Lonis Orchideenforum

Vandopsis parishii (Hygrochilus parishii)

#1 von Gelöschtes Mitglied , 20.02.2011 19:42

Gekauft habe ich meine am 17.11.2009 bei Schwerter.
Sie war damals Wurzelnackt und hatte nicht ganz so viele Wurzeln, beflügelt von dem Threat von Christa, welche ihre Vandeen eingetopft hat, hab ich sie damals kurzerhand in einen
Topf gesetzt mit grober Rinde, Tonkügelchen, Vermiculit und perlite gemischt habe. Getaucht wird sie 1x die Woche.
Leider hab ich kein Foto gemacht als ich sie erhalten habe.

So sah sie dann am 04.01.2010 aus nachdem sie ihr erstes HB bei mir geschoben hat.


Am 03.04.2010:


Und heute 20.02.2011:



Hatte sie immer Südwestseite gehalten nun habe ich sie aber an ein Südfenster gestellt damit sie richtig viel Sonne bekommt und im Sommer werde ich sie denk ich rausstellen.
Bisher hat sie leider bei mir noch nicht geblüht.


zuletzt bearbeitet 02.06.2012 23:13

RE: Vandopsis parishii früher Hygrochilus parishii

#2 von Waltraud , 20.02.2011 20:17

Tolles Stück , besonders die Wurzeln !
Gibt es keine Probleme beim Umtopfen , wenn sich die Wurzeln durch die Löcher schlingen ?


Waltraud
Waltraud

RE: Vandopsis parishii früher Hygrochilus parishii

#3 von Gelöschtes Mitglied , 20.02.2011 20:23

Naja denke da werde ich den Topf dann zerschlagen, aber bisher passt ja noch alles :)



RE: Vandopsis parishii früher Hygrochilus parishii

#4 von Heidi , 20.02.2011 21:13

Da bin ich wirklich mal gespannt, ob sie mal blüht. Meine war bestimmt 8x so groß und hat immer noch keine Anstalten gemacht eine Blüte zu bilden. Habe sie dann entnervt abgegeben.

LG Heidi


Heidi
Heidi

RE: Vandopsis parishii früher Hygrochilus parishii

#5 von Gelöschtes Mitglied , 20.02.2011 21:43

Du machst mir ja Mut Heidi ;)
Werde sie im Sommer mal rausstellen zu den Vandeen hoffe das reicht um sie zum blühen anzuregen.
Wie lange hattest du deine?


zuletzt bearbeitet 20.02.2011 21:44

RE: Vandopsis parishii früher Hygrochilus parishii

#6 von Heidi , 21.02.2011 21:40

Hallo Anita,
ungefähr 3 Jahre, war mir aber als ständige Grünpflanze zu groß, Im Sommer hing sie im Garten in der prallen Sonne, im Winter hatte sie einen exponierten Platz im WiGa, nur blühen wollte sie nicht.

LG Heidi


Heidi
Heidi

RE: Vandopsis parishii früher Hygrochilus parishii

#7 von Gelöschtes Mitglied , 22.02.2011 09:05

Hallo Heidi,

danke Oh man das klingt ja nicht so gut, naja gucken wir mal was meine macht.



RE: Vandopsis parishii früher Hygrochilus parishii

#8 von Irene , 31.03.2012 19:48

Oje, ihr macht mir jetzt nicht grad viel Mut!
Hab seit einem Jahr auch so ein Pflanzerl (bis heute lief sie als namenslos) und bisher ist sie noch nicht viel gewachsen (war aber auch krank, als ich sie bekam). Aber klar, bisher hab ich mich zurückgehalten und sie eher gemäßigt mit Sonne gehalten.


Irene
Irene

RE: Vandopsis parishii früher Hygrochilus parishii

#9 von Wolfgang1 , 31.03.2012 20:08

Hallo,
na dann möchte ich euch wenigstens ein bisschen Mut machen, wie sie mal blühen könnte. Die Aufnahme habe ich während meines Urlaubs in Thailand, Mitte März bei einem Freund gemacht. Sie war an einer Holzwurzel aufgebunden. Schattiert wurde sie mit 50%. Täglich eingesprüht. Außentemperatur lag bei Tag 38- und Nacht bei 19 Grad. Luftfeuchte zwischen 100- und 35%.
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 28.10.2018

Vandopsis parishii

#10 von Christian G , 03.03.2011 14:04

Hallo Heike,

Du wolltest Informationen über die Vandopsis parishii, zufällig blüht eine bei mir, so kann ich auch aktuelle Bilder zeigen. Vandopsis parishii hängt wurzelnackt an einem Draht ganz oben im warmen GWH-Abteil, also voll sonnig. LF bei starker Luftzirkulation im Sommer wohl um 50 - 60 %, jedoch der untere Bereich der 120 cm langen frei hängenden Wurzeln wird mehrfach in der Stunde durch die Vernebelung nass gemacht. Blütenhöhe 55 mm, 5 Blätter bis zu 14 x 5 cm groß, blattloser Stamm 20 cm. Gedüngt wird mit dem Überbrausen einmal die Woche mit ca 550 µS, aber durch die Vernebelung mit Osmosewasser wird schnell diese Konzentration wieder ausgewaschen. Man sieht die alten BT der letzten zwei Jahre, die Pflanze ist seit 2008 in Kultur, hat dieses Jahr zwei BT, scheint aber insgesamt zurückzugehen.....






Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Vandopsis parishii

#11 von Loni , 03.03.2011 18:16

Hi Christian,

tolle Blüte aber noch tollere Lippe !!

Du, wieso ist der Stamm so schwarz ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Vandopsis parishii

#12 von Waltraud , 04.03.2011 08:48

Die Blüten sind sehr hübsch .
Sind die Blätter wirklich so hell und wenn ja , ist das normal ?


Waltraud
Waltraud

RE: Vandopsis parishii

#13 von Christian G , 04.03.2011 09:39

Hallo Waltraud,

im Vergleich zu einem Habitusbild vom 22.4.2009 sind die Bilder wesentlich heller (und es waren auch viel mehr...)


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Vandopsis parishii

#14 von Tilly , 04.03.2011 18:11

Vielen Dank Christian,
das hat mir schon mal sehr weiter geholfen. Somit kann ich mir zumindest mal ein Bild über die Größe der Pflanze machen- Farbe find ich sehr toll. Wenn ich das richtig verstanden habe, entspricht die Blattgröße der Pflanze eher einer Phalaenopsis und die Pflegebedingungen der einer Vanda. Daher wahrscheinlich auch der Name.
Wie immer supi Fotos


Tilly
Tilly
zuletzt bearbeitet 04.03.2011 18:12

RE: Vandopsis parishii

#15 von Irene , 31.03.2012 19:43

Sehr schöne Blüten!
Aber sag, weißt du vielleicht, wie lange diese Pflanze vom Ausflaschen bis zur Blüte braucht?
Hatte sie seit vorigem Jahr als namenloses irgendwas parishii und weiß seit heute, dass es eine Vandopsis parishii ist.
Bis dato halte ich sie wie meine Phals in reiner Rinde, mit bis vor wenigen Wochen sehr dürftigem Wurzelwachstum und rel. schwacher Düngung. Auf dem ersten Bild sieht man die Wurzellänge bis vor kurzem und eindeutig den Zuwachs.
Was muss ich jetzt wie ändern?

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Anmerkung: als ich sie bekam, waren es 2 Pflanzen und ich habe damals wegen irgendeinem Keimproblem bei beiden die eine verloren. Vielleicht ist sie deshalb noch so klein.


Irene
Irene
zuletzt bearbeitet 11.01.2018 19:19


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz