten ein bis zwei Jahre werde ich sie sicher in Ruhe lassen, außer sie wächst aus dem Topf raus .

Julia, ja, die ist wirklich sehr pflegeleicht, läuft, wie die BC Binosa, so nebenher mit und macht genau so viel Freude .

Bärbel, die ist schön! Die Blütenfarbe ist recht ungewöhnlich .


Theodora
Theodora

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#583 von konstanze , 25.08.2013 15:53

Habe gerade einpaar, die mich das Regenwetter draussen vergessen lassen


meine ph.lueddemanniana...macht gern Kopfstand


ph.c-c red x self


ph.c-c, bisserl verdreht


eine "Baumarktsphalaenopsis", blüht schon zum 3.Mal ...aber hey....da muss eine ph.schilleriana dabei sein, denn die duuuftet ganz genauso


viele liebe Güße
von
konstanze


[url]http://www.smileygarden.de/smilie/Tiere/383.gif[/URL]


konstanze
konstanze
Besucher
Beiträge: 486

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#584 von konstanze , 25.08.2013 15:58

....und die ploppt bald (hoffentlich!!!)


Zgopetalum (weiss aber nicht den "Zunamen")


viele liebe Güße
von
konstanze


[url]http://www.smileygarden.de/smilie/Tiere/383.gif[/URL]


konstanze
konstanze
Besucher
Beiträge: 486

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#585 von mom01 , 25.08.2013 18:49

Zitat von Theodora im Beitrag #582
Bärbel, die ist schön! Die Blütenfarbe ist recht ungewöhnlich .

Danke Theodora! Eigentlich sollte sie sich noch in komplett gelb umfärben, wie ihre ältere Schwester. Ich warte mal ab


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 4.720


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen